Wandleraliasing, Minibrute analog???

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.490
Reaktionen
10.947
Punkte
61.354
Die Fireface UC produziert erst ab 48 kHz ein sauberes recordetes Spektrum.

(Fireface UC, Fireface UFX, UA25 (Edirol), Focusrite Oktopre).

Aufgenommen wurde ein Juno 60 mit dem höchsten C.

Vorher wurde ein Minibrute recorded (siehe ganz unten, UFX bei 44.1 und 96 khz). SIeht sehr unsauber aus. Ist der analog oder ein Schwindel??
 

Anhänge

  • Focusrite c 44_1.png
    Focusrite c 44_1.png
    151,2 KB · Aufrufe: 162
  • UC c 44_1.png
    UC c 44_1.png
    133,1 KB · Aufrufe: 129
  • ufx c 44_1.png
    ufx c 44_1.png
    152,8 KB · Aufrufe: 145
  • ua25 44_1.png
    ua25 44_1.png
    133,7 KB · Aufrufe: 134
  • UC c 48.png
    UC c 48.png
    157,9 KB · Aufrufe: 132
  • ufx_44_1.png
    ufx_44_1.png
    189,5 KB · Aufrufe: 134
  • ufx_96k.png
    ufx_96k.png
    167,8 KB · Aufrufe: 129
...eine Frage habe ich.....hörst du es? die unterschiedlichen Interfaces? Stört dich der Sound des Minibrute? Was möchtest du uns sagen?
 
was ich rauslese: rme ist minimal besser als focusrite. desto höher die Khz Zahl, desto besser die Aufnahmequalität, da mehr Details / harmonic Distortion etc.

Zwischen UC und UFX ist ein minimaler Unterschied.

Ob man bessere Wandler bei 44.1 khz überhaupt hören würde? Das ist die Frage, die sich für mich daraus entwickelt.
 
oh danke, das habe ich gelesen...und auch verstanden. Aber klingt der Minibrute schlecht und kann man das gemessene auch mit Hörprobe verifizieren?
Ich fand bisher den Sound echt gut vom Minibrute...aber ich möchte wissen....hört man das gemessene wirklich...oder nicht...und...die Frage......muss ein Analogsynth ein glattes Spectrum erzeugen? Der Minibrute ist doch ganz anders als ein Juno...
 
oh danke, das habe ich gelesen...und auch verstanden. Aber klingt der Minibrute schlecht und kann man das gemessene auch mit Hörprobe verifizieren?
Ich fand bisher den Sound echt gut vom Minibrute...aber ich möchte wissen....hört man das gemessene wirklich...oder nicht...und...die Frage......muss ein Analogsynth ein glattes Spectrum erzeugen? Der Minibrute ist doch ganz anders als ein Juno...

wenn man weiter unten spielt, ist alles ok, sieht sauber aus. Der Synth klingt insgesamt gut. ich finde nur komisch, wie das Spektrum oben aussieht. hab ich so noch nie gesehen.
 
wenn man weiter unten spielt, ist alles ok, sieht sauber aus. Der Synth klingt insgesamt gut. ich finde nur komisch, wie das Spektrum oben aussieht. hab ich so noch nie gesehen.

Was ich noch nicht ganz kapiert habe: Irritiert Dich jetzt der Sound, oder irritiert Dich einfach nur die Graphik? Letzteres wäre mir so was von egal.
 
Was ich noch nicht ganz kapiert habe: Irritiert Dich jetzt der Sound, oder irritiert Dich einfach nur die Graphik? Letzteres wäre mir so was von egal.

Naturgemäß nimmt die oberste Frequenz mit dem Alter ab, hier sinds 19 kHz. Das heisst aber nicht, daß andere es nicth hören könnten.
 
... hi Synthpark, wäre das Spektrum also ein Indiz für einen digitalen Oszillator? Könnte das Spekrum nicht auch analog entstehen? Oder meinst du weil es in den unteren Lagen nicht auftritt....
wäre das ein Indiz?
Ein möglicher Etikettendchwindel?
 
wenn man weiter unten spielt, ist alles ok, sieht sauber aus. Der Synth klingt insgesamt gut. ich finde nur komisch, wie das Spektrum oben aussieht. hab ich so noch nie gesehen.

Auch wenn ich nicht ganz heraus lesen kann was genau die hier stört, hätte ich noch einen kurzen Hinweis.:

Das Voxengo SPAN Plugin hat standardmäßig eine -4,5dB / Oktave Slope Einstellung für die FFT Anzeige.

Schick mal weisses Rauschen rein, dann siehtst du wie die Kurve ansteigt. Bei rosa Rauschen (welches der Mensch über alle Frequenzen hinweg als mehr oder weniger gleich laut wahrnimmt) ist die Kurve dann viel flacher.

Bei deinem Synthesizer steigen die Obertöne also nicht im Pegel an, sonder fallen eher mit ein paar dB pro Oktave ab.

Irgendwo in den SPAN Einstellungen kann man dieses Slope auch auf 0 setzen, dann dürftest du eine Abfallende Flanke beobachten können.
 
Das Voxengo SPAN Plugin hat standardmäßig eine -4,5dB / Oktave Slope Einstellung für die FFT Anzeige.

Ich weiss. Man müsste mal auf Null stellen, um zu sehen, ob die Störfrequenzen beim Minibrute ne Gerade ergeben. Was gegen Aliasing spricht, ist daß immer drei Schwingungen auf einem geraden Raster zwischen zwei Oberwellen liegen. Ich weiss nicht, wie die ihr Signal erzeugen, aber sieht sehr untypisch aus. Sieht fast so aus, als ob die ihr Oszillatorsignal auf einen Träger aufmodulieren wie in der Radiotechnik, und die Störfrequenzen sind das geleakte Originalsignal zwei Oktaven tiefer.
 
... hi Synthpark, wäre das Spektrum also ein Indiz für einen digitalen Oszillator? Könnte das Spekrum nicht auch analog entstehen? Oder meinst du weil es in den unteren Lagen nicht auftritt....
wäre das ein Indiz?
Ein möglicher Etikettendchwindel?

Siehe oben.

Also tiefer gespielt ist alles ok. Ich würde mir keine Sorgen machen. Ob da allerdings eine Komponente digital gelöst wurde, kann man beantworten, wenn man das Ding mal aufschrauben würde.

Ich kam nur zufällig zu diesem Test. Das geschah so:

1. Ich kaufte mir eine Fireface UC mit einem Palmer Monicon.

2. Der Palmer war mir in Sachen Matching zu ungenau.

3. Dann hab ich die UC direkt an meine Anlage angeschlossen (im zweiten Studioraum hier).

4. Wegen einem Softwarebug ist mir der Loudnessfader nach einem Doppelclick hochgeschossen auf +4 dBu, und die Anlage spielte für ein paar Sekunden megalaut, bestimmt über 105 dB. Ich hab mir dann Sorgen gemacht wegen Ohren und LS (Adam Sub10+KRK V8).

5. Nach aktuellem Update war zumindest das Faderproblem behoben.

6. Dann hab ich den Gain der Monitore stark zurückgedreht, damit bei voller Lautstärke höchstens 90 dB RMS spielen, bei 10 dB Crestfaktor (typisch für gemasterte Files). So kann nicht viel passieren und ich brauche keinen Monitorcontroller. Dafür ist aber das Signal, was die LS speist, nun aber viel lauter, da es ja nicht mehr so stark gedämpft wird.

7. Beim Anspielen diverser hotgemastarter Files hab ich dann so ein Klicken vernommen. Dachte, es wäre die Anzeige in Totalmix, die gelegentlich mal Overs anzeigt. Die sind aber harmlos und machen kein Clipping.

8. Dann stellte ich fest, daß Systemsounds in Windows zerren. Da war ich schon etwas betrübt, dachte, die Anlage ist futsch.

9. Dann hab ich meine Monitore ohne Sub angeschlossen, und die spielen einwandfrei.

10. Dann hab ich die Filterschaltung des Sub 10 vermessen und stellte fest, dass diese erheblich zerrt, auch schon bei geringeren Pegeln. Der Adam Support meinte, sowas sollte nicht sein, auch nicht bei 4 dBu. Toll, jetzt hab ich einen kaputten Sub. Das traurige ist, daß die von sich aus mal bei diesem Sub die Filterschaltung ausgetauscht haben, im Rahmen einer Reparatur. Ich bin sicher, daß die von Anfang an kaputt war, und jetzt ist Garantie vorbei.

11. Außerdem fiel mir etwas Aliaising auf, welches letztlich nur vom Wandler kommen konnte (Fireface UC).

12. Daraufhin beschloss ich, mal den Wandler zu vermessen und hab dabei den Minibrute als analoge Quelle verwendet, in der höchsten Oktave. Da war mir ganz komisch, als ich diese Spektrum gesehen habe. Was auch merkwürdig war, ist, dass Umschalten auf 96k nichts bringt. Also noch ein paar weitere ADCs damit gefahren.

13. Schließlich ergab sich, dass der Minibrute selbst das Problem war. :D

So kann man auch seine Zeit quasi sinnlos totschlagen und wird nicht gerade happy dabei.
 
....gut wenn deine Ohren keinen Schaden genommen haben Sythpark, einen kaputten Subwoofer kann man verschmerzen.....ich weiss wovon ich rede....meine Ohren sind nämlich schon wirklich schlecht (teils selbstverschuldet).

Bin gespannt ob mal jemand, der es auch identifizieren kann, den Minibrute aufschraubt und hier was dazu schreibt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand
M
Antworten
0
Aufrufe
41K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben