Wandhalterung für Lautsprecher

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
650
Reaktionen
104
Punkte
1.084
Hallo

Wollte kurz fragen, ob jemand solche Wandhalter für seine Lautsprecher verwendet und welche Erfahrungen es dazu gibt.

pe-8846.jpg


Details
 
ich verwende sie nicht würde aber mal folgendes testen

1. wie schwer sind deine monitore
2. wieviel hält das ding aus
3. wieviel hält deine wand aus
4. deine boxen wären dann relativ nah bei der wand, hast du so einen raumakustik knopf wo du die bässe dann abschwächen kannst

lg
c
 
Ich habe mir das auch schon überlegt, plan jetzt aber komplett anders. Wenn du das so machst würde ich zwischen Wand und Halterung auf jeden Fall irgendwas Schwingungsdämpfendes machen....
Musst eben bedenken, dass die Monitore nur 30cm von der Wand weg sind, sonst sicherlich ne praktische Sache...
 
Hallo

Danke für die Antworten!

Ich habe ein paar kleinere Samson Resolv 65a, die pro Stück 8 kg wiegen. Gewicht sollte also kein Problem sein, da das Maximalgewicht mit 30 kg angegeben ist. An ein mögliches Schwingungsproblem habe ich auch schon gedacht. Allerdings schaut die Konstruktion doch schon etwas stabiler aus. Außerdem werde ich sowieso nie wirklich laut aufdrehen.
 
Das ist doch sowieso eine Wandhlterung für einen Fernseher. Also zumindestens ist meiner in der Küche ganz genau so nur weiß. Und der Fernseher wiegt mehr als eine Box.
 
Vom Gewicht würde ich mir da auch keine Gedanken machen eher von der Übertragung auf die Wand, könnte mir vorstellen, dass so ein Hebel das noch verstärkt? Ich muss gerade spontan an diese Festplatteneinbau-Sets denken, die haben ja einfach so Gummi.Ringe für die Schrauben dabei um diese schwingend zu lagern. Evtl gibts sowas ja auch ne Nummer Größer? Oder eben ne ordentliche Moosgummiplatte zwischen Wand und Halterung...
 
Hi Guido,

find die Wandhalterung gar nicht so übel. (Außer die lange Wartezeit auf diese ^^)
Hab meine Yamaha HS80M drauf und ist schon was feines. Wenn mal mehr Platz braucht einfach mal wegschieben, ansonsten lassen die sich ja auch von der Höhe einwenig steuern und von der Entfernung zu Wand hast du schnell mal 30 cm. Würd die aber gut befestigen. Meine Yamahas wiegen 11,3 kg das Stück und hab sicherheitshalber 6 gute Schrauben drin :)
Also viel Spaß mit den Wandhalterungen, wenn du sie dir zulegen willst

Grüße

WBDMS500
 
Die Wandhalter gibts bei Ikea für knapp 10€ das Stück... ;)

Gruss,

Mike
 
Macht es denn Sinn, die Boxen leicht anzuwinkeln? Oder lieber direkt auf Augenhöhe komplett waagerecht montieren?
 
Zu meiner Zeit als Radio-TV-Elektriker habe ich jeweils Vogels-Halterungen verbaut und eigentlich recht gute Erfahrungen damit gemacht.

http://www.vogels24.de/

Gruss
Stöffu
 
Aus meiner Erfahrung von Heimlautsprechern (Regalboxen nicht Monitore) kann ich sagen, dass nichts besser ist als die effektive Ohrenhöhe. Wichtig ist einfach das noch etwas Distanz zu den Lautsprechern verbleibt. (Stereo-Dreieck).
Musik die von oben kommt wird aufgrund der Richtungsempfindlichkeit der Ohren irgendwie anders interpretiert.
 
ich würde an deiner stelle aber auf jeden fall gucken dass wie wand auch passend ist und die dübel richtig fest sitzen!
ich hatte schon öfter probleme dass bestimmte stellen an der wand doch etwas porös(?) sind.

und wegen der aufhängung, es ist wirklich besser sie grade aufzuhängen, also in augenhöhe.weil wenn sie von oben herab schräg hängen, dann beeinflusst die ohrmuschel das einstrahlverhalten.
ich hab es in meinem studio so, dass ich die monitorboxen zum abhören und mischen im stereodreieck aufgebaut habe und dann noch hi-fi lautsprecher zum A-B-hören von der wand die ein bisschen von oben kommen(allerdings nur wegen platz problemem) aber bei zweitlautsprechern ist es nicht SOO wichtig ob sie grade hängen oder nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben