Information ausblenden

Warum gibt es keine Kaufberatung für Nicht-Newbies?

Dieses Thema im Forum "RECORDING.de" wurde erstellt von Alienposer, 08.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Alienposer

Alienposer Themenersteller

620
    Das frage ich mich immer weider wenn ich eine Frage bezüglich Equipment habe. Ich sehe mich schon lange nicht mehr als Newbie.
    Fragen wie: "Welches Großmembranmikrofon bis 99 Euro soll ich kaufen, damit meine Tracks warm klingen" sind mir völlig fremd.

So sieht die Beschreibung aus:

Newbie Kaufberatung
    Das Forum für Anfänger und Einsteiger, die Beratung in Bezug auf ihr neues Equipment brauchen.

Wo ist die Kauferatung für User, die aus dem Windelalter schon raus sind? ;) Oder sind die Grenzen zu fließend?

2. SymbiontRecordings

SymbiontRecordings

87925
    die wissen einfach was es gibt und was man braucht...das unterscheidet sie ja von newbies :roll:

3. Guitar_TT

Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

Artikel:
    20
    127441
    nein ... User die schon länger da sind und jetzt aus ihrem Newbie equi hinaus wollen, wissen das noch nicht.

4. NiCKEL

NiCKEL

8794
    Als *Nicht-Mehr-So-Newbie* sollte man eine gute Vorstellung davon haben, ob man etwas neues braucht und was. Das finde ich schon. Zumindest wenn man etwas dahinter ist... Und man weiss auch igendwann, dass man vor bestimmten Anschaffungen selbst aktiv werden muss und vergleichen muss, weil niemand Deinen persönlichen Geschmack kennt und Deinen Workflow und Dein Umfeld...

EDIT: Joh... und zu spät bin ich auch noch...

5. mheadshot

mheadshot

3452
    Stell doch einfach deine frage
    Hier im forum gibts genug user,die dir helfen könnten?!

6. stevo

stevo

3683
    Sehe ich nicht so. Das Forum ist einfach eine zusätzliche Quelle für Information. Auch als fortgeschrittener Benutzer hat man ja nicht unbedingt den totalen Überblick über den Markt, auch wenn ich den Eindruck habe, dass ich stellenweise besser informiert bin als so mancher Fachverkäufer.

Wie auch immer, das Ego eines "nicht mehr so ganz Newbies" sollte eine Frage in diesem Forum eigentlich vertragen können.

EDIT: Es wurden auch schon "erfahrene User" in diesem Forum gesichtet, aber pssst...!

Gruß Stephan

7. don_huberto

don_huberto

909
    Also ich finde auch, dass man auch als ein "Nicht-mehr-ganz-so-Newbie" Equipmentberatung nötig hat. Es werden die Summen ja höher die man eventuell in den Sand setzt.

Wobei ich diesbezüglich die Produktbewertung recht schätze.

Grüße don_huberto

8. jamincurl

jamincurl

5704
    die sache ist doch die,
    das wenn du etwas mehr investierst,
    es nicht mehr wirklich gut und schlecht,
    sondern nur anders gibt.

im enddefekt kann man von jemand der sich selbst nicht als newbie sieht
    erwarten das er ne konkrete soundvorstellung hat....da kann kein anderer wirklich helfen.

9. anthe

anthe

6057
    Hehe :D

Dann heisst s GAS

10. EarlGrey

EarlGrey

Artikel:
    2
    23953
    @Alienposer: Du hast doch genug Forumssparten, wo Du Deine Frage posten kannst. ;)

Gruß Rainer

11. DaddyDufte

DaddyDufte

11645
    außerdem wird jemand mit erfahrung auch über dem fakt stehen, gerade in ein newbe forum zu schreiben. ist doch egal.

wenn du in ein schwangerschaftsforum schreibst, um zu erfahren, ob oder warum dein kind später zweisprachig aufwachsen sollte, bist du ja auch noch lange nicht schwanger - nicht mal ne frau bist du dadurch.

12. x2mirko

x2mirko

2496
    Ich denke, die Newbiekaufberatung ist eben vor allem als ein ort zu verstehen, wo newbies sich beim gesamten equipmentkauf beraten lassen können, weil sie eben noch gar nicht wissen, was sie nun brauchen.

Du wirst ja sicher schon ne grobe Vorstellung haben und auch von niemand anderem eine Einkaufsliste haben wollen. Wenn du vor einem Kauf stehst, und dir unsicher bist, hast du ja wahrscheinlich schon ein paar Kandidaten, zu denen du tendierst und weißt auch genau, was die tun können müssen. Also hast du als nicht-mehr-newbie vor allem mal detailfragen - und um die zu klären, gibts doch die ganzen anderen Unterforen hier.

mfg,
    Mirko

13. stevo

stevo

3683
    EDIT: Schöner Vertipper übrigens: enddefekt

Naja, wenn ich einen Bildschirm, ein Programm, ein Audiointerface oder ähnliches suche, hat das ja nicht immer ausschließlich mit Soundvorstellungen zu tun. Da können die Erfahrungswerte anderer User entsprechend hilfreich sein.

Wenn man sich beispielsweise ein günstiges Instrument über den Internethandel bestellen will und die Community nach Tipps fragt (da kann und sollte man dann eben auch seine Soundvorstellungen hinschreiben), ist das doch absolut sinnvoll, wer hat schon alle Angebote im Kopf und vor allem: Wer hat sie alle angetestet? Wer kennt alle Gebrauchtpreise? Wer kennt tatsächlich alle Alternativen? usw...

Gruß Stephan

14. -HP-

-HP-

2807
    es müßte eigentlich eine Unterkategorie "Studiotechnik" geben ...

(im Gegensatz zu Life Beschallungstechnik)

da würde eine solche Kaufberatung für Fortgeschrittene auch Platz finden.

15. Alienposer

620
    Man kann das Unterscheidungsmerkmal "Newbie" doch einfach weglassen, wenn man nicht weiterdifferenziert. Schließlich gibt es kein "Nicht-mehr ganz-so-Newbie" usw.

Einfach "Kaufberatung".

Oder ist die Abteilung extra dafür gedacht dort Newbies aufzufangen?

16. DaddyDufte

DaddyDufte

11645
    das mit einer kaufberatung für fortgeschrittene ist doch doof - erstens fühlen sich dann sicher viele newbies berufen dort hinein zu schreiben, da dort auch die erfahrenen rumhängen und somit bessere hilfe winkt.
    außerdem klappt doch alles ganz gut.

die frage ist doch: möchte man das forum (gesamt HR.de) wirklich so sehr aufsplitten?
    Ich denke mit schlau und informativ gewählten threadtiteln wird auch jeder megapro in der newbekaufberatung gute antworten erhalten.

17. CaptainCook

CaptainCook

1340
    Man könnte die Rubrik auch schlicht "Kaufberatung" statt "Newbie Kaufberatung" nennen.

EDIT: zu spät...

18. stevo

stevo

3683
    Eigentlich müsste sich nur jeder, der ein Problem damit hat, in der "Newbie Kaufberatung" zu posten, einen Edding neben den Bildschirm legen, mit dem er das Wort "Newbie" durchstreichen kann.

Dieser Thread ist von vorne bis hinten sinnlos. Wer Fragen hat soll fragen, wo ist doch vollkommen egal. Und wer meint, er braucht nicht zu fragen, weil er alles weis, soll halt antworten.

Gruß Stephan

19. Alienposer

620
    @DaddyDufte

Ich halte mich keineswegs für einen Pro.

Splitten will ich es auch nicht. Es sieht fast so aus als hätte es sowas mal gegeben. Profi-Abteilung gelöscht und vergessen Newbie-Kaufberatung in Kaufberatung umzubennen.

20. EarlGrey

EarlGrey

Artikel:
    2
    23953
    Ist doch nicht so schwer: Newbie-Kaufberatung ist für die Anfänger gedacht, die sich das erste Mal Equipment wie Soundkarte, das erste Mic oder anderes zulegen wollen und noch nicht mit der Materie Homerecording vertraut sind.

Für die, die ungefähre Vorstellungen haben und wissen, was sie wollen, und natürlich für alle spezielleren Fragestellungen gibt es die Forumsgruppen Recording & Studiotechnik, Instrumente, Sequenzer, Computer mit mehreren Unterkategorien. Da wird sich wohl die passende finden lassen... ;)

Am besten ist es, den gesunden Menschenverstand zu benutzen und zu schauen, in welche Forumssparte ein neues Thema am besten hineinpasst...

Damit sollte sich dann aber auch dieser Thread erübrigt haben. :D

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.