Waldorf Edition 2 vs Waldorf PPG 3.V

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Auf der Waldorf HP gibt´s eine vergleichende Tabelle:

http://www.waldorf-music.info/de/vergleichstabelle-mit-ppg-wave-2-v


die 3.V scheint ja wesentlich mächtiger zu sein als die 2.V.

Ich kenne die 2.V von einem Kumpel und bin schwer begeistert. Einen Vergleich zur Hardware kann ich leider nicht ziehen, aber in der VST-Welt ist dieser Synthie schon ganz weit vorn´ dabei. Das Ding klingt einzigartig. WENN man den Sound mag, gibt es dazu keine Alternative ( keine mir bekannte ). Teste die Demos und hör´s dir selbst an.
smil451c71f7edf7c.gif


Der Synthie klang für mich so cool und charakterstark, dass ich mir gleich Samples für zu Hause machen musste. Das hatte ich bisher bei keinem anderen Softsynth.
smil470009513826a.gif
 
hat jmd Erfahrungen mit einem/beiden dieser PlugIns?
also Klang im Vergleich zum Original
was kann die 3.V jetzt mehr
usw.

Ich habe beide Plugins. Den Vergleich zum Original kann ich allerdings nicht machen, den habe ich vor 20 Jahren das letzte Mal aus der Nähe gesehen (im Synthesizerstudio Jacob, als es das noch gab).

Grundsätzlich klingen beide Plugins ähnlich, wenn man mit den Standard-Wavetables arbeitet. Die Feinheiten, in denen die 3.V näher am Original sein soll, sind im Vergleich beider Plugins eher subtil und bei den ohnehin brachialen Wavetable-Sounds fällt das nicht wirklich ins Gewicht.

ABER: Der 3.V hat auch die Waveterm-Funktionalität mit dabei, das hat der 2.V nicht. Erstens sind die berühmt/berüchtigten Wavetables vom Waveterm B ab Werk dabei und daneben kann man auch eigene Samples laden und in eine Wavetable umwandeln lassen. Das ist ein Feature, das ich nicht missen möchte. Das 12dB-Filter ist auch eine nette Ergänzung, das hat der 2.V auch nicht.

Dafür gibt es bei meinen Anwendungen aber auch einen Vorteil beim 2.V:
Der Keyboard-Modus "Mono" (eigentlich ist das eher ein Voice-Modus) ist ein 8-faches Unisono, aber im Gegensatz zum Original weiterhin polyphon spielbar. Damit habe ich mal einen Sound von Peter Gorges' (Waldorf-) Wave nachgebaut, den das Original nur monophon spielen konnte. Kommt schon sehr geil.

Beim 3.V ist dieser KB-Modus aber leider wirklich monophon, die ganz dicken Unisono-Geschichten gehen daher damit nicht mehr, da ist bei Quad (also 4-fach Unisono) leider Schluss.

Deshalb habe ich den 2.V bei mir immer noch für genau diese Sounds im Einsatz. Alles andere macht der 3.V durch seine größere Flexibiliät besser.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben