Wann Phantomspeisung beim Bass?

• Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Reaktionen
23
Hallo Forum,

ich nehme Lieder in Logic via Interface auf, u.a. mit dem Bass. Nun ist das Eingangssignal recht leise, daher schalte ich stets die Phantomspeisung zu, dann is es wesentlich lauter.

Ist das normal bei einem Passivbass ohne eigene Batterie? Oder liegt das am Fabrikat (Music Store Eigenmarke für 100 EUR). Und ist das überhaupt "best practice"?

thx!

Das solltest du lieber nicht machen, das ist definitiv nicht normal. Inputgain beim Interface ist ausgereizt?

Dann lieber mit einem externen Preamp arbeiten, der das Bass Signal auf Linelevel hebt.

Was für ein Interface?
Was für ein Eingang?
Am Bass alles korrekt?
Kabel ok?

daher schalte ich stets die Phantomspeisung zu, dann is es wesentlich lauter.

Dürfte eigentlich nicht sein, zumal die Spannung nur auf den XLR Buchsen liegt. Daher schreib mal das, was der Gluti angefragt hat.

Das ist schon Mal interessant :)
Habe ich noch nie gehört. Schreibe doch was zu Deinem Equipment.
Mal ein Gedanke: selbst wenn es ein Aktiver Bass wäre, wären 48V zu viel ;)
Aber fraglich wäre, ob der Saft ankommt, wo er benötigt würde.
Eine ganz weit hergehole Erklärung für Dein Phänomen könnte eine Impedanzwandlung durch den Strom auf Dein Kabel sein.

Ich habe einen billigen Jack & Danny Bass für 100 EUR vom Music Store und damit auch schon eine Platte aufgenommen. Der Typ im Store meinte, da sei die gleiche Technik drin, wie in einigen Fender Squier Bässen. Habe gerade nochmal eine Logic-Datei nur mit Bass aufgenommen und verglichen: Es gibt gar keinen Unterschied in der Lautstärke, ob mit oder ohne Phantomspeisung. Warum war es dann mit mehreren Spuren (Drums, Gitarren) lauter? Na, Egal.

Ahhh mein Weltbild kommt doch nicht ins Wanken :D

Ich musses einfach schreiben... Phantomspeisung iss so ein geiles Wort... Mhhhh...

~ Phantomspeisung ~

:D