Was dämmt am besten?

T

Tre

Registriert
17.05.06
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
113
Also ich habe 2 Wände die zum Nachbarn gerichtet sind ich wollte da eine rigips wand einziehen und dazwischen Dämm material reintun.Was schlag ihr vor damit er so wenig wie möglich mitbekommt?

Vielen danke ......fürs antworten.
 
da hilft nur masse! also im idealfall beton!
 
OK das is etwas extrem wenn ich damal ausziehe will ich keine Betonwand rausholen.....
 
Masse .... oder geschickte Materialkombinationen.

Wenn die Wand absolut dicht ist (keine Tür) kannst Du schon Rigips oder besser Gibsfaserplatten in Verbindung mit Dämmwolle nehmen.

Siehe dieses Gutachten

Gruß
matsches
 
Wenn Du Rigips nimmst solltest Du drauf achten das die Unterkostruktion (Holzlatten o. Weißblechprofile) von Wand u. Decke abgekoppelt sind. Da gibt es Schaumstoff auf Rollen in verschiedenen Stärken u. Breiten.
Den klebst Du auf die Latten / U-Profile, die an Boden, Wand u. Decke befestigt werden.
Alternativ gibt es auch Gipsplatten die auf d. Rückseite mit ca. 2 - 5 cm dicken Styroporplatten beklebt sind, die kannst Du mit Ansetzbinder auf die Wand kleben.
Wenn Du dann noch Geld über hast, klebe eine 2. Schicht Gipskartonplatten quer über die 1. Schicht.

Gruß,
Mato
 
Koole idee danke
 
Beton??? Das ist ja wohl der größte Unsinn den ich jemals gehört habe.

Grundsätzlich hilft am besten: möglichst viele Übergänge zwischen verschiedenen Materialien schaffen und - wie bereits erwähnt wurde - entkoppeln. Da können aber schnell mal 20-30cm zusammenkommen.
 
Flankenwege nicht vergessen!
 
OK wait wa haltet ihr von der idee mit den rankleben?
 
Styropor bringt nichts aber das hier wird Professionell eingesetzt:
Sonafoam (Wird z.b. in Konferenzräumen an Wände, Decke und Boden geklebt 12cm davon wirkt wie eine 60cm Betonwand) Leider nicht billig.

www.franner.at/t_sonafoam.htm
 
und 30cm beton würden nich helfen??? dann hab ich da was nicht verstanden und entschuldige mich für meinen schlechten witz ...
 
Mach keine Witze damit - wenn du eine 30cm Betonwand in einer Mietwohung einziehst wirst du deinem Nachbarn unter dir ungewollt Besuch abstatten!

Und selbst wenn "nur" die Decke in Deiner Wohnung aus der Verankerung reißt hoffe ich du hast genügend Bargeld im Haus um dem Vermieter die Sanierung zu bezahlen. :D
 
Hi,

Noch ein Stichwort: ENTKOPPELN! Und zwar DEINEN Boden!

Was nutzt es wohl, wenn Du die Wand zum Nachbarn hin daemmst, aber der
( TIEFE [g=118]BASS[/g] ) [g=107]Schall[/g] ueber die Decke/den Boden munter weiter uebertragen wird?
Richtig - Nix!

Gruss, Pete.
 
Langsam Langsam ich will das einfach normal dämmen rigibs wand rüber und dann kommt "studio in the box" von Primacoustic in raum...die boxen werden entkoppelt.
 
Also ich habe 2 Wände die zum Nachbarn gerichtet sind ich wollte da eine rigips wand einziehen und dazwischen Dämm material reintun.Was schlag ihr vor damit er so wenig wie möglich mitbekommt?
So wie ich geschrieben habe alle Wände Boden und Decke mit Sonafoam bekleben dann 2 Schichten Rigpisplatten drüberkleben und eine Fette Tür einbauen damit dort nichts entfleucht dann hört dein Nachbar praktisch garnix mehr.

Mit der Rigipswand dämmst du nur die Höhen dann kriegt dein Nachbar halt den Dröhn [g=118]bass[/g] mit.
Übrigens hats in meiner Wohnung standarmäßig parallel zur Betonwand eine Rigipswand mit Dämmaterial dahinter und mein Nachbar kommt gerne rüber und schaut grimmig, wenn wir am Abend laut reden - so ungefähr wird der Effekt sein.

Klar könntest du eine Rigipswand einziehen die Boxen sehr gut entkoppeln und vielleicht die Gegenüberliegende Wand als Bassfalle konstruieren damit sie möglichst viel vom Luftschall abdämpft wenn du dann auch noch gut Bedämpfst damit der [g=361]Nachhall[/g] kleiner wird merkt man schon einen Unterschied zu Vorher - er hört dich halt leiser :D

Aber wenn du richtig aufdrehen willst baust du entweder raum in raum oder du suchst dir einen Raum alles dazwischen bringt nur kleine Effekte.
 
Ja das Foam kommt auf die die rigips wand...in form von..akustik modulen- [g=118]bass[/g] traps etc
 
Informiere Dich bitte mal zum Thema Zellulose-Dämmung.

Dämmmaterial aus Zellulose bringt unheimlich hohe Wertze beim Schallschutz.
Das ist mit Rockwool oder Isover garnicht mehr zu vergleichen.

Ich kann Dir jetzt keinen Link geben, aber ich habe vor einiger Zeit mal was im TV darüber gesehen.
Ausserdem hatte ich mal eine Broschüre hier, wo Vergleichstabellen enthalten waren.

Zu den Kosten: Zellulose-Dämmung kostet etwa das doppelte wie eine vergleichbare Dämmung aus Glasswolle / Gesteinsmehlwolle.

Das Zeug gibt es lose als Schüttung und auch als Blöcke.
Im Baumarkt gibt es das Zeug nicht, weil da ist immer nur billich willich angesagt ...
 
Danke für den Tip.....
 
Blindschleichl schrieb:
Beton??? Das ist ja wohl der größte Unsinn den ich jemals gehört habe.

Grundsätzlich hilft am besten: möglichst viele Übergänge zwischen verschiedenen Materialien schaffen und - wie bereits erwähnt wurde - entkoppeln. Da können aber schnell mal 20-30cm zusammenkommen.
das ist kein unsinn, das ist fakt, kannst alle fachleute fragen.
beton (oder sogar blei, wenn ich rechthaberisch sein darf) dämmen den [g=107]schall[/g] am besten.
wenn du drums in einem "50 cm-betonwände-würfel" spielen würdest, hättest aussen nix mehr hören können.
aber natürlich hast du recht was die entkoppelung betrifft, die ist bei allen akustischen baumaßnahmen sehr wichtig.
vg
dragan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben