Was für Marken ausser Gibson, Fender, PRS ..?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Ich möchte mir eine neue E-Gitarre kaufen. Was für Marken sind ausser Gibson, Fender, PRS und Gretsch noch so zu enpfehlen?
Der Preis, welcher ich ausgeben möchte oder kann ist ca. 3000- 3500 EUR.

Was gibt es sonst noch für Marken?

Ich selber Spiele Rock Pop, Funk teilweise auch Jazziges.

Gruss Michael
 
Bei deiner Musikrichtung und Preisreichweite gibt es sicherlich eine Menge empfehlenswerter (independent-) Hersteller, die in Frage kommen...ich persönlich würde dann allerdings sehr in Richtung PRS tendieren! Sind einfach schöne Gitarren in jeder Hinsicht (Sound, Bespielbarkeit und auch noch Optik!!!)
 
Hi,

Für 3000,- bis 3500,-€ kann man sich was schönes im Framus Customshop zusammenbauen lassen, z.B. eine Verchromte Panthera Studio Custom die klanglich fast überall eine gute Figur macht und verchromt sieht man nicht alle Tage ;)

www.framus.de

Natrürlich gäbe es für den Preis noch die Möglichkeit sich eine Gitarre auf den Leib schneidern zu lassen. Z.B bei LUK oder so...
 
...bei den Preisvorstellungen solltest Du aufhören darauf zu schauen, welchen "Aufdruck" die Gitarre trägt.
Gut. Ich selbst bin Fender-Fetischist. Aber im Grunde ist doch völlig wurscht, wer Deine Gitarre gebaut hat, oder? Geh' in'n Laden, verbinde Dir Deine Augen und greif in den Gartenzaun, nimm die Binde ab wenn Du glaubst, "Dein" Instrument gefunden zu haben. Ich möchte wetten, da steht nix von 3000,- oder mehr drauf. Irgendwo ist Schluss mit lustig - will heissen: ab einer bestimmten Preisklasse kann ich das nicht mehr nachvollziehen... ein Instrument soll man spielen und nicht in eine Vitrine hängen oder was.
Ich selbst hab' vor 10 Jahren 1600,- DM für 'ne gebrauchte Blade ausgegeben - das war schon ein Kilo unter Neupreis. Doch, das ist 'ne gute Gitarre - die geb' ich auch nicht mehr her - aber heute würde ich nicht mehr so viel Geld für 'ne Klampfe ausgeben... echt. Weiss ja nicht, wie es bei Dir ist - aber Profi-Ambitionen hab' ich nu' wirklich keine.
Blabla - sorry ;)

Gruss, Ope
 
Ahh, der oBEATz, schön schön ;)

Ich seh das ganz ähnlich wie du! Ich hab mein Schatz in der "Viper" der Marke ESP gefunden...keine wirklich teure Gitarre im Sinne von 3000 Öcken, aber absolut toll für mich. Das Spielgefühl ist in meinem Stil (hast du ja schon gehlört, oBEATz) sehr gut geeignet, der Klang mach Freude und auch das Aussehen gefällt mir :) ! Gut, danach hab ich dann festgestellt (durch Konzertbesuche, Livevideos und "Normalvideos"), das meine Lieblingsbands diese Klampfe auch benutzen...bestätigt mich umsomehr in meinem Gefühl dafür ;)


Entscheidend ist nicht der Preis sondern das Gefühl! Aber PRS fühlt sich auch toll an....auch wenn´s die Maybach-Klampfen sind, die sich auch gern den Namen zahlen lassen ;)

Blabla - sorry :D
 
Eigentlich wollte ich es mir ja verkneifen, aber bei PRS kommt mir immer der Satz eines Ibanez- Mitarbeiters in den Sinn, den der bei der Präsentation der Indonesischen "Gio" Reihe gebracht hat. "Im Grunde ist es nicht wichtig wo unsere (CNC) Maschinen stehen, denn denen ist es egal von wem sie bedient werden"...

PRS lässt sich seinen Namen und die Endorsments (Allen voran Santana ;) ) teuer bezahlen. Natürlich sind das gute Gitarren, aber im Endeffekt sind sie für rein Maschinell gefertigte Instrumente einfach völlig überteuert.

Gruss,
Holger
 
mhhh... also wende scho kohle ausgeben willst, wär doch ne sonderanfertigung das ideale :D
sandberg z.b. bauen coole gitarren und bässe.

www.sandberg-guitars.com

ansonsten kann ich mich obeatz auch nur anschließen -> man findet ne menge guter gitarren weit unter den 3500 oken ;) da lieber was günstiges suchen und mir den rest geben :D

ansonste --> gitarre selber bauen ;)


gruß

lessi
 
Hi

also, 3000 - 3500 EURonen sind ja schon´ne Menge Kohle.
Da Du viele Musikrichtungen abdecken willst, könnte man doch auch locker 2 oder 3 Gitarren kaufen, oder ?
Also´ne Strat gehört ( finde ich ) zur Grundausstattung, damit kannste schon einiges machen. Vielleicht noch für ein paar Euronen mehr läßt Du Dir hinten einen schönen fetten [g=73]Humbucker[/g] in die Strat machen, dann kannst Du schonmal von SchmuseRock bis zum HardRock oder Heavy Metal alles abdecken.
Dann noch´ne Gibson Les Paul oder was halbakustisches, und Du hast für alle Lebenslagen was am Start.

Schau´Dir aber auch mal die neuen Ibanez-Modelle an. Unser Gitarrist hat sich so eine wunderschöne mit eingeleimten Hals gekauft. Dann in Rot-Transparent lackiert...klingt gut und sieht gut aus. Kostete um die 800 EUR und sieht aus wie eine PRS.
Bin persönlich Fender und Gibson-Fan, weil auch hier einfach ( im Falle des späteren Verkaufs ) auch meistens wieder gute Kohle zurückkommt. PRS finde ich optisch sehr lecker, sind aber auch sehr überteuert. Ibanez hat hier ein ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältnis, Fender und Gibson ist einfach DAS original. Guter Sound, zeitloses Design, wertstabil.

Grüße

Medicus
 
ich moechte noch die besseren fender gitarren erwaehnen:
als fausregel kann man sagen, das was bei G&L standart ist, ist bei fender custom shop.
wem g&L garnichts sagt: g&l ist die letzte firma von George fullerton und Leo fender gewesen, wohl den beien menschen die am meisten in der erfindung und im design der e-gitarre involviert waren.

beispiel bei musik-schmidt.de:
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...nfo.php?manufacturers_id=288&products_id=3541

more infos zu g&L:
http://www.glguitars.com/frameset.htm
 
Hi Michael,
also, wenn Du tatsächlich so viel Geld übrig hast, dann lass Dir eine nach Deinen Vorstellungen bauen. Auch hier in unserem Lande sind gute Gitarrenbauer am Werk.
Jeder wird Dir mit Rat und Tat beistehen und auch Empfehlungen für die einzelnen Komponenten machen können. Ich habe es auch schon machen lassen und niemals bereut.
Kleine Liste mit Auswahl an Links:
Nik Huber
LuK
Günther Eyb
Thomas Stratmann
Siggi Braun
und noch viele mehr!

Wenn Du jedoch auf fertige Produkte stehst, dann check mal z.B. Brian Moore Gitarren, oder Patrick Eggle, Andreas Gitarren oder Teuffel. Die sind allesamt was besonderes.
Übliche Stangenware wäre noch Ibanez, die Yamaha-Modelle der US-Reihe, Fret-King, G&L, die alten Blade, Hamer und die alten ESP Horizon oder Mirage. die decken ungefähr Deine Stilrichtung ab.

Diese Liste ohne Gewähr auf Vollständigkeit! :)

Gruß
Tom
 
da faellt mir noch der meister selbst ein:

andre waldenmaier, vielen bekannt als inhaber von lake placid guitar shop in muenchen, baut jetzt seine eigenen sehr sehr guten gitarren und auch custom sachen nach kundenwunsch:

http://www.staufer-guitars.de/start.htm
 
Mir fällt auch noch ein Gitarrenbauer ein:

Sick guitarrs

Ps. Der Sick-guitar ist ja auch im Forum tätig!

Habt ihr noch weitere Ideen?

Gruss Michael
 
Hallo,

meine Traumgitarren werden hier gebaut. Natürlich alles Custom made, wenn ich mal groß bin kauf ich mir so eine :)

mfg Flo
 
Hi SilentDin,
da muss ich Dich enttäuschen, denn Frank Scheucher baut die Teile nicht selbst, sondern lässt sie in Fernost bauen, zwar nach seinen Vorstellungen, aber da ist nix Custom-Made! Steht auch auf seiner Homer-Page.
Und die schönen Decken sind leider nur furniert und nicht 7 mm dicke massive Decken.
Und in dem Fall finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis etwas zu hoch!

Gruß
Tom
 
Hi SilentDin,
da muss ich Dich enttäuschen, denn Frank Scheucher baut die Teile nicht selbst, sondern lässt sie in Fernost bauen, zwar nach seinen Vorstellungen, aber da ist nix Custom-Made! Und die schönen Decken sind nur furniert und leider nicht 7 mm dicke massive Decken.
Und in dem Fall finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis etwas zu hoch!

Das wusste ich nicht, hab nur einen Test in Gitarre und [g=118]Bass[/g] von der Morpheus gelesen, und mir die Soundbeispiele auf der Seite angehorcht. Naja schön is sie trotzdem. Aber wenns keine massiven Decken sind is der Preis definitiv zu hoch. Ein weiterer Traum von der Realität eingeholt... Schade.
 
#### Happens ;) Tut mir leid, dass ich einen Deiner Träume platzen lies! :D

Gruß
Tom
 
SilentDin schrieb:
Hallo,

meine Traumgitarren werden hier gebaut. Natürlich alles Custom made, wenn ich mal groß bin kauf ich mir so eine :)

mfg Flo

also die seh'n ja mal geil aus! und 900 eur ist nicht mal unbezahlbar teuer!

ansonsten wurden suhr noch nicht genannt. die teile, die mark knopfler spielt. den link gibts HIER

Und in dem Fall finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis etwas zu hoch!

@tom
findest du? die sehen doch aber total super aus. hast du schonmal eine in der hand gehabt? wie sind die verarbeitet? klang? bespielbarkeit?
 
also fuer das soviel geld bekommt du ja schon eine bc rich.
von der qualitaet her knallen die prs und co locker weg.
gibson custom shop kommt zwar auch nich ganz an die bc rich gitarren ran, ist aber auch ne ueberlegung wert.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben