was ich brauche für ein studio projects b1

Z

zPe

Registriert
18.02.03
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
85
also ich habe vor mir ein studio projects b1 zuzulegen........ also brauche ich eine phantomspeisung........was habe ich für möglichkeiten das zu befriedigen ohne viel geld auszugeben....gibt es soundkarten...(weil ich eh eine neue brauche) die sowas haben?.....und was ist mit einem vorverstärker? ist der zwingend nötig?.... ich brauch eine günstige lösung...ohne grosse geräte anzuschaffen.....wäre über eine antwort sehr dankbar....danke im vorraus...bis dann
 
hübsches teil das b1.
fängst du grad erst an mit recording ?

also für wenig geld könnte ich ein behringer kleinmischpult empfehlen hat mehrere kanäle, je nach modell, so einen IMP (invisible mic preamp) und phantomspeisung. reicht für den anfang auch mit ner normalen soundkarte über line-in. also wirklich für den anfang.

ansonsten hab ich mir gestern ne inca gekauft - sollte sie denn mal bei einem laufen ist sie vom grundgedanken eine echt gute karte "der gehobenen mittelklasse" ;) ...

also, vielleicht hilfts. erläutere vielleicht noch genau was du vor hast - davon ist die hardware die man sich zulegt wohl hauptsächlich auschlaggebend.

gruß, 2dead4u
 
also...ich nehme nur mikro auf alles andere ist software..(@2dead4u)...hmm...jetzt brauch ich noch eine günstige karte ...wo ich überlege entweder den soundblaster live 5.1 für 32€ oder den audigy player für 63€ (dann natürlich auch mit kx-treibern) ich überlege ob es sich lohnt die audigy zu kaufen und ob sie überhaupt vorteile hat vom klang her und so...........vielleicht kann mir ja jemand die kaufentscheidung abnehmen....das wäre sehr hilfreich........also welche lohnt sich...mehr?.und wie siehts mit meiner ersten frage aus wegen phantomspeisung und vorverstärker?.......danke im vorraus
 
Hi,

Du brauchst auf jeden Fall einen Preamp mit Phantomspeisung für das Mikrofon. Die kann Dir ein kleines Mischpult oder auch ein kleiner Preamp bieten. Das Problem der günstigen einigermaßen brauchbaren Preamps ist, dass sie meist eine Röhre mit eingabaut haben (um "professioneller" zu wirken und den Klang "anzuwärmen"), die sich aus dem Signalweg nicht herausnehmen lässt.

Preamps in Soundkarten sind meist grottenschlecht - und liefern, wenn überhaupt, dann doch meist nur 12 Volt Phantomspeisung - benötigt werden aber 48 Volt. Lediglich sehr hochwertige Soundkarten kommen ab und an mit brauchbaren Preamps daher...

Du müsstest Dich also schon mit dem Gedanken anfreunden, dass Du etwas über 100 Euro für einen Preamp zusätzlich investieren müsstest - es sei denn ein kleines Mischpültchen für ~ 80 Euro genügt Deinen Ansprüchen.

In beiden Fällen genügt Dir eine Soundkarte mit Lineeingang - sie sollte aber in jedem Fall voll Duplexfähig sein - also Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig beherrschen.

Welche Soundkaret Du am besten nimmst, sollten andere beantwortehn, die einen besseren Überblick darüber haben, was der Markt derzeit hergibt....

Gruß Günter
 
Moin zPe!


Ich selber hab die Audigy Player und bin auch zufrieden damit, aber nachdem was ich hier alles gelesen hab sind die leute mit ner live! mir gegenüber da nicht im nachteil. Ich glaub die audigy hat keinen musiktechnischen vorteil. die latenz ist üngefähr gleich, bei beiden ein eingang, ausgänge könnten sich unterscheiden und soundquali ist eh gleich.
Sonst musst mal McDEATH fragen, der hat 2xLive! drinnen und schwört drauf!

Phil
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
305
Dondelinger
D
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben