Waldorf Q Serie

  • Ersteller Lightwave
  • Erstellt am
Lightwave

Lightwave

Registriert
13.01.03
Beiträge
1.298
Reaktionen
3
Punkte
1.729
Hallo,
was für wichtige Unterschiede gibts bei den Q Modellen ? Hab den Micro Q schon für ca.600 € gesehen. Gibt es einen Grund (ausser Finanzen) sich den Micro lieber zu ersparen und ein größeres Modell zu nehmen ?
Im Netz und im Forum hab ich bis jetzt nichts konkretes gefunden, und die Spezifikationen auf der Waldorf Seite zu vergleichen will ich mir lieber nicht antun :-D Bin sicher, von euch kennt sich der ein oder andere bestens damit aus :)
 
HI

also klanglich tun sich die Geräte nicht wirklich viel! Du kannst sogar Sound vom microQ in den Q dumpen und umgekehrt.
Der microQ hat von Hause aus "bis zu" 25 Stimmen. Soll meinen, dass man je nach Komplexität eines Sounds bis zu 25 Stimmenhaben kann, im Schnitt sind es aber 15 - 17. Der Q wiederum hat in der Grundausstattung 16 feste Stimmen, d.h. im Gegensatzt zu microQ mit seiner dynamischen Stimmenverwaltung hat man beim Q immer 16 Stimmen.
Zudem hat der Q einen Stepsequenzer und natürlich deutlich mehr Regler :) ach ja und er hat 3 DSPs während der microQ mit einem auskommen muss.
Ich habe ein Q Keyboard und einen microQ und benutze komischerweise öfters den microQ??!?!?! Kann aber auch daran liegen, dass ich mich da mal recht gut eingearbeitet habe.
Anonsten muss ich sagen, dass der microq pervers viel fürs Geld bietet.

Bei genaueren Fragen konsultier mal Kollege Tsching, er ist Produktmanager und Sounddesigenr bei Waldorf.
 
Hi Frankye, ich hab gehofft, dass du antwortest :-D
Du sagst, der MicroQ hat nur einen DSP. Hängt die Notwendigkeit der dynamischen Stimmenverwaltung damit zusammen ?
Damit könnte ich durchaus leben, da ich das Gerät dann eh nicht ausgiebig im Multimode fordern würde.
 
Also, der MicroQ sowie der "Q" verleitet natürlich einem im MultiMode zu arbeiten aber das macht der MicroQ auch ohne probleme..

Ich besass den MicroQ auch nur leider ist er nicht sooo schön zu bedienen gegenüber den großen Versionen, logo! Aber, wenn Du "nur" den Sounds haben möchtest spricht da absolut nichts gegen sich einen MicroQ zu kaufen...

Nur schade das Du jetzt erst darauf kommst, noch vor einem Jahr hat man den für 555,- "neu" bekommen, jetzt kostet er ein wenig mehr...!

Und ausserdem, für das Geld bekommt man eigentlich nichts besseres, wer den Sound mag ist sicherlich mit einem MicroQ genauso gut bestückt wie jemand der sich die größeren zulegt...!

Frank
 
Oh je, Du bist der erste den ich kenne der einen Virus B/C hat und den mit Software bedient! Hoffentlich hast Du dir wenigstens nen Virus Rack geholt denn der ist billiger! :)

Also, beim Waldorf ist kein Editor dabei und die 1 oder 2, die es im Netz gibt sind kacke. Irgendwo gibts aber noch einen (adresse vergessen), kostet aber nochmal ein wenig, eine Demo kann man da runterladen.... Man kommt aber, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht an alles dran! :(

SoundDiver wäre natürlich eine aternative, aber, das gibts ja nett mehr! :( Zugunsten des User wurde SoundDiver ja eingestellt, lol! :) Aber, updates gibts immer noch bzw. einige neue Synth updates! Damit gehts auch, obwohl ich immer noch das arbeiten am Gerät vorziehe! :)

So...

Frank
 
Sound Diver unterstützt zwar die µ-Kuh aber ich würde auf jeden Fall versuchen das Gerät beim Händler zu leihen und auszuprobieren ob der µQ-Editor überhaupt zu gebrauchen ist oder nicht denn ohne den Editor wird´s wahrscheinlich was Klangdesign betriggt bissl schwarz aussehen...
 
hehe.... stimmt, denn manche Editoren starten sowieso erst richtig wenn die Verbdinung zum synth besteht, bei manchen passiert nämlich gar nix... :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
48
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben