Was macht ein Enhancer und vor allem wie

Sutras

Sutras

Registriert
10.12.02
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
186
hi, nun ich hab mir son tollen Mic - preamp ersteigert (DBX 286) und da ist ein Enhancer dran. Doch weiß ich nicht genau für was der erst und vor allem nicht wie man mit den beiden reglern umgeht (LF Detail HF Deteil)

wär ganz nett mal was zu hören
 
ein enhancer fügt dem signal obertöne zu und verleiht dem ganzen mehr brillianz(?).
arbeitet meist oberhalb von 10khz.
 
Also ein Enhancer/Exciter generiert zusätzlich Obertöne. Dadurch kann man einem Instrument oder einer Stimme mehr Brillianz verleihen, oder mehr Durchsetzungsfähigkeit im Mix. Mann kann den Effekt auch auf den gesamten Mix anwenden um ihm mehr Brillianz zu verleihen. Ich benutze ihn meistens um eine Stimme im Mix mehr nach vorne zu bringen.
Zwischen Excitern und Enhancern gab es noch einen Unterschied, den hab ich mir aber nicht gemerkt. Ich kann das aber nachschlagen wenn es Dich interessiert.
 
Enhancer
Das Effektgerät Spatial Enhancer (englisch, im Sinne von relativer Addition) verzögern die Bestandteile, aus denen das Stereo-Ausiosignal besteht (R,L, Differenz und Summe) oder verschieben deren Phase. Das bearbeitete Signal wird mit dem Originalsignal vermischt, wodurch sich Effekte wie die Verbreiterung des Stereoeindrucks, im Stereobild die verbesserte Ortbarkeit der Instrumente und die Illusion eines dreidimensionalen Raumes erzielen lassen. Beim richtigen Einsatz verbessert der Spatial Enhancer die Verständlichkeit und Auflösung des Programmaterials.
Die Wahrnehmung dieses Effektes erfolgt dadurch, daß das menschliche Gehör viel sensibler auf Phasen- und Frequenzänderungen reagiert als auf Lautstärkeschwankungen. Somit ist das Ohr selbst für kleinste Verschiebungen der Phase und des harmonischen Sprektrums empfindlich genug, um sie als Klangveränderung zu verarbeiten. So entsteht auch die Wahrnehmung des dreidimensionalen Raumes.

Exciter
Ein Psychoakustikprozessor. Fügt dem Originalsignal künstlich erzeugte Obertöne hinzu, erhöht dabei die Präsenz und die Lautheit (subjektiver Lautstärkeeindruck), ohne den Signalpegel messbar zu vergrößern. Sinnvoll lässt sich ein Exciter vor allem zur Auffrischung analoger Aufnahmen einsetzen, die durch einen Alterungsprozeß des Bandmaterials einen Teil ihrer höheren Frequenzen verloren haben.
Auch zur Bearbeitung einzelner Signalquellen mit geringem Obertongehalt (Gitarre oder Bass mit altem Saitensatz, dumpfe Keyboardklänge usw.) kann der Exciter verwendet werden. Viele Psychoakustikprozessoren verfügen darüber hinaus über Zusatzfunktionen zur Bearbeitung des Bassbereichs und der Stereobasisbreite.

War zu faul zum Tippen ;-)

Gruß Günter

party-smiley-040.gif
 
Danke Danke !!! ich test das dann gleich mal, sobald unsere Sänger dran sind mit der Aufnahme. Würdet ihr empfehlen, das ganze nachträglich zu machen oder während der Aufmnahme ???
 
Hi,

NACHTRÄGLICH! Ein einmal verhunztes Signal kann man nicht mehr enthunzen - und der Sänger wäre ziemlich sauer, wenn ihm ein Part gerade sehr gut gelungen ist und er muss noch mal ran.

Nachträglich gibts immer die undo- Funktion ;-)

Gruß Günter
 
Ein Exciter sollte erst während dem Mixdown und am Ende der Signalbearbeitungskette kommen, sofern er dann überhaupt noch nötig sein sollte. Ein guter Sänger, gutes Mic und etwas EQ machen einen Exciter meistens völlig überflüßig.

Kay
 
ein enhancer fügt dem signal obertöne zu und verleiht dem ganzen mehr brillianz(?).

Exakter ist, das er harmonische dazu addiert. In der Regel ab 3KHz. Ist manchmal aber einstellbar (Beispielsweise beim Spectralizer ist das minimum 2KHz).

Vorsicht: Der Effekt mach vor allem Live "süchtig" und wird dann oft zuviel eingesetzt. Extreme und sehr hohe Rückkopplungen setzen dann oft gerne ein.

Die genauen Algorythmen sind bei den Firmen das Geheimnis ihres Klanges. Der berühmteste war lange der Aphex Exiter.

Ueli
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben