Walter Sobchak's progressive dream (Progressive - Goa)

• Ersteller KLANGTHERAPIE
  • Erstellt am
smil451e7a0d343bc.gif
Hammer !

Was ein Song ! ! !

das einbinden funktioniert nicht ?!

das einbinden funktioniert nicht ?!

Einbinden von was?

Und ganz generell...wäre ein Text dazu vllt auch ganz nett ;)

Das is ja psytrance...? :)

Hör ich morgen nochmal richtig rein, klingt aber sehr gut mein Ersteindruck vom Mix.

richtig, ich bitte darum! ;)

Vom Mix her wirklich recht ansprechend und sauber, aber auf Dauer ist mir die Nummer etwas zu eintönig und nicht verspielt genug. Die Synthsounds sind auch insgesamt recht brav und statisch ... da könnte mehr Bewegung rein, find ich.

hast du ein vorschlag für ein effekt? genau das beherrsche ich noch nicht. ich arbeite mit ableton. es sind schon unzählige filter und delays drauf
smil454280e3a8c80.gif

Effekt, hmm...

...naja, du könntest ja beispielsweise mal ein bisschen mit dem Grain Delay rumspielen, da ergeben sich oftmals ein paar interessante Sounds. Oder mit dem AutoPan "in Phase" lassen sich bei hoher Frequenz ganz nette Stutter-Effekte erzielen. Zusätzlich evtl. noch den Redux und/oder Erosion für einen einen glasigen Charakter. Oder auch mal das Gate on/off automatisieren und die durchkommenden Events mit einem automatisierten Delay anpacken und in veränderlicher Art und Weise in Schwingung versetzen. Oder mal schauen, inwiefern mal mit Vocoder und Resonator Einfluss nehmen kann auf eine "tot geglaubte" Synthline.
Am besten irgendwie automatisiert, denn auf diese ständige Modulation (Bewegung) kommt es m.M.n: bei Psy/Goa ganz besonders an.
Reverb und Delay sind ansonsten in diesem Genre schon irgendwo elementare Bestandteile. Aber Live bietet dir, wie jede andere DAW auch, eben auch die Möglichkeiten, diese scheinbar banalen Brot+Butter-Effekte wirklich trickreich einzusetzen.

Soviel zur Theorie, man muss halt nur drauf kommen. Vielleicht musst du öfter mal an der Pilzpfanne schnuppern. :D

Danke für die Tipps, ich werde es versuchen diese beim nächsten Track umzusetzen ;)

So habs mir nochmal angehört und sehe es eigentlich genau wie Mofox.

Mix ist gut und klangliche Basis, aber es wirkt mehr wie ein Rohling, selbst der Psytrance aus den 90ern hatte mehr Elemente. Du hast eine exzellente Bühne erschaffen, aber es gibt keine Schauspieler, auf der Bühne passiert nichts.

Die Vocalsamples reichen da nicht.

Ziemlich genretypisch sind zB Fm Synths die hinter dem Hirn rumblubbern, der Operator ist bestens geeignet dazu.

http://psytrance-workbase.forums-free.com/

In diesem Forum gibt es sehr gute Tipps und Tutorials, falls du es noch nicht kennst. Auch in der Szene bekannte Künstler treiben sich dort rum. Ein Blick lohnt sich.