Wann kommt mal was neues von Melodyne?!

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
935
Ich meine mal auf deren Interentseite mal was gelesen zu haben das die schon für das Jahr 2014 von Melodyne Studio ein großes Update angekündigt hatten...

Ich frag mich echt warum die ne halbe Ewigkeit brauchen um da mal was neues raus zu hauen ?? Wenn ich mich nicht täusche ist Melodyne Studio 3 mittlerweile 10 Jahre alt und das ist gerade im rassant wachsendem Software Markt schon fast ne ganze Generation !!!

Ich meine klar, kann man mit der aktuellen Studio oder Editor auch problemlos arbeiten aber irgendwie hab ich das Gefühl das die bei Celemony schlafen die ganze Zeit...

Aus der ARA Schnittstelle ist irgendwie auch nicht viel geworden.. zumindestens nicht bei den Major-DAW's alla Logic, Cubase & Pro Tools..

Laut Internet-Seite war für 2015 die 4er Version geplant mit 64bit Unterstüzung....

ich denke auch nicht das grossartig noch was passieren wird.
Die Technik ist schon ziemlich ausgereift und der Markt ist auch schon relativ kleiner geworden.

Viele DAW-Anbieter wie z.B. Cubase haben inzwischen auch schon sehr gut klingende integrierte Lösungen. Gegenüber von vor 10 jahren hat sich da schon viel getan.

Da kann ich mir aber aufgrund des Potentiales schon noch Einiges vorstellen, was man an Funktionalitäten einbauen könnte. Was mir spontan einfällt:
- Automatische Trennung von Konsonanten/Transienten. Erkennen kann man es ja jetzt schon. Nur Trennen muß man sie bei Bedarf noch von dem melodischen Teil des Blobs per Hand.
- EQ/Deessing von einzelnen Blobs bzw. Transienten. Oder auch Blob-basierte Spectrum-Bearbeitung in der Art von iZotope RX.
- Groove-Quantisierung zwischen einzelnen Melodyne-Instanzen oder zumindest Synchronisierung des (Groove-)Grids.
- Lautstärke-Angleichung von markierten Blobs relativ zueinander statt nur gleichzeitiger Lautstärke-Erhöhung/Erniedrigung
- "Durchscheinen-lassen" von anderen Melodyne-Instanzen an derselben Stelle der Timeline im Hintergrund zur manuellen Groove-Angleichung mit Sichtkontrolle. Wäre wahrscheinlich ARA nötig für, stört mich aber als S1-User nicht :)

Das könnte im Prinzip alles auf Grundlage der jetzigen Algori?thmen umgesetzt werden, die Möglichkeiten sind IMO längst nicht ausgeschöpft. Je weniger man mit Wellenformen und je mehr man mit Blobs arbeiten bzw. diese editieren kann, umso besser ;-)

Solange alles auf den aktuellen DAW- und OS-Versionen läuft solls mir recht sein, spart Geld für etwaige Updates ;)

Ich fänds toll, wenn Melodyne noch parallel zur Software auch noch Gesangsunterricht und insbesondere Intonationsübungen anbieten würde, sozusagen Melodyne unplugged.

immer diese sinnlosen Beiträge von manchen Usern die dürfen ja bei keinem Thread hier fehlen neh?

Naja ich für meinen Teil fänds cool, wenn Melodyne Studio 4 so ne Funktion wie Synchro Arts Revoice Pro mit integriert hätte wo man eine Guide Spur als Referenz auswählen kann und man zum Beispiel 30 Doppler Spuren so zu sagen fast automatisch in einem rutsch in Punkto Timing und Intonation an dieser Guide Spur angleichen kann.

Gerade wenn man fette aufwendige Chöre aufnehmen und editieren muss, kann das ne ganze Menge Zeit sparen.

Oder bei ungeübten Gitarristen, wenn man mehrere Gitarren Tracks im Timing zueinander editieren muss, würde das auch Sinn machen.

Aus der ARA Schnittstelle ist irgendwie auch nicht viel geworden.. zumindestens nicht bei den Major-DAW's alla Logic, Cubase & Pro Tools..
In meiner "Major DAW" Studio One, ist ARA integriert, was die Arbeit mit Melodyne erheblich erleichtert, da ja der umständliche Transfer entfällt. Besonders wichtig ist mir dabei die Möglichkeit der Formantenbearbeitung, da das gerade bei Vocals doch sehr zum wohlklingenderen Ergebnis beiträgt. Dass andere DAW`s kein ARA integrieren, liegt glaub ich an deren Verbohrtheit, denn die Schnittstelle ist, soviel ich weiß, kostenlos. Und ansonsten klar, paar Verbesserungen gehen sicher noch.

Sonar ist da schlauer.

Vocsnych finde ich ein Killerfeature. Und viel bequermer als Syncroarts, man muss nichts bounchen:

-wFsWI7qE

Syncroarts kann auch noch die Intonation anpassen, wenn das möglich wäre es ein Traum...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber auch ein extrem teures Programm!!!

Und wir haben das Feature in Sonar inclusive :)

Ich meine, warum soll man aus einem Messer ein Samurai-Schwert machen, wenn der Koch nur ein Messer benötigt? Ich benutze den Melodyne Editor 2 und bin zufrieden damit. Gleich als ich die Software zum ersten Mal ausprobiert hatte, hatte ich einen Dur-Gitarrenakkord in einen Moll-Akkord verwandelt. Ich habe keine zusätzlichen Wünsche.

[ref=[media=youtube]ao[/media]-wFsWI7qE

Syncroarts kann auch noch die Intonation anpassen, wenn das möglich wäre es ein Traum...

Nicht schlecht, sowas wünsch ich mir bei Steinberg schon seit Jahren! Wenn das jetzt noch mit Intonation wäre dann wär's wirklich ein Traum!

Audiowarp aus dem Projektfenster heraus wäre ein Killer Feature! Aber Nein bei dem aktuellem Cubase 8.5 Update gibts ja nicht ma ein einziges Highlight außer diese komische Pseudo Cloud da und Retrologue 2 toll... wie langweilig!

Cubase ist zwar so die Umfangreichste DAW die ich kenne aber leider zeigt Steinberg genauso wie Apple in letzter Zeit wenig Innovation.

Außerdem was für mich ein absoluter Traum wäre, wenn es endlich mal eine seriöses De-Mixing Software gibt, die es wirlich erlaubt einzelne Elemente eines Mixes zu zerlegen und unabhängig voneinander zu seperieren, so als hätte man die kompletten Einzelspuren... Aber ich glaub das gehört dann wohl doch eher zur Zauberei..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: