VSTS und Libraries auf SSD, HDD oder external HDD?

  • Ersteller paulgreen
  • Erstellt am
P

paulgreen

Registriert
04.05.13
Beiträge
358
Reaktionen
42
Punkte
539
Hallo, wohin soll ich jeweils die DLL, die Presetlocation und die Library Location setzen?
Z.B. Kontakt: Da meine SSD nur 128 GB hat, würden die zig Libraries den ganzen Platz verbrauchen. Sie ist schon auf der external HDD, reicht das, oder sollte ich sie auf die interne kopieren? Wäre das schneller oder sonstirgendwie besser?

Desweiteren gibt es dann ja dann noch die komplizierteren Extrawürste wie UAD und Celemony Melodyne, deren DLL man nicht so einfach wo man will hinkopieren kann, also wohin sol ich diese Daten speichern. Gerade bei Melodyne wichtig, weil es ja schon einiges an Audio Daten abwirft, was man nicht unebdingt auf der SSD haben will.

Also meine Frage nochmal zusammengefasst: Wie nutze ich meine 3/4 leere SSD, meine HDD mit 1 TB und meine external HDD mit 750 GB am besten?
Jeder der mir hilft bekommt einen Klick auf den Danke Button .)
 
Libraries auf die SSD. Das bringt den größten Geschwindigkeitszuwachs.
 
Libraries auf die SSD. Das bringt den größten Geschwindigkeitszuwachs.


Grundsätzlich ja...aber nicht bei einer SSD die nur 128 GB hat...ich hab sowas nämlich und die ist immer am Rande des Abgrunds obwohl ich da nur das "nötigste" draufhabe, dank einiger Programme die unbedingt da drauf wollen bzw auch Standalone-Software. Und dabei ist da noch noch nicht mal eine einzige LIb drauf! ...neee..also damit tut man sich keinen Gefallen denke ich.

Libs am besten auf die interne HDD. Ich nehme an die externe ist USB2 und nicht schon 3...das wär dann eh sehr langsam. Die ist dann aber gut genug für alles was an Projektdaten anfällt.

Wenn mans ganz richtig(bzw auch komfortabel schnell) machen will und noch Kleingeld vorhanden ist: ne zusätzliche interne SSD mit 500 GB für die Libs...Projektdaten auf die Interne HDD und Backups auf die externe Platte.


"Reichen" tut aber auf jedenfall auch die interne Hdd. OB man sich bei einer Externen Platte (auch bei Verwendung von USB 3 nicht irgendwelche zusätzlichen Latenzprobleme ins Haus holt weiss ich aber nu auch nicht.

Achja.. Vst(I) bzw deren dlls packt man am besten (in deinem Fall) auch auf die interne Hdd. Oft sind die ja nicht so riesig aber die MAsse machts dann halt irgendwann. Der DAw kann man ja die Pfade zuweisen...da muss man nicht den Standardpfad (der meist auf C: liegt) nehmen. Ich persönlich hab 2 Ordner für VSt...einmal den für 32 BIt und dann den für 64 Bit vst.
 
bleibt noch zu erwähnen, dass ich 16 GB RAM habe, und wenn ich ein Instrument aus der Librarie lade, dann wird es ja ins RAM geladen. also ist es doch nur von Belang wegen DAW Start und wenn ich in der DAW ein neues Instrument lade? Die Performance bleibt doch unberührt da im RAM oder?
 
HDD: alle Libraries
external HDD: Backups
SSD: Programme und einen Ordner (oder Partition) in dem du noch 1-2 libraries kopieren kannst, die Ladezeitintensiv sind und/oder die du regelmässig benutzt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben