WA 76 1176 Compressor schluckt hohe Frequenzen!

M

mitchblues

Registriert
08.02.15
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
24
Moin zusammen!

Mein Warm Audio WA 76 klingt - nomen est omen- "warm". Allerdings in letzter Zeit so warm, dass er die meisten Höhenanteile eines vorher ausgewogenen Signals einfach verschluckt. Das heißt, er komprimiert ordnungsgemäß, das Signal ist nach dem Durchlaufen des Gerätes aber merklich "dumpf", auch wenn bei unitiy gain keine Kompression statt findet.
Ja, ich habe die Signalkette entsprechend geprüft, so dass es definitiv der WA76 ist, der das Problem verursacht:)
Ich habe auch den Hersteller angeschrieben, der mich netterweise gleich an den deutschen Service verwiesen hat - bei einem Gebrauchtpreis um die 350 EUR und einer mindestens 100,- teuren Reparatur, wenn nichts wirklich heftiges kaputt ist, wollte ich allerdings vorher mal eben nachfragen, ob jemand das Problem kennt und wenn ja, was ich evtl. probieren könnte, um den Fehler zumindest einzugrenzen... Danke schonmal!
 
Das gleiche Phänomen hatte ich als ich mir den Klark Teknik 76-KT testweise bestellt hatte. Mann was war ich stolz endlich mal so nen 1176er als Hardware zu haben.. Das Teil sieht und fühlt sich leider geiler an, als es tatsächlich klingt! Selbst wenn keine Kompression anliegt, schluckt es die feinen Höhen meines teuren Röhren-Mics merklich!
Und es rauschte wie die Hölle! Besonders wenn der Output bei 18 oder höher ist. Hatte gedacht ich hätte ein Montagsgerät erwischt und hatte hierzu mal nen Thread gestartet, in dem ich das Rauschen gemessen und aufgenommen habe. Die meisten Kollegen aber meinten, dass sei nicht ungewöhnlich für nen 1176er.
So richtig glauben wollte ich das nicht! So ein legendäres Gerät und dann so ein unsauberes Signal?! WTF..Wenn das so ist, bleib ich doch lieber bei meinen guten alten Plugins. Bisher hatte ich hardwaremäßig keine andere Vergleichsalternative. Meinen Avalon 737 hingegen kann ich aufreisen bis zum Anschlag, da hört man nur ein ganz leises Mini-Rauschen. Da lernte ich die Kiste wieder etwas mehr zu schätzen und der Klark ging leider wieder zurück.
Leute die etwas Dreck und Schmutz mögen, mag das vielleicht nicht stören. Ich stehe aber auf sauberen Hi-Fi Klang und da bin ich mit der 1073 und 737 (nur Comp & EQ) Combo bestens bedient!
 
Ich habe lange genung mit original 1176ern gearbeitet. Die geben kein unsauberes Signal. Das ist wohl den billigeren Nachbauten Made in China geschuldet.
 
Ich nutze den 1176 (im UA6176) ständig und der schluckt weder Höhen noch rauscht er stark.

Bei Warm & Klark sind die Meinungen ja ziemlich durchwachsen bei der Kiste..
 
Mit Geschmack und Meinungen hat das für mich auch weniger zu tun, als die Tatsache, dass das Gerät nun nach einiger Zeit ordnungsgemäßem Betrieb diesen "ungewollten Tiefpaßfilter" hinzufügt. Ich wüsste gerne, woran das liegen kann und würde das dann entsprechend selbst reparieren oder zur Reparatur geben... Dave O`Donnell (Grammy Winning Engineer v. u.a. Clapton, James Taylor etc.) benutzt bei Tracking und Mix den WA76, es dürfte sich also definitiv um ein professionelles Werkzeug handeln - ob es nun nach original 1176 klingt, oder nicht
 
Ich habe im September das zweite Mal mit nem 1176 gearbeitet, da klang nix dumpf, alles sehr sauber. Die Kiste gehört meinem Bruder, DIY Projekt von Mnats Rev.D, und der gute Sampa hat die damals für uns zusammengenagelt. Haben ein Wurlitzer 200A damit aufgenommen, Röhrenpreamp davor, traumhaft, Obertöne, alles da. Dann stimmt irgendwas nicht mit Deinem 1176. Drück Dir die Daumen, daß sich das lösen lässt.
 
Danke für Deine guten Wünsche! Dass mein WA76 defekt ist, ist mir bekannt - ich wüsste gerne, wie sich das lösen lässt - d.h. an welcher Bauteilgruppe könnte am ehesten so ein Effekt entstehen!?! Dass ein 1176 im allgemeinen nicht besonders höhenarm, sondern je nach Revision sogar etwas "aggressiv" klingt, weiß ich...
 
Das musst Du einen Fachmann fragen. Fehlersuche ist ein schwieriges Unterfangen, vor allem mit Bauelementen wie Kondensator, Widerstand, Transistor und Co. Hast Du noch Garantie drauf ?
 
Nein, ich habe den 2nd Hand gekauft. Ich hatte gehofft, dass sich hier Leute mit entsprechendem Fachwissen herumtreiben, die in dieser Hinsicht Tipps geben können. Wenn ich eine ordentliche Reparatur will, muss ich einen Servicetechniker beauftragen, den Kontakt habe ich ja schon (siehe oben)
 
sorry, aber dazu müsste das Gerät konkret auf der Werkbank liegen, um es durchmessen zu können.
Aus der Ferne wird kaum eine belastbare "Diagnose" erfolgen können.
 
Völlig klar - vielleicht hätte ja jemand das gleiche Problem schonmal gehabt und man wüsste, an welcher Stelle der Schaltung so ein Fehler überhaupt auftreten kann
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben