Waldorf Blofeld 1.12

  • Ersteller KALTSOUND
  • Erstellt am
K

KALTSOUND

Registriert
30.01.17
Beiträge
236
Reaktionen
0
Punkte
263
Nachdem das Update 1.11 vor kurzem erschienen ist haben die Waldorfer nachgelegt Version 1.12 - macht ein starkes Gerät noch stärker.



Link: http://www.waldorfmusic.de/de/archiv?relPath=/blofeld/system


Update Auszug :

- [g=32]MIDI[/g] Clock reception fixed
- Program change reception fixed
- Convenient category selection in Multimode
- Storing in Multimode improved
- Upgrade Terminal application for OS X added


Viel Spaß !

Grüße KALTSOUND







www.kaltsound.de.vu
 
Aha - da hab' ich ja einen Schritt gespart. Wenn das [g=32]MIDI[/g]-Clock-Problem in meinem Setup gar nicht am Interface liegt, sondern am Blofeld haut's mich um.
 
Sehr schön, er reagiert wieder auf externe Bank-Wechselbefehle im Multimode.
 
Hallo liebe Blofeldfreunde,

ich habe mit dem Update auf 1.12 als [g=547]Linux[/g] Rosegardennutzer ein Problem.
Habe es mit dem Waldorf Support auch schon durchdiskutiert.

Einzige Lösung:

Suche Windows [g=539]Cubase[/g] User im Raum Wuppertal, bei dem ich vorstellig werden kann,
zwecks Erledigung.

Hoffe auf Hilfe.

Gruss Michael
 
Hallo Kaltsound,

kannst Du mir das mit dem Bankwechselbefehl erklären.

Welchen Wert muss ich hinter Controller 32 schicken.

Habe es mit verschiedenen Werten ausprobiert.
Doch Blofeld bleibt in Bank A.

Gruss Michael
 
kannst Du mir das mit dem Bankwechselbefehl erklären.
Welchen Wert muss ich hinter Controller 32 schicken.
Beim Blofeld 1.12 benötigst Du den MSB (CC# 0) für den Bankselect (Wert 0 entspricht Bank A, Wert 1 Bank B usw.) sowie einen nachfolgenden ProgramChange 0 bis 127 für den Sound.
Im MultiMode gibt es noch einen Bug, dass zwar die Banknummer, jedoch nicht die Soundnummer bei einem ProgChange upgedatet wird. Der richtige Sound wird natürlich schon umgeschaltet.
 
Hallo tsching,

also doch der MSB. Laut Bedienungsanleitung soll der ja unbelegt sein.
Werde es so wie Du beschrieben hast ausprobieren.

Update auf 1.12 hat trotzdem mit [g=547]Linux[/g] funktioniert.

Grüsse aus Wuppertal Michael
 
Update auf 1.12 hat trotzdem mit [g=547]Linux[/g] funktioniert.
Wie hat es denn geklappt? Das wäre ja dann ein guter Tipp für alle [g=547]Linux[/g]-User.
 
Für alle linuxfreunde,

Rosegarden legt USB Geräte per Default auf den [g=32]Midi[/g] Device 2 Output.

Das stellt man In den Eintellungen von Rosegarden (via Jack ) schlicht wieder um auf General [g=32]Midi[/g].

Dann Funkts.

Bankwechsel funkts auch so wie Du beschrieben hast.

Wir warten auf den Bugfix.

Gruss Michael
 
Hi,

also entweder ich bin total bescheuert oder das Firmware - Update funktioniert nicht für Windows XP 64bit User!!

Ich habe sowohl die 1.12 slowmid, als auch die mid Datei im Windows Media Player abgespielt, per MidiOX auf den Blofeld zu laden versucht als auch die [g=32]Midi[/g] Datei in meinem Cubase in einer Blofeld Spur laufen lassen. Jedesmal ist zwar das [g=32]Midi[/g] Lämpchen des Blofeld aufgeleuchtet, aber ich habe keinerlei Rückmeldung nach Abschluss des Vorgangs bekommen, und bei einem erneuten Anschalten des Blofeld war immernoch Version 1.04 zu lesen.

Bin ich einfach zu blöd oder ist das ein bekanntes Problem? Kann mir einer vielleicht eine detaillierte Anleitung geben?

lg
Tx66

EDIT: Habs nun mit meinem Windows XP Prof 32 Laptop geupdated.

Update also nicht Windows XP64 kompatibel!


EDIT 2: Ich musste beim Update - Bildschirm herzlich lachen. Typisch Waldorf!! :)
 
Was ist denn jetzt passiert??

ah, hat sich erledigt, aber dauert das Scrollen durch die Sounds jetzt irgendwie länger...? Der Blofeld laggt ein bisschen..
 
Der Wavetable Bug scheint allerdings nicht behoben zu sein... :/

Bin ich eigentlich der Einzige der die Random-Funktion benutzt? xD
 
Dear Vacant,
Vacant schrieb:
Der Wavetable Bug scheint allerdings nicht behoben zu sein...

Was genau meinst Du mit Wavetable Bug? Den Bug hab ich noch nicht entdeckt.

Hab gestern den gefunden und nach Waldorf gepostet:
Der Attacklevel lässt sich nicht regeln, allerdings nur bei ADSR Env.
Alle anderen Modes: One Shot etc.funktionieren.

Alerdings möchte ich mal ein ganz grosses Lob an die Waldorfs loswerden.
Support und Updates sind bei anderen Firmen echt schlechter!!!

Zitat: Bin ich eigentlich der Einzige der die Random-Funktion benutzt?
Wozu brauchst die Die?
Ich erzeuge meine Zufälle (reichlich) selber.

Grüsse Michael
 
Ich würd' mich da mit meinem Clock-Problem nochmal in den Thread einklinken.

Die Sounds der ARP-Kategorie können weder per USB noch per [g=32]MIDI[/g] gesynct werden. bzw. sie versuchen sich mit Sonar (6.2, der jeweilige Prot ist dor ausgewählt zur Übertragung von [g=32]Midi[/g]-Clock) zu syncen, aber sie holpern stets wackelig vor sich hin. Bisher war ich von Problemem am Edirol Midiinterface ausgegangen, aber da das Problem per USB ebenso besteht gibt's wohl Blofeldprobleme.

Die Gegenprobe mit Drumcomputern (TD-6, R-5, beides Roland) am selben [g=32]MIDI[/g]-Port des Edirol (UM-3ex) Interfaces verlief negativ, d.h. die Drummies laufen synchron mit Sonar!

Was tun?
 
Hi Michael,

beim Benutzen der Random-Funktion werden teilweise Wavetables ausgewählt die scheinbar nicht existieren. Ich führ das mal in meiner Unwissenheit auf die neue Möglichkeit zurück 60MB samples selbst zu laden...? Es wird dann statt dem Namen nur noch Pixelmüll angezeigt und es lassen sich keine Wavetables mehr wählen...
Ich hab bis jetzt noch nichts von einem ähnlichen Problem gelesen aber die Tatsache, dass es sowohl in 1.11 als auch jetzt in 1.12 das selbe Problem ist lässt mich doch annehmen, dass es nicht speziell an meinem Blofeld liegt.

Zufälle generiert man schon auch selbst zur Genüge das stimmt. ;) Es ist aber doch ganz lustig sich ein paar Anregungen zu holen. Wenn der Kopf gerade mal frei von Ideen ist einfach schnell Random geklickt und unerwartetes auf einen zukommen lassen. Eine nette Inspirationsquelle wie ich finde. :)

Gruß Vacant
 
Hab gestern den gefunden und nach Waldorf gepostet:
Der Attacklevel lässt sich nicht regeln, allerdings nur bei ADSR Env.
Alle anderen Modes: One Shot etc.funktionieren.

Das ist kein Bug: Im ADSR-Mode gibt es nur die vier Einstellmöglichkeiten Attack, Decay, [g=196]Sustain[/g], Release. Lediglich die restlichen Hüllkurven-Typen nutzen auch den Attack Level-Parameter.
Im einfachen ADSR-Modus hat also Attack Level (wie auch Decay 2, [g=196]Sustain[/g] 2) keine Funktion.
 
Hi,
Updates oder was auch immer nach Blofeld gesendet werden soll...
Man kann in Ubuntu z.B. XGworks von Yamaha benutzen.
Bei mir funzt das besser als die Linux Programme...
Für Multimedia nehme ich einfach alte Win-Programme. ;-)

Xg-Software gibt es inzwischen kostenlos:

http://xg-central.com/xgc-software.php

Viel Glück!
 
Der Thread ist von 2009!
 
Benutzt ihr die Dinger nur ein paar Wochen?!

Ich habe meinen CS1x 19 Jahre benutzt und erst jetzt verkauft.
Die ihn gekauft haben (ein junges Paar) z.B. stehen eben ganz am Anfang
und freuen sich doch über jeden Tipp.
Den PolySix habe ich auch erst vor 5 Jahren abgestoßen!

Solange ein Gerät benutzt wird, tauchen doch auch Fragen auf, die auf Antwort hoffen.

Also ich benutze meine lange Zeit und noch länger, je nach dem!

Den Blofeld werde ich sicher noch einige Zeit nutzen.
Mich würde dazu interessieren, welche Sounds der Blofeld von anderen Waldorf Synth's laden kann.

Funzen die vom Waldorf Q, microQ, PPG und/oder Microwave II/XT auch?
Laut Waldorf: Hat der Blofeld alle deren ROM-Wavetables an Bord.

Wäre schön, wenn jemand Antwort weiß, auch wenn er schon zum "Alt-Eisen" gehört. ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben