warping und pitching von audiodateien

  • Ersteller nightnday
  • Erstellt am
nightnday

nightnday

Registriert
23.09.10
Beiträge
574
Reaktionen
59
Punkte
996
hallo liebe leute,

ich habe bis jetzt mit cubase5 gearbeitet und mich dort sehr schnell an den geilen audioeditor gewöhnt vor allem das pitching ist echt genial, wenn der sänger vielleicht doch mal ein ton etwas daneben intoniert hat kann man das damit super ausgleichen ohne nochmal ein ständig neuen Take machen zu müssen.
Sooo...nun habe ich mir das S1 pro gegönnt v1.5...daher meine frage, bin ich zu blind oder gibts die möglichkeit des warping und pitching dort nich? *kopfkratz*

wäre dankbar für ne antwort :)
 
Das automatische Warping von Audiofiles geht, soweit ich weiß, nur unter Ableton Live. Das Pitch-Shifting und zugleich Timestretching von Audiofiles kann man bei Studio One direkt im linken Bereich auf der entsprechenden Audiospur einstellen. Da gibt es Einstellmöglichkeiten für den Faktor, um wieviel das Material nach oben oder unten gepitcht oder gestretcht wird.

Alles nachzulesen bitte im Manual von Studio One: (5.1.5 Tempo Mode)

http://www.presonus.com/media/manuals/studio_one-reference_manual.pdf

[Geändert von andremv am 27.09.2010 12:07 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/andremv">andremv</a> am 27.09.2010 12:08 Uhr]
 
derzeit gibts diese features in Studio One nicht.
 
Also zumindest geht pitchen von Audiomaterial sehr komfortable. Es wird nämlich so gehändelt wie auch Midimaterial. Es wird im "Inspector" einfach transponiert. Also unhabhängig von der Geschwindigkeit der Audiospur, wird diese einfach um ganze oder halbe Töne (Transpose) oder um Cent (Stimmung) getuned.

Somit heisst dieser Vorgang genau genommen nicht Pitchen. Sondern Pitch-Shifting.

Wenn man sich die bösen Versinger des Musikers einzeln rausschneidet, kann man eben einzelne Wörter so wieder recht schnell gerade-rücken.

Und da befindet sich der Bereich.

transpose.jpg


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Ari">Ari</a> am 27.09.2010 15:26 Uhr]
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
5K
Entone
Entone
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben