Wann verwende ich den Compressor ?

  • Ersteller Stoffel
  • Erstellt am
Stoffel

Stoffel

Registriert
05.11.02
Beiträge
97
Reaktionen
0
Punkte
115
Hallo,

ich hab mal ne grundsätzliche (Anfänger-)Frage:
Wir recorden ein bisle die Musi die wir machen (Keys, Gitarre, 2-stimmiger Gesang). Wo plaziere ich denn nun den Compressor ? Beim Mixdown auf die Summe, nur auf die Vocals oder bereits beim aufnehmen, oder beides ? :-?
Bin dankbar für jeden Tip!
 
das kommt ganz darauf an wie groß die dynamik deiner spuren ist.aber in der regel auf jeden fall auf der stimme und aufm master.schlagzeug auch noch.schau aber nach wie groß die dynamik ist.eine dynamik von 10 db bei den spuren ist ok. dynamik bedeutet der unterschied zwischen der leisesten stelle einer spur und der lautesten stelle.sprich wenn auf einer spur die leiseste stelle-20 ist und die lauteste -8, dann hast du eine dynamik von 12 db.
 
hallo stoffel,

grundsätzlich kannst bzw. solltest du auf die signale die im mix sauber klingen sollen, komprimieren.
vorteile liegen auf der hand: dadurch werden sie beherschbar , weil sie einen kontinuierlichen pegel ( volume) aufweißen.
auch sind sie im mix besser present.
es ist schon eine leichte kompression ausreichend ( -6 db) :)

gruß xxltraxx
 
Hallo mondero und xxltraxx,

vielen Dank für die schnelle Info, dann werd ich das nun mal versuchen, mal schaun was dabei rauskommt.
 
das kommt ganz darauf an wie groß die dynamik deiner spuren ist.aber in der regel auf jeden fall auf der stimme und aufm master

also auf dem Master hat ein Compressor bestimmt nichts zu suchen. Auf den übrigen Spuren wie Gesang, Git, bass Drusm usw natürlich schon, hier aber auch mit know how.
Mit nem Comp. im Master macht du dir höchstens die Dynamik kaputt.

Dass gehört in die Abteilung "Mastering" und nicht Mixig.

Cheers
MAZIKA
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
737
Voel
Voel
S
Antworten
5
Aufrufe
516
akiman
akiman
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben