VSTi evaluieren

Lefaux

Lefaux

Registriert
10.12.12
Beiträge
332
Reaktionen
108
Punkte
853
Hallo Freunde,

ich hab eine eher Synth-lastige Produktion vor der Nase und bin etwas hin und her gerissen bzw. diverser Free VSTis.

Würdet ihr freie VSTis direkt auf der Produktionsmaschine installieren oder eher erstmal auf nem zweiten Rechner?

Ich hab bisher nur kommerzielle VSTis, aber die Kundin besteht auf einem Trident.
Hierzu hab ich jetzt 3-4 freie VSTis gefunden, aber bin irgendwie vielleicht zu übervorsichtig.

Wie handhabt ihr das so?
 
Ich bin da schmerzfrei. Rauf damit, durchhören und ein bisschen an den Knöppen gedreht. Wenn gut, dann darf´s bleiben, ansonsten wieder runter damit.

Aber, wenn Du einen zweiten Rechner zu Hand hast, mach es halt da und zieh das Ergebnis als Audio auf den "kommerziellen" Rechner. Mir wär das allerdings zu mühselig.
 
Hallo

Ich verwende seit Jahre von Acronis True Imeage ( Backupsystem )
Dieses bietet auch die Möglichkeit, Programme im *Versuchsmodus* zu verwenden und testen.
Lade ich mir ein VST irgendwo runter, was ich ziemlich selten mache, dann teste ich das im Versuchsmodus.
Ist alles ok, kann die Installation übernommen werden oder wenn nicht, wird der Versuchsmodus abgebrochen und die Festplatte von allem Plunder der Installation gesäubert.
Das dauert nur wenige Minuten und erfordert einen Neustart vom Rechner.
Das war's dann.

Für mich ist wichtig, dass mein Musikrechner *sauber* bleibt.

LG

Edit
syrius : genau auf diese Art und Weise habe ich hier nur schon zu oft Thrads gelesen, in denen die Leute ellenlang über ihre Probleme gepostet haben, weil sie sich einfach irgend etwas installiert haben und wenn schon nicht nicht gleich nach der Installation dann nach der DE-Installation hat nix mehr funktioniert und sie haben letztendlich den Rechner neu aufsetzen dürfen.
Herzlichen Glückwunsch zu so viel Leichtsinn.
 
@Syrius
Wenn das VST was kann, würde ich das auf dem Produktionssystem installieren.
Audio von A nach B zu schieben is ja was für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat :)

@Petra
Acronis macht nen Snapshot vom Rechner, oder?
D.h. ich sage "Frier mal den Zustand vor der Installation ein" und kann dann zurück zu dem.
Guter Ansatz eigentlich, danke für den Tip.
 
Lefaux

Muss gestehen, so genau weiss ich das nicht, wie Acronis das managt, aber dieses *Einfrieren vom System* dürfte hinkommen.
Ich arbeite mit Acronus schon seit über zehn Jahren und kann es nur empfehlen.
Ich glaube, ich habe meinen Rechner vor gut sechs oder sieben Jahren das letzte Mal neu aufgesetzt.
Seither arbeite ich nur mehr mit Festplattenwiederherstellung.
Komplettes WinXP auf 80GB HD dauert eineWiederherstellung mit allen Programmen und Drum und Dran keine 10 Minuten
 
...syrius : genau auf diese Art und Weise habe ich hier nur schon zu oft Thrads gelesen, in denen die Leute ellenlang über ihre Probleme gepostet haben, weil sie sich einfach irgend etwas installiert haben und wenn schon nicht nicht gleich nach der Installation dann nach der DE-Installation hat nix mehr funktioniert und sie haben letztendlich den Rechner neu aufsetzen dürfen.
Herzlichen Glückwunsch zu so viel Leichtsinn.
Dein Weg (Versuchsmodus) ist natürlich goldig. Ich hab mir noch kein einziges Mal einen Rechner zerschossen - schon gar nicht durch ein VSTi (und um sowas ging es hier ja nur). Glück? Zum Teil - ich installiere natürlich auch nicht wild ALLES und JEDES. Außerdem war es kein Aufruf, es genauso zu machen, sondern nur eine Antwort auf die Frage: "Wie handhabt IHR das so?".



.
 
Ok, die Begründung hätte ich mir sparen können, aber genau aus diesen Gründen
HANDHABE ICH DAS SO :) :) :)
 
Sind die VSTis "nur" einzelne DLL Dateien? Wenn ja, würde ich es auch einfach probieren.

Solange die Synths nicht "tief" mit einer Installationsroutine ins System geschrieben sondern nur eine DLL kopiert wird, kann man ja problemlos wieder entfernen. Einfach DLL wieder löschen und gut ist.
 
Solange es bei Win XP und 80 GB HDD handelt, mag Acronis ja noch angehen.

Bei Den grösseren Dimensionen der Neuzeit auf dem Rechner, ist Acronis mit Vorsicht zu genießen, denn da kommt es schon mal zu gewaltigen Fehlinterpretationen von Partitionen auf Festplatten und ruck zuck ist das ganze System nackig.

Würde mich nie, was übrigens auch für andere Tools gilt, 100 %ig drauf verlassen.

Die Variante mit einem zweiten Rechner, oder einer zweiten Festplatte mit einem anderen Betriebssystem im gleichen Rechner, würde ich bevorzugen.

Obwohl, das ist meine Erfahrung wenn man es nicht übertreibt, kann man durchaus mal einen Freeware Synth installieren, ohne Gefahr zu laufen, das gleich alles den Bach runter geht.

Das kann einem sogar mit einem renommierten Sequenzer wie Cubase 7 passieren.

Also von daher, alle Gute

cherry50
 
Ihr leidet doch unter Verfolgungswahn ;-). Ich hab' ein Backup vom System - wenn mir das Ding um die Ohren fliegt, wird dieses Backup eingespielt und der Rest (was lediglich Updates sein dürften) von Hand zu Fuß... Ansonsten wird deiinstalliert... heißt mein Rechner wird zwar (weils leider ne Windows Kiste ist) irgendwann langsamer, aber für meine Produktionen (max. 60-70 Spuren) reicht's immer... und wenn mir die Kiste um die Ohren fliegt, sind die 2-3 Stunden Updaten einspielen wirklich mein geringstes Problem ;-)

Ich würd' die VSTs installieren und fertig aus... wenn's schiefgeht wieder runter damit... Ich hab' auch noch nie erlebt dass ein VST einen Rechner komplett gehimmelt hat (dies machen eher so tolle Sachen wie Office, etc...).

Allerdings würde ich versuchen, das der Kundin nochmal auszureden!?! Welchen Sinn hat es, Freeware zu nutzen, wenn du einen entsprechenden Synth als Kaufversion (die ja doch meist höherwertiger sind) vorliegen hast!?!?
 
Ich versteh den Wirbel darum nicht. Ist denn schon Leuten ihr System abgeschmiert wegen Freeware-vst? Habe da echt schon viel ausprobiert und nie ein Problem gehabt. Bei tieferen Installationen, die sich als unbrauchbar erwiesen haben, einfach Systemwiederherstellung ausgeführt und weg war's.
 
...Ich würd' die VSTs installieren und fertig aus... wenn's schiefgeht wieder runter damit... Ich hab' auch noch nie erlebt dass ein VST einen Rechner komplett gehimmelt hat (dies machen eher so tolle Sachen wie Office, etc...)...
Ich versteh den Wirbel darum nicht. Ist denn schon Leuten ihr System abgeschmiert wegen Freeware-vst? Habe da echt schon viel ausprobiert und nie ein Problem gehabt. Bei tieferen Installationen, die sich als unbrauchbar erwiesen haben, einfach Systemwiederherstellung ausgeführt und weg war's.
Mein Reden.
 
Allerdings würde ich versuchen, das der Kundin nochmal auszureden!?! Welchen Sinn hat es, Freeware zu nutzen, wenn du einen entsprechenden Synth als Kaufversion (die ja doch meist höherwertiger sind) vorliegen hast!?!?

Habe ich ja eben nicht.
Kundin besteht auf nem Trident, mein alter Trident is aber so im Sack, den müßte ich erst mal komplett überholen lassen, KVA liegt bei 1000 Euro :(

Ganz im Ernst:
Kennt jemand eine solide Korg Trident Emulation, meinetwegen auch als SampleLib, unter 1000 Euro?

Her damit :)
 
Durch reine Installation werden ganz sicher keine Systeme gecrasht.
Wohl aber, wenn die Plugins später in den DAWs was zu tun kriegen. Dann kann alles passieren, vom Abrauchen der Soundkarte durch überhohe Peaks oder Boosts vom Tausendbereich. Oder durch zumüllen des RAMspeichers durch ein Leck. Oder oder. Einfach schlampig programmiert. Aber durch reine Installation passiert erstmal nüschts.



Ihr leidet doch unter Verfolgungswahn
Jap.

Ich versteh den Wirbel darum nicht.
So isses!
 
Aber durch reine Installation passiert erstmal nüschts.

Wenn die Installations-Routinen schlampig programmiert sind oder einfach nur unsaubere Tools dafür verwendet werden, kann eine Installation allein schon was anrichten. Oft z.B. kriegen's die Entwickler nicht auf die Reihe, dass der Uninstaller auch wirklich alles wieder ordentlich entfernt, was davor installiert wird. Das betrifft in der Regel dann die Programme, die nicht nur (wie Grummelrocker schrieb) ne DLL irgendwo hinkopieren, sondern auch noch Common Files verwenden, Einträge in die Registry schreiben usw.
 
Acronis funktioniert dabei sehr gut, schützt aber auch nicht vor den ganzen Common Files nicht.
Selbst ohne viel zu installieren wächst das System jeden Monat um 1 GB.
(Aber das ist ein anderes Thema)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 91
Dann mach ich das glaube ich ganz anders.
Unsere Daten liegen auf nem SAN im Maschinenraum, welches über FibreChannel angebunden ist.
Ich versuche mal, die Systemplatte für Windows direkt auf dem SAN zu mounten, dann hab ich nämlich gar keine Platte mehr im Rechner.
Auf dem SAN kann ich echte Snapshots machen.
There goes the weekend :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
44K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben