was mach ich anders!?!?

wood

wood

Registriert
27.11.09
Beiträge
257
Reaktionen
13
Punkte
1.549
Moin Moin

mir ist etwas an meiner musik aufgefallen und das schon zweimal jetzt und zwar habe ich bei zwei verschiedenen bekannten songs von mir auf ihren fernseher abgespielt und gemerkt das die musik und die stimme total unter geht!

speziell am wochende habe ich das wieder gemerkt,wir haben bei einem bekannten meinen neueren song auf seinem tv abgespielt und dann habe ich mich gefragt woran das liegt und habe dann von einem nachbarn einen song abgespielt um zu vergleichen,da war der mix gut habe alles verstanden song klang "normal".

es gibt einige grundlegende sachen die anders sind:

ich verwende eine motu 828 mk2 - mein nachbar:fireface 400

ich produziere die instrumentale selber - er kauft sie (gemischt)

wenn sein mix fertig ist exportiert er den - 6 db und macht ein neues projekt auf um naja ich will nicht dieses mächtige wort mastern verwenden aber er nutz auf der summe den cubase multibandcomp den stereo enchancer einen limiter,ich allerdings mach die multiband geschichte ect.nachdem mix im projekt auf die summe und exportiere ihn dann als fertigen song

wir arbeiten beide mit cubase und verwenden auch die selben plugins

als mic wird ein rode nt1000 verwendet das nutze ich momentan mit,damit wurde auch mein letzer song recordet.


jetzt kann ich nicht ganz nachvollziehen warum sein mix besser durchkommt,der hört sich auf jeder box ähnlich an das ist auch mein ziel eigt immer beim prodzieren aber ich muss wohl etwas falsch machen.

achja er hat die kleinen genelecs ich die hs80 m.


ich poste mal meinen letzen song und einen von ihm,viell könnt ihr das mal vergleichen.

von mir:
https://soundcloud.com/mikelbeatz/ryas-ft-neijel-freiheit



der gesang ist wiederum von einem anderen bekannten von mir war der rap part.


von meinem nachbarn:

https://soundcloud.com/mikelbeatz/reece-ein-letztes-mal


beide songs wurden mit den selben oder ähnlichen plugins gemischt und dem selben mic aufgenommen halt der eine nur mit der motu der andere mit dem fireface.

viell könnt ihr mir irgendwas sagen was euch zb direkt auffällt das wurmt sich sehr.
 
Also wa mir direkt aufgefallen ist, ist der überzogene Hall, der unaufgeräumte Mittenbereich und unangeglichene Lautstärkenverhältnisse.

Sind eigentlich alles Dinge, die auf eine schlechte Abhörsituation hindeuten. Hast du akustische Raumbehandung betrieben?

Nur zur Klarstellung: Man kann auch mit teurem Equipment schlechten Sound liefern. In dem Fall liegt es aber eher am Können... Und eben an oben genanntem.
 
habe dann von einem nachbarn einen song abgespielt um zu vergleichen,da war der mix gut habe alles verstanden song klang "normal"
Dass beim Mix deines Nachbarn die Stimme besser verständlich ist, wundert nicht. Die Vocals stehen im Mix komplett vor, der Beat geht fast unter. Ist also auch nicht das, was einen guten Mix ausmacht.
Das hast du eigentlich besser gemacht. Diese durchlaufende Piano-Melo zieht allerdings schon viel Aufmerksamkeit auf sich. Die würde ich in den Strofen einfach mal weglassen.

Grüße
Cos
 
auf meinen he80 und koprhörern finde ich meinen mix auch besser zumindest finde ich die vocals besser integriert.

aber auf den fernseh lautsprechern meines bekannten,hat man von meinen vocals sogut wie nichts verstanden,das ist mir schon wie gesagt zweimal aufgefallen jetzt,womit hat das genau zutun woran liegt das?
 
Den Fehler den du gemacht hast ist: Dir einen schlecht gemischten Track als Vergleich genommen!

Die Vocals stehen viel zu krass im Vordergrund.....

bei deinem Track ist es auch nicht viel besser.... ich finde die Vocals haben viel zu viel untenrum setz mal einen sehr hohen Low Cut das kann manchmal helfen!

und bei den unteren Mitten ein wenig rausnehmen und ordentlich kompimieren!
 
mit den mitten werde ich mal berücksichtigen danke für eure antworten.

ich habe seid längerer zeit das bedürfnis mir zweit abhöre hinzustellen um gegenhören zu können,jetzt stellt sich die frage was für welche......

ich habe mir die avantone mixcubes angesehen die wären rein platztechnisch gesehen super für meine workstation nun sind sie mir aber etwas zu teuer,da habe ich mir mal die angesehen :

https://www.thomann.de/de/behringer_behritone_c50a_studio_monitor.htm

was sagt ihr dazu kann man die getrost nehmen?
 
Du hast ja fast null Präsenz in den Vocals, kaum Mitten, nix an Höhen, nur Bassanteile, klar das man da nichts versteht.
Die Vocals klingen muff.

Dein Nachbar hat einfach mehr Mitten und Höhenanteile, die Vox klingt frischer, darum klingen sie auch verständlicher auf Fernsehlautsprecher.

So kannste da Komprimieren bis der Arzt kommt, die werden dadurch nicht verständlicher, eher noch muffiger wenn du pech hast bzw, den Komp falsch einstellst/einsetzt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
HannesBieger
HannesBieger
HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
42K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben