Was bringt am ehesten an einer Tür ?

M

mian

Reaktionen
3
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit meine Wohnungseingangstüre ein wenig zu dämmen gegen Schall nach außen. Leider sind mehr als 4 cm nicht drin und daher sind die Möglichkeiten beschränkt.
Dennoch etwas wäre besser als nichts. Nur was nehmen dafür ?
Besen und P-Profildichtung sind an der Altbautüre schon dran ...

Mir würde auf die Schnelle folgendes einfallen:

Eine Platte Holzweichfaserplatte auf das Türblatt, darauf eine dünne Rückwandplatte wie sie für Möbelrückwände verwendet wird. Als Abschluß darauf Filzstoff aufgeklebt. (oder besser anders herum ?). Oder eine andere Idee eurerseits ?

Würde das etwas bringen und wenn ja, welche Reihenfolge würde etwas Sinn machen und gegen welche Frequenzen wirksam sein und welche nicht ?

Ansonsten bliebe mir nur der Versuch ...

Gruß
mian

Soll es denn eine leicht rückgängig zu machende Änderung sein? Ansonsten, wenn du einen Flur hast und Platz genug, ist es sehr effektiv eine Rigipswand einzuziehen mit einer zweiten Tür. Nicht unbedingt wenig Aufwand, aber die Dämmwirkung ist gut.

Ich habe die Genehmigung an der Türe Schrauben reinziehen zu dürfen (ich sollte laut Vermieter eben nur nicht zu toll übertreiben). So 20 Schrauben dürften noch vertretbar sein, könnte diese Löcher hinterher wieder zu spachteln und Türe lackieren. Das dürfte ich. Zuschmieren ausenherum mit Silikon ect. - nein.

Baulich ist an keiner Stelle ein geeigneter Platz für ne zweite Wand bzw. Türe. Da stehen 4 andere Türen im Weg und W. würde da auf keinem Fall mitmachen ...!

Schade dass hier nichts mehr kommt ...

Ich werde es einfach ausprobieren und dann "Vorher-Naher"-Messung durch führen.
Und sollte es kaum etwas bewirken so tuts dann wenigstens für die Wärmedämmung etwas denn die alte Tür ist undicht und das Treppenhaus wirkt wie ein Wärmestaubsauger. (es zieht hier ordentlich).

Ok, dann berichte ich von den ersten Ergebnissen.

Da heute auch mein Schallpegelmessgerät eintraf konnte ich auch ein paar Messungen machen.

Zum Test diente "Vivaldi - Vier Jahreszeiten" und "Sisters of Mercy - Marian". Beide im Stereodreieck auf 65 dBA max aufgedreht. Das ist so die max. Lautstärke bei der ich Musik höre, meistens sogar weniger. Diese hörte man bei geschlossenem Wohnzimmertür und Wohnungstür recht laut im Treppenhaus und sogar noch 4 Stockwerke weiter unten im Erdgeschoss war etwas zu vernehmen.

Nach der Maßnahme höre ich vor der Wohnungstüre nichts mehr davon. Das SPL hüpft jetzt zwischen 20-30 dBA. (ich konnte nicht die ganze Zeit den Atem anhalten ...).

Es war einfach nur die verda....te Dichtung! Obwohl ich die Türdichtungen sogar mit dem Lineal getestet hatte ... da war gar nichts dicht in Wirklichkeit. Für den Schall zumindestmal. Zudem kam dass die Tür eben nicht mehr gerade war. (und trotzdem hätte diese dicht sein müssen durch das Dichtband). Habe mich wohl geirrt. Glücklicherweise sind alle Türe massiv aus Vollholz (stammen ja noch aus der Jahrhundertwende).

Ich baute also einen zweitem Rahmen aus Holzlatten (10x20 mm) bis 3 mm an das geschlossene Türblatt an. Darauf eine P-Dichtung dessen Typ ich zuvor auch benutzt hatte. Die schmale Latten kann man gut biegen und dem krummen Verlauf des Türblatts "verlegen".

Wird natürlich noch gestrichen:

http://abload.de/img/trdichtungnpsjx.jpg

Die ursprüngliche Maßnahme auch das ganze Türblatt dämmen zu wollen erübrigt sich.

Jetzt baue ich nach dem gleichen Muster dies auch an die Wohnzimmertüre (die ist richtig krumm und überhaupt keine Chance um normal abdichten zu können).

Dann kommt der Test bei 85 dBA und mehr.

Allerdings steht noch der Besuch meiner Nachbarn an um zu hören was eigentlich die Decken und Wände so durchlassen ...

Gruß
mian

Hallo mian,

danke, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst. Ist bestimmt für den einen oder anderen hilfreich.
Was mir noch einfallen würde, sind einseitig klebende Bitumenmatten aus dem KFZ-Bereich. Dort werden sie genutzt, um Blechvibrationen(=Schall) zu minimieren. Funktioniert bestimmt auch an einer Holztür.

Bitumenmatten = Schwerfolie = Dachpappe ?

Ist das alles irgendwie das Gleiche ? An Dachpappe als Sandwich hatte ich zuvor auch gedacht.

Was mich wirklich interessieren würde (auch wenn es sich erübrigt hat) :

Wenn Sandwichaufbau - welche Reihenfolge ? "weiches" Material zuerst damit der Schall eindringt, zum Teil vernichtet wird und der Rest dahinter reflektiert wieder austritt ? Oder der Schall trifft zuerst auf eine "harte" Schicht und gibt dann seine Energie an die weiche Schicht dahinter ab ?

Wie das so mit Absorber ungefähr funktioniert habe ich halbwegs begriffen, aber hier geht es nicht um Raumakustik sondern Schalldämmung. Also wie herum am besten und vielleicht noch eine kleine Begründung ... ?

nicht wie trockene Dachpappe mit Sandpapier-Oberfläche. Glänzend schwarz und klebrig auf der Unterseite:
http://i17.ebayimg.com/01/i/000/f3/60/8fa9_35.JPG

Ist so schwer, dass es die Eigenschwingungen der Tür stark bremst und entsprechend weniger auf die andere Seite gelangt

Ich komme aus dem Büroeinrichtungssektor.
Da gibt es einige Hersteller von schallabsorbieren Wänden die vom Grundsatz her ja flexibel sind. Such mal nach "Preform". Die stellen sowas her und nehmen dafür eine Gipsschaumwand mit Absorberflies und Stoff. Gibt es auch in verschiedenen Ausführungen und stärken. Evt. bringt es dir ja was.

Gruß FMH

Wäre es nicth auch möglich die Türe ganz zu ersetzen? Dann ist der Vermieter glücklich und du könntest einen groberen Aufbau machen.
Wenn du ausziehst, kriegt der Vermieter seine Tür wieder rein...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben