Was ist das für ein Snare Sound?

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey,

ich suche einen ganze bestimmten Snare Sound. Hier ab Minute 01:00:



Ich kenne mich leider in der Richtung nicht so gut aus, aber würde fast sagen das müsste doch eine Art Standard Sound von irgendeinem 80/90er Keyboard oder Drum Machine sein, oder?

LG
WMD
 
Probier' mal diese hier:

 
anregung, wie du an so eine snare rankommst:

1. kurze sequenz vom youtubevideo aufnehmen und als mp3 speichern.

2. bei melody.ml hochladen und die drums extrahieren.
da kommt dann sowas raus:
wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

3. die snare ausschneiden und evtl. noch ein bisschen den raum nachbilden:
wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Snares mit high-Q-Mitten-EQ kommen aus den späten 80ern frühen 90ern. Davor und danach waren sie praktisch kaum zu hören.
 
Klingt auch eher nach so einem Hybrid aus Snare & Clap.

Die Clap wie man sie im ersten one shot oben hört


hat ihren bekanntesten Einsatz sicherlich hier:



Es ist allerdings nicht immer die selbe Snare sondern diverse Kreationen.

Bei "She Drives Me Crazy" wurde ein ziemlicher Aufwand betrieben (es klingt aber auch sehr geil):

“I took the head off a snare drum and started whacking it with a wooden ruler, recording it through a Shure 57 microphone,” he says. “As I did that, I started twisting the hell out of the [API 550] EQ around 1 kHz on it, to the point where it was starting to sound more like a crash. I blended that with a snare I found in the Linn itself, which was a 12-bit machine, so it sounded pretty edgy to start with.” But the coup de grace for the sound was when Z pumped the processed and blended sample through an Auratone speaker set upside down atop another snare drum, which rattled the metal snares and gave the result some ambience and even more high end. The whole thing was limited slightly and then sent to a track on a roll of Ampex 456 running on a Studer A800 at 15 ips. Only a slight amount of reverb was added to the track later on. The sonic result was closer to a hollow wood block sound than any snare found on a conventional rock record, and in becoming, along with Gift’s vocals, the signature of the song, it would go on to have many lives of its own subsequent to the single’s run up the charts. More on that in a moment.


 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich gut sein, dass die Geschichte komplett erfunden ist... ;)
 
Dachte ich auch sofort.

Aber auch krass: @LM18 einmal das Sample gehört und sofort an She drives me crazy denken müssen…
 
Das Sample ist aus meiner Sammlung von früher, von der ich noch ein paar Fetzen auf der jetzigen Festplatte habe und ich glaube ziemlich sicher, dass ich es damals (AkaiS1000 oder S5000?) von "You drives me crazy" gesampled und vielleicht etwas nachbearbeitet habe...
 
Das Sample ist aus meiner Sammlung von früher, von der ich noch ein paar Fetzen auf der jetzigen Festplatte habe und ich glaube ziemlich sicher, dass ich es damals (AkaiS1000 oder S5000?) von "You drives me crazy" gesampled und vielleicht etwas nachbearbeitet habe...
Jetzt erzähl uns schon durch wie viel Hardware du wirklich dein auf den Tisch geschlagenes Holzlineal gejagt hast!
 
Jetzt erzähl uns schon durch wie viel Hardware du wirklich dein auf den Tisch geschlagenes Holzlineal gejagt hast!
Das wird wohl eine DDA AMR 24 Console und ein Lexicon-Reverb gewesen sein.
Mit dem Einen S-1000 oder abgefeuert und mit dem Anderen wieder gesampled.
Irgendwie so in der Art...? :) ist ja nur ein paar Jahrzehnte her...

Damals fand ich 2 Snares Ikonisch:

Owner of the lonley heart und die Cannilbals ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
876
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben