Was ist das für ein Instrument?

J

jpsh

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

folgende Frage:
was ist das für ein Instrument, dass man hier in dem kurzen Clip welches ich geschnitten habe hört? Ist das eine Conga?

Grüße

Anhänge

• Instrument.mp3
    7,3 KB · Aufrufe: 155
Es ist auf jeden Fall ein sehr kurzes Instrument ;-).
Hast Du nicht einen längeren Clip?

Gruß
Thorsten

Ja, doch, sind dann halt noch Bass und HiHats und co. dabei. Sekunde, lass mich das kurz schneiden...

So, bitteschön & dankeschön :)

Und gemeint ist natürlich dieser Conga (?) / Xylophon (?) vlt auch Synthy-Hit (?) ähnliche Ton; also das was man hat wenn man im ersten Clip den tiefen Basskick rausnimmt.

Anhänge

• Instrument_2.mp3
    46,1 KB · Aufrufe: 161
ähm wie wäre es mit Schlagzeug
Klasse :D soll jetzt nicht undankbar rüberkommen, aber dass das Percussion und keine Gitarre ist, dessen bin ich mir schon bewusst. Welches Instrument eines Schlagzeuges soll das denn dann deiner Meinung nach sein?

Ich denke, das wurde zusammengebastelt. Ich höre da eine Bass-Drum (elektronisch) + vielleicht eine Conga. Irgendein Bass-Sound wabert da auch noch mit. Auf 2 und 4 ist dann noch so eine Art Clap drauf. Gut dann noch die Rassel als Hihat.
Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um einen fertigen Drumsound handelt. Eher ein fertiges Drum-Kit wo dann einige Sounds gleichzeitig gespielt werden.

Gruß
Thorsten

Könnte auch eine Rim Shot mit Filter Einsatz sein !

nee nach öfteren anhören ists vermutlich doch eine bearbeitete Conga :)

Okay, also ihr vermutet dass das eine Conga ist, ja? War auch meine Vermutung, aber die meisten der fast 200 Conga-Samples die ich mir angehört habe hatte alle nicht diesen Klang den der (leichte) Korpus des Gerätes verursacht, so ausgehöhlt. Die klangen eher so nach Xylophon bzw. als würde man auf ein nicht-hohles (Hölzernes) Instrument / Stab draufschlagen. Bei dem Clip hier merkt man aber dass das Instrument wahrscheinlich hohl ist.
Möglicherweise, und das versuche ich gerade intensiv rauszuhören / nachzuvollziehen wurde aber vielleicht auch tatsächlich an dem Conga-Sound rumgedoktort, nicht viel, aber irgendwie muss dann dieses hohle, ausfüllende dazu gekommen sein. Ein Reverb / Hall ist da definitiv auch noch drauf, ob der vielleicht so stark und eigen ist dass sich dadurch das Instrument selbst vom Klang her minimal verändert? Ist das möglich bzw. habt ihr weitere Vermutungen wie hier Ieine Conga?) bearbeitet worden sein könnte? Entweder das ist doch ein anderes Instrument bzw ein sehr eigenes Conga Sample, oder meine musikalische Erfahrung in der elektronischen Klangerzeugung reicht nur aus um den Klang der doch sehr eigen ist lediglich zu 80% definieren / wiedererkennen kann.

ok ich habe mich nochmal damit beschäftigt..es ist nach ersten versuchen (Meine Meinung nach) definitive eine rim Shot etwas gepitcht dazu ein Lofilter und Flanger eventuell auch Chorus. Etwas hall usw. das wars... ich hab WIRKLICH nur eine kleine Demo gemacht...(Anhang)

Ich denke wenn ich noch länger damit rum spiele gelingt es besser.

Anhänge

• Drum.mp3
    193,9 KB · Aufrufe: 161
Also für mich hört sich das wie ein ganz normaler Beat an, der gepitcht wurde oder sogar rückwärts gespielt abläuft.

Also für mich hört sich das wie ein ganz normaler Beat an, der gepitcht wurde oder sogar rückwärts gespielt abläuft.
Natürlich ist das ein Beat. Meine Frage ist aber, was das für ein einzelnes Instrument sein könnte welches ich in meinem Ursprungsbeitrag separat rausgeschnitten hatte.

DanielR:
Die Idee mit der RimShot finde ich echt gut, das klingt sehr sehr ähnlich. Coole Sache, werde da mal in diese Richtung weiterbasteln! :)

Danke , vielleicht konnte ich Helfen viel Spass beim Basteln :)