Wahrscheinlich schnell beantwortet: SM57/58 Frage

  • Ersteller slowhand
  • Erstellt am
slowhand

slowhand

Registriert
22.01.03
Beiträge
361
Reaktionen
0
Punkte
419
Hallo!

Habe die Möglichkeit gebraucht SM57 oder 58 günstig zu erwerben. Soweit ich mich erinnere, war der Unterschied lediglich der (fehlende) Korb, und eine minimale Frequenzabweichung.
a) stimmt das? und
b) um welche Frequenz handelt es sich?

Slowhand
 
Was möchtest du mit dem Mikro denn aufnehmen?
 
Hi,

beide Mikros haben die gleiche Kapsel und eine ähnliche Elektronik, der Unterschied besteht hauptsächlich tatsächlich darin, dass das SM58 durch den Korb und "eingebauten" Windschutz etwas gedämpfter klingt (und das ist wegen der Zisch- und Popp- Geräusche auch nötig), das SM57 etwas offener.

Deshalb passt die Faustregel, das SM 58 eher für Gesang, das 57 eher für Instrumente.

Wobei ich für Gesang das SM58 eigentlich nur an ganz wenigen Stimmen so wirlich mag - für die meisten Stimmen gibt es bessere (und teilweise sogar trotzdem günstigere) Alternativen....

Ansonsten:

fsm57_large.gif

fsm58_large.gif


Gruß Günter
 
Genau das!

Merci Slowhand
 
Wobei ich für Gesang das SM58 eigentlich nur an ganz wenigen Stimmen so wirlich mag - für die meisten Stimmen gibt es bessere (und teilweise sogar trotzdem günstigere) Alternativen....

Tach!

An welchen stimmen is es denn gut und welches Mic würdest du für nicht ganz so hohe Frauenstimmen empfehlen. (für live)

Rod
 
sorry das ich das jetzt schreibe, aber was habt ihr alle mit shure?! das einzige gute an dieser firma ist das marketing. ein paar stars damit bestücken und schon kauft jeder diesen mist nach. heutzutage sollte doch jeder soweit klangbewusst sein um auf ein condensator-mic zu bestehen.

gibts zwar von shure auch, aber akg ist in sachen qualität um weiten vorne. neumann ist mein standard, aber für home-recordler wohl zu teuer.

nochmals sorry für meinen kleinen auszuck, aber viele leute die eigentlich viel ahnung von equipment haben, lassen gerade bei diesem wichtigen thema "wissen" vermissen.

shure ist wohl die meistüberschätzte instrumenten-marke die es gibt. oder warum verwendet fast niemand studiomics von shure?!...

nimm z.b. das akg c900 hauptsächlich für gesang, c2000b oder c3000b als allround-mic und du wirst nie probleme haben.
 
heutzutage sollte doch jeder soweit klangbewusst sein um auf ein condensator-mic zu bestehen

ja klar, vor allem live...
 
VOR ALLEM live, ich mag den xavier naidoo nicht so, aber er singt nur auf seinem neumann mit sennheiser sender. am donauinselfest wollten sie ihm ein shure andrehen, aber er hat auf sein neumann bestanden. 100 : 1, mehr sag ich jetzt nicht mehr.
 
on tour with slut & garish ... slut verwendens sm58, garish das neumann kms105 ... holger, slut-foh mann fragt freundlich ob er das neumann für einen gig ausprobieren könne... weiters is das sm58 im koffer verstaubt und die restliche woche mit dem neumann gesungen worden.

nur so eine kleine alltagsgeschichte ...

lg
flox
 
jau sicher, vor allem kann man schön verallgemeinern!
ich hatte schon sänger die klangen über die neumänner einfach zum kotzen!
Also bitte...nicht pauschalisieren, bei vielen Leuten klingt das SM 58 auch wie Sau..am brauchbarsten für die Schnittmenge aller Sänger sind meiner Erfahrungs nach die Sennheiser Evolution, vor allem das Condenser....
 
@frankye

wollte auch nicht verallgemeinern ... deswegen auch "nur so eine kleine alltagsgeschichte ..."

für einen unserer sänger nehm ich z.b. auch ein sm58 weil der drüber einfach am besten klingt ... beim anderen bin ich noch auf der suche...

lg
flox
 
Tach!

Was würdet ihr den sagen, für welche Stimmen es gut geéignet is? Hohe? Tiefe?

Rod
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
871
kk_berlin
K
C
Antworten
166
Aufrufe
9K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben