Wann, wo, wieviel "dämpfen" ?

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Registriert
29.06.03
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ort
Ostfriesland
Punkte
355
Hiho,

mal eine kurze Aufnahmespezifische Frage. Ich nehme Vocals ganz normal über Mic und Preamp auf. Ich bin eigentlich gar nicht so unzufrieden, bin mir aber nicht sicher auf welchem wege ich am besten an einen guten Aufnahmepegel komme, bzw wo man den Input abschwächen sollte und wo nicht.

Also, ich kann am Mikro selbst -10 db dämpfen, mein Preamp dämpft optional um -20 db und an der Soundkarte kann ich per Jumper zwischen +4 und -11 db wählen. Gibts irgendwelche Tips wie man diese Kette nun am besten aufeinander abstimmt, oder ist das überhaupt nötig ?

Im Moment habe ich den Preamp beim Aufnehmen ca. zur Hälfte aufgedreht und die -20 db am Preamp und die -11 an der Soundkarte sind aktiv. Ist es besser mehr zu dämpfen und dafür den Preamp weiter aufzudrehen, oder sollte man vielleicht so wenig wie möglich dämpfen und dafür den Premap nicht so weit reindrehen ? Wäre schön wenn mir jemand einen Weg aus der Verwirrung zeigen könnte. :)



Regards,
~Empathy
 
Die -10db beim Mikro sollen eigentlich dazu dienen wenn man mal richtig laut am Mikro wird! Keine Ahnung wenn mann da mit ner Trompete volles Rohr reindonnter oder so...

Am besten ist man kontrolliert die Lautstärke direkt am Preamp.Dabei sollte man die Aufnahme möglichst "laut" halten ohne Cliping.. hmm was für ein blöder Satz.. doch ich wils mal verscuhen anders zu erklären...

Also es sollte shon ein Maximalwert angestrebt werden und mann sollte so "aufgedreht" wie möglich aufnehmen, und vesuchen Clipping zu vermeiden...

ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich? du verstehen?

peace
-E-
 
Hiho Emre,

habe ich mich evtl etwas blöd ausgedrückt. Ich komme atm schon an einen guten Aufnahmepegel ran, die Frage ist für mich eher der Weg dorthin. Ist es sinnvoll auf der Strecke mehr zu dämpfen und dafür den Preamp weiter aufzudrehen, oder sollte man das Signal am besten direkt so laut wie möglich belassen (zb noch die -11 db dämpfung an der Soundkarte raus) und den Preamp dafür weniger reindrehen.

Gibts dafür vielleicht eine Regel ? (Hoffe das war deutlicher so :) )



Regards,
~Empathy
 
Hi

die Quellen (Mikro etc) sollten soviel Pegekl liefern wie nur möglich, damit der Preamp nicht mehrs so startk vorverstärken muss. Je mehr der Preamp verstärkt, desto mehr Rauschen hast du auch!
Also den -10dB Schalter am Mic nur dann nutzen, wenn Es sogar noch bei Gain auf "0" am Preamp übersteuert. Die +4 dBu und -10dBv Wahlmöglichkeit an Deiner Soundkarte hat damit nichts zu tun. Sie dient der Pegelanpassung der Peripherie an die Soundkarte. +4dBu ist der professionelel Studiopegel, den Dein Preamp eigentlich liefertn sollte.
 
Hey ho,

danke für die Antwort erstmal. Also...nur nochmal damit ich alles richtig verstanden habe, in dieser Kette dämpfe ich praktisch nur im Notfall, ansonsten nutze ich ausschliesslich den Preamp zur Regulierung. So weit ist mir das nun klar.

Das mit den Einstellungsmöglichkeiten an der Soundkarte macht mir jetzt grad noch Probleme. Wofür genau ist dieser Jumper denn gut und was bedeutet Pegelanpassung der Peripherie (Preamps) an die Soundkarte. Wenn ich dort den Pegel beeinflusse muss das doch ebenfalls irgendwie mit der Stärke des Signals zusammenhängen das dann letztendlich in meiner Recordingoberfläche angezeigt wird, oder ? Und Jumper an der Soundkarte sollte immer auf +4dbu stehen ?`


Sooo....sorry für meine Begriffsstutzigkeit. :)



Regards,
~Empathy
 
Vielleicht doch noch irgendjemand ? :)



Regards,
~Empathy
 

Ähnliche Themen

Empathy
Antworten
13
Aufrufe
959
JATSOUND
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben