Was ist "MASTERN" überhaupt???

  • Ersteller BustArt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BustArt

Gesperrter User
Registriert
03.02.08
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
132
Hey Leute.

Ich höre hier immer wieder so sachen wie "Beatz mastern? Bist du beklopt?" oder "Anfänfer sollen nicht mastern" u.s.w.
Ich möchte hier jetzt einfach mal erfahren was genau "MASTERN" bedeutet.
Wenn ich einen Beat mache, muss ich doch nachher den ganzen mix mit EQs und COMPRESSOREN u.s.w. hochpushen. Und für mich bedeutete das immer "den Beat MASTERN". Ist anscheinend aber nicht so. Also...
Was um alles in der Welt bedeutet dann "MASTERN"??????
 
Vorsorglich: :popcorn:
 
Ein kleines bisschen Eigenrecherche wär ja nun nicht zu viel verlangt...

Zum Beispiel bei Wiki:

Mastering
 
guckst du hier

kleiner tipp: google ist gratis, wikipedia auch

*too late*
 
@marcoustic: Warum gibt es denn dann diesen Forum wenn man sowieso alles eigenrecherchieren soll???
Forum ist doch dafür da um antworten zu kriegen, oder!?!
 
ja................

früher bedeutete es eig nur.....

tracks aneinander angleichen auf einer [g=420]cd[/g] sowohl soundtechnisch als auch lautstärke mässig.

peaks des mixes etwas abfangen und etwas verdichten des signals !


heute heisst es :

erst mal gucken welcher track auf der [g=420]cd[/g] schon der lauteste ist den erst mal richtig gegen die wand fahren mit

multiband kompresoren
eq (boosten der präsenz feqenzen und absenken der nerv freqenzen)

und am wichtigsten der limiter der den rms wert erst mal auf min -8 rms bringt damit es über null auch richtig schön clipt und alles nach brei klingt !!!!!!!

und dann amm ende versuchen alles anderen tracks auf der [g=420]cd[/g] möglichst genau so nach brei klingen zulassen
 
... in der Praxis kannst du da den Unterschied zwischen Mix und Master hören

Sorry, kanns mir nicht verkneifen...

masters_of_the_universe_ver2.jpg
[/URL]
 
@BustArt
Das ist genau die Art von Haltung, die mich wahnsinnig macht. Meinst du, wir machen das hier hauptberuflich oder werden dafür bezahlt?

Ich hasse das, wenn man einfach so eine Anspruchshaltung hervorkehrt im Sinne von: "Jaja, mal ins Forum kotzen, irgendwelche Deppen werden mir schon antworten".

Das geht mir dermassen auf die Ketten, dass ich hier zusperr. Such dir dein Zeugs alleine zusammen.
 
BustArt schrieb:
@marcoustic: Warum gibt es denn dann diesen Forum wenn man sowieso alles eigenrecherchieren soll???
Forum ist doch dafür da um antworten zu kriegen, oder!?!

Ja, aber es ist nicht dafür da, die eigene Bequemlichkeit zu nähren :x Fauler Sack! :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben