Was ist eine Loopbasierte und eine Lineare DAW?

  • Ersteller Gerricc
  • Erstellt am
Gerricc

Gerricc

Registriert
09.07.15
Beiträge
34
Reaktionen
5
Punkte
66
Was ist der unterschied zwischen einer Loopbasierter DAW (wie Ableton) und einer Linearen (wie Logic)? und was hat das mit dem workflow zu tuhen?
 
Eine Gefahr bei den loopbasierten DAWs ist, dass man recht schnell zu viele Sounds aufeinander stapelt, anstatt endlich mal mit dem Arrangieren anzufangen.
Man muss sich disziplinieren. Hat meiner Ansicht nach schon was mit Workflow zu tun.
 
Ich glaube du meinst eher, wie der Unterschied dann direkt aussieht:

bei Ableton gibt es z.B. die Clip-Ansicht, dort lassen sich zuvor aufgenommene oder importierte Loops ablegen und können nun in dieser Form arrangiert werden. Man arrangiert dann beispielsweise so, Loop 1 läuft von 1-16, dann pausiert er wieder 16 Bars und dann kommt er wieder rein. Google einfach mal nach der Clip Ansicht.

Ableton hat aber auch noch die lineare Ansicht, so wie sie die meisten anderen DAWs auch haben, dort siehst du den Song komplett ausarrangiert und von links nach rechts läuft die Zeit ab. So kannst du direkt den Aufbau aller Spuren sehen. Ableton ist auch deshalb geschätzt, weil es beide Ansichten darstellen kann!

Mit der Clip Ansicht kann man vor allem bei loopbasierter Musik auch einfach experimentieren und direkt alle erstellen Clips abfeuern, in der linearen Ansicht müsste man diese erst hintereinander setzen und ausarrangieren. Live-Musiker können auch direkt ihre Loops einspielen und als Clip ablegen und loopen lassen. Nur mal so in Kürze... schau dir einfach mal beide Ansichten in Ableton an, dann wirst du es schnell kapieren ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben