Was ist euch an einem Refill wichtig?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Ich hab mich gefragt was ist euch an einem Refill wichtigsten?

1)Gute Strucktur?
2)Patches die eine inteligente Grundbelegung (Combinator) aufweisen?
3)Inovative vielseitige Sounds?
4)Sounds die aktuell klingen?
5)Sounds welche nicht alltäglich sind?
6)Größe? (lieber klein aber gut als groß & überflüssig?)
7)Samples & Rexloops?
smil451c709868e34.gif
das es nix oder wenig kostet?
Würdet ihr ein Refill über Ebay kaufen oder ist diese Plattform total ungeeignet?
(Ich persönlich empffinde Ebay als ungeeignet)

Habe ich etwas vergessen das euch an einem Refill wichtig ist?

Da ich vor habe mein Refill solange ich noch Kurzarbeit habe auszubessern wäre es eine große Hilfe zu wissen welche Ansprüche ich mit dem Refill erfüllen muss damit es überhaupt wer kauft - sollte es mal soweit sein. Arbeite schon 2 Jahre dran herum.
 
1) Gute sounds
2) deren "Manipulation"
3) Qualität
4) Brauchbarkeit (kann man in diesem Fall ja nicht verallgemeinern, jeder will was anderes)
5) Preis/Leistung


OptimusPrime schrieb:
Würdet ihr ein Refill über Ebay kaufen oder ist diese Plattform total ungeeignet?
(Ich persönlich empffinde Ebay als ungeeignet)

Warum? Ich persönlich habe schon brauchbare Refills bekommen. Hier ist der Vorteil, dass jeder hier was reinstellt... Auch Hardware kaufe ich oft über eBay, gar kein Problem...


 
Irgendwie hab ich eben Bedenken bei ebay Refills. Da weis man doch letztlich nicht ob das was bringt. Wie gut die Qualität ist etz.
Bei Ebay aber hab ich ja selbst Bauchweh.. Nacher war der Brenner oder der Rohling mies - da selbstgebrannt etz.. oder man bestellt und es kommt nix an.. usw.

Brauchbarkeit - bei etwa 500 spielbaren Sounds is für jeden was drin. Von Abgedreht,Trance, bis total schönen Harfen Sounds wo man gar nicht gross rumschrauben will weil das Instrument selbst einen so schönen Klang hat. Oder Disortion Sounds.. etz. etz. in den Jahren hab ich etliche Klanggebiete angesteuert, es sollte jeder was darin finden. Die ~500 Loops sind aber nicht der Bringer - als Ergänzende Sample Libary für den Redrum aber trotzdem nicht zu unterschätzen! Es ist und war aber nicht als Sample oder Loop Libary geplant.
 
Klingt banal........

Aber mir isset wichtig, schon beim Namen des ReFill´s zu erkennen, welche Geräte es bedient.

Nach ner gewissen Stückzahl an ReFill´s vergisst man leicht, dass diese nur aus .aif´s besteht.

Solche ReFills sind in meinen Augen auch gar keine, sondern nur ROTE Samplepacks ^^

Ich hab mir inzwischen ein paar Verknüpfungsordner erstellt, die den Namen der bedienten Geräte tragen, und dort alle ReFills als Verknüpfung reingeschmissen, die auch dieses Gerät bedienen.
 
ich finde an refills wichtig dass der sounddesigner nen namen bzw status hat.
auf der maschine von ni die ich neuerdings mein eigen nennen darf sind massenhaft drumkits von angesagten elektro künstlern (dominik eulberg, matthew herbert, acid pauli...) das klingt natürlich alles unglaublich geil =)
ich muss aber auch gestehen, dass ich noch nie so umfassend nach refills gekuckt habe um da nen überblick zu haben
 
Demnach wäre jeder Soundtüftler der nicht schon groß is zum Scheitern verurteilt.. das sind tolle Aussichten für Nachwuchstalente. Oder so leude wie mich die versuchen sich alleine durchzuschlagen..

Haste wat biste wat, biste nix will keiner wat & haste viel wollen alle wat! Aber ned aus Respekt sondern um einem den Ruhm zu klauen weil sie selber nüx sin.. wat sag uns dat? Is doch alles voll Bannane^^

In einem Punkt aber geb ich recht - da die "bekannten" schon nen sehr guten Sound haben (is ja auch oft teuer produziert) klingts auch gleich Hochwertiger. So - bin nun aber reif fürs Bett - bin voll erkältet.
 
Jo... mich hats auch dick erwischt.

Aber auch ReFills von mehreren Kreativen in einem Pack sind eine wahre Goldgrube.
Es gab mal in der Keys oder Brat ein ReFill von "Patches United".
Das ist seit 2 Jahren mein meistbenutztes.

Sehr schön das Teilchen, weil es sehr viele Combieffekte beinhaltet, die andere Audioquellen auf schöne Art verdrehen.

Gute Besserung
Drift
 
Driftwood schrieb:
Klingt banal........

Aber mir isset wichtig, schon beim Namen des ReFill´s zu erkennen, welche Geräte es bedient.

find ich gar nicht banal. wenn einem die lust schon beim suchen vergeht, macht's ja auch keinen sinn. mir ist übersicht auch extrem wichtig. genauso sollte man den sounds nicht irgendwelche nichtssagenden namen geben, sondern drauf achten, dass man den klang schon ein wenig beschreibt. in diesem kontext find ich's auch wichtig, dass refills genre-bezogen sind (oder direkt nach elementen, wie z.b. bässe, gitarren, snares, usw.). sobald alles durcheinander ist - von orchestralen klängen, über sub-basses, bis hin zu metal-vocals (ja, etwas übertrieben...) - findet man sich kaum noch zurecht.

wichtig ist auch, dass die sounds durchdacht sind, und sich nicht unbedingt mit anderen instrumenten "beißen". was nützt ein synthie, der zwar unglaublich geil klingt, aber schon sämtliche frequenzbereiche abdeckt und spätestens in verbindung mit nem ordentlichen beat zu nem brei vermatscht?

auch beim klang gibts krasse qualitätsunterschiede. viele reason-user entwickeln absolut faszinierende sounds, vergessen aber die "nachbearbeitung". mir persönlich ist z.b. je nach einsatzgebiet ein dezenter einsatz von reverb und eine perfekte stereoverteilung sehr wichtig. die meisten synth-sounds kommen ohnehin erst richtig zur geltung, wenn man gezielt effekte drüberlegt. allerdings muss man auch hier aufpassen: manchmal ist weniger mehr.

klar, all diese sachen kann sich jeder letztenendes auch selbst justieren (feintuning ist sowieso fast immer nötig), aber ich denke, bei ordentlichen refills gehört das standardmäßig dazu. sonst bräuchte man sich keine kaufen, sondern kann gleich alles selbst machen.
 
Den Sound nach Genre zu Sortieren macht Sinn, es nach Lead, Bass.. zu trennen ist etwas umständlich. Oft verschwimmen die Grenzen die Sache werd ich def. überdenken, denn mir persönlich ist eine gute Struktur in einem Refill auch sehr wichtig. Bisher ist das schwerste an dem Refill die interne Struktur. Dadurch wirkt es noch nicht wirklich Rund. Das muss ich def. in Griff bekommen weil es scheinbar ein absolutes Kernkriterium darstellt.
 
willst du dein refill dann in nem shop anbieten? falls du ne demo hast, würd ich gern mal reinhören.
 

Ähnliche Themen

G
    • Danke
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben