Was denkt Ihr über ein Portal für ghost-producer

• Ersteller Producerfactory
  • Erstellt am
P

Producerfactory

Reaktionen
1
Hallo alle zusammen

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung Fragen bezüglich der Website
*Link entfernt* die wir betreiben. Es ist eine Website die letztes
Jahr ein bisschen in die Kritik gekommen ist. Diverse Leute haben gemeint
es ist nicht richtig ein Portal zu betreiben wo ghost-producer
Tracks zum Kauf anbieten, um sie später unter ihrem Dj Namen zu releasen.
Wir konnten unsere Meinung zu dem Thema eigentlich gar nie erzählen
darum will ich jetzt mal die Chance nutzen um dies zu tun.
Aber vorerst interessiert mich mal eure Meinung darüber .

Ich finde es Grundsätzlich nicht gut, wenn man mit Geld etwas erreichen kann, wozu man ansonsten nicht in der Lage ist. So im Allgemeinen. Deine Seite ist da so ein Fall.

Erster Eindruck: Stolze Preise! Aber okay, ist ja auch "exklusiv"!

Warum jedoch sollte ein Musiker einen fremden Track kaufen? Kann man sich damit noch identifizieren? Gut, wenn ich beispielsweise David Guetta heiße und vor lauter Gigs gar nicht selbst zum Produzieren vernünftiger Tracks komme, können Ghost-Producer natürlich eine willkommene Sache sein. Aber sonst?

Lustig würde es aber auf alle Fälle werden, wenn doch der Fame kommen sollte, und es dann heißen würde: "In The Studio With Future Music". Dann geht dem berühmten "Producer" (aka Käufer) der A.... auf Grundeis! :D

Wer ist genau die Zielgruppe? Junge Kiddies mit einem Traum? Die haben im Regelfall nicht die entsprechende Kohle. Sonstige Anfänger? Wenn man von nix eine Ahnung hat, wird man einen solchen Schritt zunächst wohl auch nicht gehen bzw. wagen und sich erst einmal allgemein mit der ganzen Materie befassen und eigene Gehversuche starten. Fortgeschrittene Musiker? Das führt uns zurück zum zweiten Absatz! ;)

Habe ich das richtig verstanden? Ihr kauft Tracks auf und verkauft sie dann weiter an z.B. DJ (die nicht fähig sind selbst Musik zu machen)?

Sollte das der Fall sein, dann ist das nicht schlimm, weil die Stars schreiben auch selten die Musik selbst. Warum soll man sich über etwas aufregen was Madonna & Co. immer machen.

Danke für deine Antwort

Viele wo bei uns Tracks kaufen sind eigentlich immer aktiv beteiligt
wen der Track produziert wird. Es gibt eine Menge Leute die uns vorproduzierte
Musik schicken der wir eigentlich nur noch den letzten Schliff verpassen, oder
auch talentierte Sänger und Sängerinnen die uns Vocals schicken um das
in einem guten Mix zu verpacken.
Manche Dj sind halt wirklich so oft gebucht das sie gar keine Zeit finden um alles
von Grund auf selber zu produzieren, in diesem Fall greifen die meisten sie
ghost-producer zurück aber das war schon immer so seit es die elektronisch Musik gibt.

Ghost-Producing oder Writing gibt es ja schon immer. Finde ich trotzdem nicht so toll. Klar kann man sich das immer so hinbiegen (keine Zeit), dass es sich besser anhört, aber im Prinzip verkauft man andere Kreationen als die eigenen und das ist halt nicht so meins.

Klar machen Madonna und Co sowas auch, das macht es aber nicht besser finde ich.

Ich will hier jetzt aber nicht den Ethikfinger heben, ist nur meine Meinung. Jeder so wie er mag :)

Das ist aber nicht wirklich etwas Besonderes/Aussergewöhnliches, gerade im EDM Bereich kenne ich einige Beispiele, wo hinter dem DJ, dem Projekt e.t.c. ein "Ghostproducer" steckt!! That´s Buisinness
smil451e7746efcd9.gif

Ich finde aber, wenn die Musik gut gemacht ist, dann gefällt sie halt.. EDM z.B ist heutzutage auch einfach schnelllebig und produziert wird von der Stange... umsomehr habe ich dann Respekt vor denen, die ihre Musik tatsächlich selbst machen..

Nein wir kaufen die Tracks nicht auf, wir sind eine Vereinigung von Produzenten die
überall auf der Welt verteilt sind. Wir fertigen produzierte Tracks für Dj an in allen Genres.
Alle von uns waren schon etliche Male in den Beatport Charts vertreten. Was vom Verkauf der Tracks noch an Geld übigbleibt ist leider erschreckend, das war nicht immer so. Das ist sicher ein Grund wieso viele ghost-producer bei uns arbeiten, von irgendetwas muss man ja Geld verdienen um sich die teuren Geräte zum Produzieren zu kaufen. Wir finden das eigentlich nichts schlimmes, es sind ja schlussendlich unsere Tracks wo wir verkaufen.
smil451c71f7edf7c.gif

Doppelpost* sorry

@ Producerfactory

Offen gestanden versteh ich gar nicht, um was es Dir geht.
Dass Musiker Sachen für andere Mudiker schreiben, ist ja mal nix Besonderes. Das ist seit Jahrhunderten schon so, dass irgendwer ne Musik schreibt als Auftragsarbeit. und da gibts sicher auch bei den alten meistern einige, die auf Halde gearbeitet haben.
Also Alles nix Besonderes und alles ewig alt und schon immer da gewesen.

Als ich vor kurzem ein Video mit Hintergrundinfos zu SNSD gesehen hab, wo es um einen Song ging, zu dem eines der Mitglieder nen Text geschrieben hatte, haben sie mit der Kamera ne Weile lang auf den Mpnitor von dem Auswahlrechner gehalten, in dem die ganzen angebotenen Songs standen - das waren mehr als 10.00 Stück in der Liste. Alles mehr oder weniger fertige Songs, die zum Verkauf oder zur Benutzung angeboten wurden.
Ist also was vollkommen Normales.

Ich versteh deshalb nicht, was das da mit der Kritik soll, die ihr bekommen habt? Und wieso konntet ihr nicht gegen die Kritik agumentieren? Oder war die Kritik nicht das, was du uns hier erzählst, sondern was Anderes?

Ehrlich, irgendwie will mir Dein Post nicht so recht passen. Mir riecht das zu sehr nach simplem Aufmerksamkeitsgeheische......

zustimm*
virales online Marketing

Es geht nicht um Aufmerksamkeit die hatten wir ehrlich
gesagt mehr als uns lieb war
smil451e7746efcd9.gif
Wir wollen jetzt einfach mal mit
Leuten über das Thema diskutieren, dass haben wir bis jetzt
noch nie getan, hätten wir Aufmerksamkeit gewollt hätten wir
das ja auch früher schon machen können. Es geht einfach darum
das uns alle kritisiert haben, ich habe sogar 2 Interviews im Radio
zu dem Thema gegeben.Das war aber nicht live, am Schluss haben
sie unsere Antworten alle geschnitten uns so wieder zusammen gesetzt
als wären wir Leute denen es nur ums Geld geht. Ich finde das einfach
nicht richtig, man muss es auch mal aus der Sicht der Produzenten sehen.

Es ist eine Website die letztes
Jahr ein bisschen in die Kritik gekommen ist

Quelle? Wo kann man die Kritik lesen?

Wenn etwas in die Kritik "gekommen" ist, ist das ja öffentlich!

Wir wollen jetzt einfach mal mit
Leuten über das Thema diskutieren

ich persönlich sehe da keinen Diskussionsgrundlage und bin voll beim Posting von tubeless...

alles total normal heutzutage. Muss jeder mit sich ausmachen, ob er sowas in Anspruch nimmt.

Ich versteh schon das z.b. ein Herr Bohlen keinen seiner Hits mehr selber schreibt und produziert. Wann denn auch?!

Also wenns um richtig Asche geht, klar. Why not! Ich finds auch keine Verarschung am Kunden.
In der Lyrik gibt es sowas ja noch viel länger

Hier in unserem Forum pranger ich aber die Leute an, die wissentlich nicht erwähnen, wer alles an ihren Tracks mitgewirkt hat :) Aber das sind selbstverständlich 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich erinnere mich an diese Diskussion. Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, ob das hier oder auf Facebook war.

hier nicht...da bin ich fast sicher!

Du kannst ja mal lesen ich schick dir den Link war nicht gerade nett
was der amerikanische Journalist über uns geschrieben hat. Es haben uns auch
einige bekannte Dj kritisiert von den ich selber weiss das sie keinen blassen
haben wie man einen Track produziert. *link entfernt*

Du willst meine Meinung hören?

Nimm deine künstliche Kontroverse, steck sie dir sonst wohin und werde hier erst mal ein aktives und geschätztes Mitglied der Community bevor du weiter werbetreibend in Erscheinung trittst.

Über das Thema gibts doch nichts zu diskutieren. alles gang und gäbe, seit Jahrhunderten schon da. Auftragsmucke ist nun sicher keine Erfindung der Neuzeit.

Über den Begriff Ghost-Writing vielleicht bzw. das, was sich dahinter versteckt. Aber selbst das ist ja nun mal nichts Weltbewegendes. Wieviele Bücher sind nicht von denen geschrieben worden, die draufstehen? Bei Musik ist das sicher das Gleiche - wenn ich ein paar Melodien, Akkorde und Getrommel zusammenkloppe und das insgesamt und mit allen Rechten an wen verkloppe, dann darf der das ruhig als seinen eigenen Mist ausgeben.
Auch das ist also nichts, worüber sich das diksutieren lohnt.

Damit bin ich wieder da, wo ich schonmal war.
Das angesagte Thema gibt nichts zum Diskutieren her. Also bleibt nur Gebauchpinseltwerdenwollen.

Oder es steckt irgendwas anderes dahinter. So, wie bei unseren Crack-Piloten vielleicht, Die erzählen auch immer irgendwelche seltsamen Märchen, um ihren Crack zu verschleiern - und fallen dadurch aufs Maul.

ach, von den Jungs hier gibt es doch Millionen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: