Vsts 8GB Ram empfohlen

• Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Reaktionen
677
ich stoße immer wieder auf plugins die als minimum 4GB Ram angeben. 8GB wären allerdings empfohlen. Was heißt das genau? Ist das plugin auf 4gb überhaupt zu nutzen? Ein bekannter erzählte mir mal, er hätte sich vor jahren das bfd geholt. 512MB Ram wäre das minimum gewesen, 1 mb wäre aber empfohlen. Er meinte, er mußte den rechner aufrüsten, da das plugin sich zwar öffnete, es aber schlicht nicht zu benutzen war bei seinen 512mb. Ok, das ist lange her, aber wie ist das heute? Addictive keys zb sagt auch 4gb minimum, 8gb empfohlen. Ich würde da sowieso nur eine instanz offen haben. Hat jmd erfahrung?

Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Mit 4GB RAM kann man das VST prinzipiell benutzen. Besser und flüssiger läuft es aber mit 8 GB RAM.

Ganz einfache Soße.

ja klar. Ich meinte eigentlich, ob ich plugins, die für 8mb empfohlen sind, ob ich die flüssig über midi keyboard spielen kann. Also garnicht mal in einem projekt mit viel zeug geöffnet. Als beispiel: ich hab nen drumloop, eine bassspur und sagen wir mal addictive keys oder emulation 2 offen und will bischen jammen. Geht das dann oder geht mein 4gb rechner da schon in die knie...?

Benutzt du eine DAW mit 64 bit Version - sonst ist die Dikussion eh überflüssig.

Ansonsten Demo ziehen und probieren

Benutzt du eine DAW mit 64 bit Version - sonst ist die Dikussion eh überflüssig.
Ist sie nicht.

Ob 64bit oder nicht ist doch erst mal egal. Wenn nur 4GB im RAM stecken dann sind es nur 4GB RAM.

Ansonsten Demo ziehen und probieren
Das stimmt wiederum.

Ist sie leider doch - wenn er ein 32 bit System nutzt ist es egal ob 4 oder 8 GB - Ram - mehr als 4 werden nicht benutzt (wenn ich jetzt nicht total daneben liege)

Ist sie nicht!

Wenn man nur 4GB RAM hat, kann man einfach keine 8GB RAM verwenden.

Oder anders:

Wenn du 4€ hast, kannst du auch nur für 4€ Obst kaufen.
Egal, ob du ein großes, oder kleines Portemonnaie hast.
Verstehste? `;)

Wenn er nur eine DAW benutzt die auf 32 bit Basis läuft ist es egal ob er 4, 8 oder 16 gb hat- mehr als 4gb nutzt die DAW nicht. - Darauf ging die Frage hinaus. das 8 genrell besser als 4 sind steht wohl außer frage

ER HAT ABER NUR 4 €.*

Alles andere ist schnurzpiepegal!!!!!!!11elf

*RAM

Das ist mir klar - aber lass ihn 8 gb kaufen und einbauen und es wird trotzdem nicht beser weil... er eine DAW auf 32 bit verwendet - Die Frage wurde gestellt um dem User zu sagen das er um 8gb nutzen zu können eine DAW auf 64 bit Basis nutzen muss

Eins Elf elf Eins... - also bie mir isses erst 21 Uhr --- deine geht irgednwie nach

weil... er eine DAW auf 32 bit verwende
Wer sagt das?

aber lass ihn 8 gb kaufen und einbauen und es wird trotzdem nicht beser weil
Das war deine Idee.

Die Frage wurde gestellt um dem User zu sagen das er um 8gb nutzen zu können eine DAW auf 64 bit Basis nutzen muss
Das wollte der User gar nicht wissen.

Er wollte nur wissen, ob man für 4€ Obst kaufen kann, wenn man 4 € hat.
Man kann. Das ist dann zwar nicht viel Obst, aber es ist Obst für 4 €.

:popcorn:

Hast du nen schlechten Tag gehabt oder so ?
....

Zur entspannung...

Auch unter einem 32-bit-OS kann man mehr als 4GB ( bzw. richtig 3,xx GB) nutzen, wenn man die Plugins mittels jBridge als eigenständige Prozesse laufen lässt.

Das ist doch mal ne Aussage- wieder was gelernt - auch wenn ich bisher nie jbridge nutzen musste - mir reicht noch ne 32 Version zu :)

also ich hab abletön 8. Kann ich jetzt für 8,- obst kaufen, aber nur für 4,- mitnehmen oder wie?

Also Grundaussage worauf ich hinaus wollte.

Wenn deine DAW eine 32 Bit Version ist (keine Ahnung ob Abelton beides hat) dann musst du um 8 GB nutzen zu können Jbridge benutzen (siehe Post 13 von DD)

Wenn deine DAW 64 Bit kann dann kannst du sofrt die 8 Gb nutzen

Was deine Frage aber nur teiwleise beantwortet- ob das Das Plugin mit 4 GB läuft - ja tut es - mit 8 gb läuft es aber besser - ob es bei dir mit 4 gb trotzdem ausreicht kannst du nur durch Testen rausfinden

Sorry, ich glaube ich habe da oben Dummfug geschrieben. Das OS muss schon 64-bit haben, sonst sieht das OS den RAM über 4GB gar nicht. Der einzelne 32-bit- Prozess, also Sequenzer und jedes Plugin, kann dann aber jeweils 4GB nutzen.

also ich hab abletön 8. Kann ich jetzt für 8,- obst kaufen, aber nur für 4,- mitnehmen oder wie?
Zusammengefasst: mit jBridge könntest Du die 8GB auf einem 32bit-System ausreizen.
Ohne das Plugin nicht.
Da müsstest Du dann ein 64bitiges-BS haben.
Wen Du viel mit Sample-Libraries arbeitest würde ich an deiner Stelle über eine der zwei Möglichkeiten nachdenken.

wie schon angesprochen, eine demo wirds schon zeigen. 8gb vsts kommen ja auf meiner alten mühle eh nicht in frage. Ich stolpere halt immer wieder uber vsts, die schon auf 4gb laufen, aber halt 8gb als empfehlung ausgeschrieben werden. Auf welchen zustand sich das bezieht, keine ahnung... Projekt mit acht divas plus automation? Latenz und knackfrei jammen geht bei mir auch so nur mit wenigen vsts im projekt, also das bin ich sowieso gewöhnt. Die frage ist halt, ob die kiste schon knackt, wenn ich nur ein für 8gb empfohlenes 4gb vst offen hab... Naja, die demo wirds ja zeigen.

Fazit:

Man kann mit 8 Elefanten nicht auf 4 Eiern fliegen.
:D