Information ausblenden

VSTi's mit Gitarrensynthi nutzen

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Poker, 26.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Poker

    Poker Themenersteller

    Registriert seit:
    26.03.06
    Punkte:
    2.439
    2439
    Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal alle hier herzlich grüssen (habe dazu leider keine extra Rubrik gefunden)
    Ich bin Gitarrist und habe vor mir einen Axon AX MK2 Gitarrensynthi zuzulegen da mich ein Video im Netz von diesem Gerät sehr beeindruckt hat! (Superschnell und sogut wie keine Latenzen auch bei tiefen Saiten)

    Nun ist es (leider ) so, daß ich mich noch nie mit irgendwelchen Midi und PC Recordingdingen beschäftigt, sondern stets mit Workstations (VS 1880) aufgenommen habe um diesem ganzen Absturz und Upgrade Horror zu entgehen.

    Mit dem Axon Gerät wird meine Gitarre midifiziert und ich bin dann in der Lage Soundmodule und Software Instrumente damit anzusteuern wie ein Keyboarder das auch tut!?!

    Jetzt bin ich soweit informiert, daß ich weiß es gibt Virtuelle Instrumente (ausser die welche auf dem Axon selber sind. Die sind nicht alle von bester Qualität) also VSTi's!?!

    So, zur ersten Frage:
    Wenn ich im Internet solche VST Instrumente suche stosse ich immer wieder auf Angaben wie: Unmengen Loops und Riffs Tausende Breaks usw.! Ich weiß natürlich was eine Loop (Schleife) ist jedoch möchte ich keine Stücke mit kleinen "fertigen" Schnipseln zusammennageln sondern einfach ein virtuelles Instrument mit der Gitarre spielen speziell Klavier, Synthis, Orchester und Drums.
    Wer kann mir hierzu Plugins empfehlen. (Beim Axon ist noch Cubase LE mit dabei)

    Ihr seht ich stehe hier noch ganz am Anfang, jedoch hat mich die Möglichkeit dies mit meinem mir vertrauten Instrument zu machen und nicht mit der Maus oder dem Keyboard total gefesselt.

    Ich werde entweder Vom Axon über Line Out in meine Workstation gehen ( da nervt mich aber das zu kleine Display) oder über Midi Out-Midi in in den PC auf Cubase, mal sehen!

    Was benötige ich denn noch um die Sounddaten vom Synthi in den Rechner zu schaffen, ich habe nur eine billige Standard Soundkarte benötige jedoch auch nur 1-2 Eingänge da ich alles nacheinander aufzeichnen will!

    Soweit mal meine erstes Posting hier, freue mich über jeden Tip von euch

    Muss man eigentlich hier im Recordingbereich immer alle Threadüberschriften durchsuchen oder gibt es da noch eine Unterteilung die ich übersehen habe??
    Z.Bsp. Workstations, PC-Recording, Hörbeispiele usw.

    Ansonsten alles sehr kompetent :)

    Gruß,

    Dirk
     
    Poker, 26.03.06
    #1
  2. tinu

    tinu

    Registriert seit:
    12.09.05
    Punkte:
    123
    123
    grüss dich poker

    wow.. so ein teil hätt ich auch gerne :D

    in deinem posting fehlt mir ein bisserl der plan, warum du dir das teil zutun möchtest

    geht es eher um die erweiterung im livebereich?
    oder willst du zuhause sounds basteln und komponieren?

    nebst der ganzen riesigen softwareecke gibt es noch die hardwareschiene.. du kannst auch mit dem midisignal in einen der angesagten synths rein und deine gitarre wunderbar ergänzen

    mit einer gitarre würde ich nie ein klavier oder sonstwas einspielen.. tönt in meinen ohren sowas von schräg.. genauso wie gitarre via keyboard gespielt.. ist sowas von anders :nonono:

    zur verbindungsfrage: da brauchst du einen midieingang! handbuch der karte sollte dir da weiterhelfen.

    so wie du die frage gestellt hast, befürchte ich, dass du dir über die eigenschaften des midiformats noch nicht im klaren bist... ist üüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht mit dem audioformat deiner gitarre zu vergleichen.. deshalb brauchst du auch den speziellen eingang

    zur letzten frage: klapp doch mal das menu forum (genau, das oben) herunter.. dort findest du die kategorien, welche nochmals in unterkategorien aufgeteilt sind..

    der tinu grüsst
     
    tinu, 26.03.06
    #2
  3. Poker

    Poker Themenersteller

    Registriert seit:
    26.03.06
    Punkte:
    2.439
    2439
    Hallo Tinu,
    danke für das prompte Feedback!

    Also ich möchte mit dem Synthi nicht live oder im Proberaum auftreten, sondern wie du sagtest im gemütlicher "Studio" Umgebung etwas tüfteln.

    Da ich wie gesagt kein Keyboard spielen kann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit ein Software Piano oder sonstiges mit der Gitarre zu "bedienen" und so wie ich das hier
    gesehen habe klappt das ganz gut. (Schau's dir doch mal an)

    Link:http://audiode.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=69

    Klar Midi sind Steuerdaten und keine Musik, aber ich steuere doch per Midi die Presets auf den verschiedenen Expandern an oder? Und um Software Instrumente zu bedienen braucht man doch eine Midi-Tastatur oder eben eine Midi-Gitarre.
    Habe ich da einen Denkfehler?!

    Ich gehe mal davon aus, daß ich mit der Midi Gitarre das gleiche machen kann wie mit einem Midi Keyboard also diese VSTI's spielen!?

    Nun suche ich eben VST Instrumente die ich nutzen kann und welche einen guten realistischen Sound haben.

    Mitt Loops oder ganzen Riffs kann ich nichts anfangen sondern will Note für Note selbst einspielen.

    Wie schon gesagt, nich' hauen wenn ich etwas daneben liege diese PC Recording Welt und der Midi Kram sind mir völlig fremd bis auf etwas Grundkwissen!

    Vorab danke für alle weiteren Tipps
    vielleicht kann ich bald etwas differenziertere Fragen stellen ;)

    Gruß,

    Poker
     
    Poker, 26.03.06
    #3
  4. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.659
    22659
    Schade, dass es hier nicht weitergeht ......
     
    MountainKing, 10.04.06
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.