Was fehlt mir?

C

CMF

Reaktionen
36
Hallo zusammen.

Saß eine Zeit lang an diesem Track und nach ein paar Monaten "Stille", habe ich ihn mir nochmals angehört. Jedoch finde ich, dass irgendetwas fehlt.. Er ist schon seit nem halben Jahr auf Soundcloud, bereue ich irgendwie.

Was haltet ihr davon?
Irgendwleche Ideen? Tipps?
Oder ist der Track einfach für die Tonne?

http://soundcloud.com/cmf-official/c-m-f-spaceship-dub-remix-1

Hier direkt noch so ein Kandidat:

http://soundcloud.com/cmf-official/c-m-f-onetake-original-mix

Ich habe ständig das Problem, dass ich entweder nicht weiter weiß, oder sich meine Tracks "unfertig" anhören. Mal ganz abgesehen von der Mische und vom Master. Es fehlt einfach immer irgendetwas..

Dabei sei gesagt, dass ich rein gar nichts mit meiner Musik verdienen will und es wirklich reinstes Hobby neben meiner Arbeit ist. Lade zwar Tracks hoch, aber irgendwie ist es mir egal, ob ein Track nun gehypt wird, oder eben nicht. Mache einfach mein Ding und nur Tracks die mir wirklich gefallen. Stehe mir wohl immer selbst im Weg..

Vielleicht fehlt dir einfach nur die Erfahrung?

Ja was heißt Erfahrung...
Mach seit nun mehr als 5 Jahren Musik, bin durch diverse DAW's getrimmt und jetzt bei Logic.

Mir fehlt einfach immer irgendwie das gewisse Etwas..

Konnte leider noch nicht viel mit anderen zusammen arbeiten, wodurch bestimmt so einiges ausgetauscht werden könnte

Beide Tracks stellen für mich nur "Grundgerüste" dar.
Der Sound ändert sich nicht viel..keine Steigerung..plätschert halt vor sich hin.
Was da fehlt ist ne Melodielinie die ins Ohr geht und Soundmässig ist das so dass ich immer denke JETZT kommts aber gl3ich..und dann kommt nix....also dass der Sound irgendwann etwas "monumentaler" wird, die Drums mit mehr Gewalt kommen...ein zusätzliches Instrument.

Sowas in der Art..

Das lässt sich im übrigen auch nicht durch eine andere DAW lösen (im Gegenteil...das lädt nur immer wieder zu unproduktivem "Rumgespiele" ein, was dich nicht weiterbringt.. sondern nur indem du die Tracks aus deinem Genre anhörst und analysierst. Also WAS genau passiert wo was den Track für dich interessant macht und das brauchst du dann "nur" noch für deinen Song auch umsetzen. "Nur" deshalb in Anführungsstrichen, weil die Umsetzung natürlich genau der Teil ist mit dem wir alle am meisten zu kämpfen haben...im Kopf klingt das natürlich alles viel besser :D

Konnte leider noch nicht viel mit anderen zusammen arbeiten, wodurch bestimmt so einiges ausgetauscht werden könnte

Guck halt von den Leuten aus deinem Genre ab...per youtube und Konsorten...das ist nicht verboten...das ist auch eine Art Austausch..oder ich sag mal Input ;)
Du kannst auch 20 Jahre Musiker sein..wenn du immer nur im eigenen Saft schmorst kann sich nix neues entwickeln.

@Soundkraft:

Vielen dank für diesen Text :) Mit dem DAW Wechsel habe ich mich vermutlich etwas doof ausgedrückt.
Hab mit Dance eJay angefangen, bin dann zu FL (versteht sich ja warum), dann zu Cubase, da ich mit dem Aufnehmen begonnen habe und FL einfach zu Schwach dafür war und jetzt zu Logic, da ich auf OSX umgestiegen bin und mir Cubase nicht 100% zugesagt hat.

Weiß aber was genau du meinst, bzgl dem Wechsel. Hab Rückblickend das Gefühl, dass ich in FL schneller zum Ergebnis gekommen bin, als mit Cubase/Logic.

Dann werd ich mal fleißig studieren gehen :p