Warme Sättigung als Combinator Patch

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
So...

..einige Stunden später möchte ich Hier:

http://www.box.net/shared/dec6y80l4e

den in dem Morgenstunden zuvor angesprochenen Dynamischen Sättigungs Effekt frei anbieten.

Er ist mit Vorsicht zu genießen. Wer ihn mit Headroom einpegelt sollte eine deutliche Klangfärbung im A/B Vergleich wahrnehmen. Wer zu heiß reingeht bringt die Distortion hoch. ich habe mich bei dem Sättigungsverhalten daran orientiert welches Klangverhalten meine Electribes an Tag legen wenn ich den Tuberegler etwa bei 40% stehen habe.

Verglichen habe ich den Sound immer bei gleicher Lautstärke. Allerdings habe ich den Device On/Off Bypass - und nicht den Knopf dafür verwendet.

Ich finde - bei richtigem Eingangspegel bekommt der Sound plötzlich im Bass einen angenehmen "schubs" ohne zu sehr nach EQ zu klingen, dadurch klingt er wärmer weicher & voller. Es ist dieser selbe "warm" Effekt wie ich es bei meinen Tribes als angenehm empfinde. Allerdings frisst der Patch die Höhen - was einerseits gut ist andererseits ist er somit wirklich nur für den Zweck gut einem Signal das zu harsch ist und zu wenig Bass besitzt mehr Bass und weniger agressive Höhen zu geben.

Ich würde mich freuen wenn ihr euren Sempf zu dem Experiment dazu geben könntet.
 
Er veredelt irgendwie jeden Rexloop. Kann mir nich helfen ich mag den Patch. Ich rate aber dazu einen Maximizer noch davor zu klemmen um das eingangs Eignal zu pegeln & evtl. einen Compressor am schluss um das ganze noch zu Komprimieren. Es hat mich umgehauen wie geil die Drumloops aufgewertet werden die in der Faktory Soundbank mit drin sind. Wem die schon immer zu wenig Bumms hatten und nie Satt genug waren damit is es ein Kinderspiel den Sound an zu dicken ohne ihn gleich zu smaschen.
 
Boa Optimusprime,

Vielen Dank für deine Mühen. Ich finde es echt super, dass du dein fleißig zusammengefrickeltes Patch uns zu Verfügung stellst! Ich werds direkt mal ausprobieren :)
 
Würde mich über Feedback freuen.
 
Rückmeldung kommt noch. Ich habs noch nicht ausprobiert, was aber zeitnah geschehen wird. Bin ja wie gesagt gerade dabei, mich durchs Handbuch zu ackern. Hab da gelesen, dass im Scream 4 die Tape-Verzerrung dazu da ist, um eine Bandsättigung zu simulieren. Sehs ja dann selber, aber haste die Einstellung in deinem Patch benutzt? Oder biste nen anderen Weg gegangen?
 
Der Patch geht ...etwas massiv.. über das Preset nutzen heraus.. werde noch audio beispiele Uppen für jene die mal reinhören wollen was ich meine.

so ich Uppe Grad..
 
Hier ein Soundbeispiel. Es wurde bis auf den Letzten Groove als Insert über den Rexplayer gelegt. Keine Volumeanpassung - keine vor bearbeitung kein garnix. Einfach rein & zwischen Bypass und Aktiv hin und her geschaltet.

Klick me

Der letzte Groove war n Drumpreset des Redrum, ein Preset des Subtraktor & noch ein Rexloop. Alle gingen in nen Mischer & der ging in den Patch.
Ich habe aber den Effekt noch etwas mehr Crunchen lassen als zuvor - darum auch die deutliche Laustärke anhebung. Und die dadurch resultierende dynamische auswirkung auf das Klangbild. Was schon nahe an einen Kompressions Effekt erinnert.

Nachtrag - hab es mit mal angesehen - die Lautstärke wird doch angehoben. aber letztlich juckts mich nich da es ja nur zeigen soll was man damit erreichen "könnte" Und das ohne viel Fummelei.

Was mir wichtig war & das hört man bei der Bassgitarre schön heraus ist das Anzerren wenn es anfängt "heiß" zu werden. Dieses Klangverhalten fehlt dem Scream gänzlich. Er fährt das Signal recht Linear & nicht Dynamisch wie mein Patch. Aber es wird auch klar - das je cleaner man es haben will um so weniger laut darf man reingehen - und muss im nachhinein laut machen.

Wer sich das Bild anschaut erkennt das der Patch bei vielen Signalen den Transienten gut tut. Sprich er bringt den punch & damit Druck wieder.. oder verstärkt ihn. Was durch das Eqing aber auch durch die Bearbeitung passiert. Is aber bitte nicht als Wunderwaffe zu bezeichnen. Er kanns aber das ist & das merkt jeder der sich die Datei anschaut auch komprimierend wirken ohne dabei zu sehr die Transienten zu killen (Schluss) da gibts ne deutliche Andickung und das nicht nur Aufgrund dem Mehr an Lautheit.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 197
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen an hand des Beispiels Verständlicher machen was & wie der Patch wirkt. wem es zu leise is - der soll den Volume Regler benutzen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben