Probleme beim VSTI einfügen

  • Ersteller steiger
  • Erstellt am
steiger

steiger

Registriert
24.11.10
Beiträge
113
Reaktionen
1
Punkte
148
Moin,

da ich als Reaper Rookie dank dieses Forums mein Programm zum Laufen gebracht habe, öffne ich hier mal ein Thema, auch auf die Gefahr, dass es schon zig mal durchgekaut wurde. Im Handbuch, im Netz oder hier konnte ich aber für mich nichts zielführendes finden.

Normalerweise hole ich mir die Sounds für meine Aufnahmen aus einem alten Soundmodul. Da ich aber bald ein paar Wochen unterwegs bin, möchte ich mich jetzt und zum ersten mal mit VST beschäftigen. Wollte ich eigentlich erst später und in Ruhe...

Es geht also um die Grundlagen, wie und wo (Ordner) ich fremde oder eigene Plugins einbinde, spiele und aufnehme. Zum Probieren hab ich mir mal die Software von DSK Music heruntergeladen. Ich bekomme aber weder diese noch die Reaper eigenen Sounds spielbereit.

Vielleicht finde ich ja auf diesem Wege eine für mich verständliche Grundanleitung... ;)

Vielen Dank schon mal!
Andreas
 
Ganz einfach: Lege einen Ordner an und da schmeisst Du Deine VST‘s rein. Am besten machst Du da dann Unterordner wie Instrumente (VSTi), Effekte, Dnyamics etc. musst Du net, ist aber übersichtlicher. Dann gehst Du in die Programmeinstellungen, da dann auf VST, wählst den Ordner mit Deinen VST‘s an und gehst auf Ordner Scannen. Dann sind Deine VST(i)‘s in Reaper einsatzbereit.
 
Zum Probieren hab ich mir mal die Software von DSK Music heruntergeladen.

Bei den DSK plugins ist noch wichtig zu wissen dass es da einen bug gibt, der bei multi-Instanzen auf Multicore-System zum Tragen kommt (wie bei anderen alten Synthedit plugins auch). Das wurde erst in Synthedit 1.1 gefixt.

https://forum.cockos.com/showpost.php?p=155009&postcount=4

http://www.synthedit.com/members/version-1-1-faq/

Echt? Ich hab die schon seit ein paar Jahren auf der Platte und hatte nie Problemen mit den DSK Sachen. Weder mit den VSTi‘s noch mit den SFZ Sample Banken...
 
Oha, da seid ihr mir aber watt voraus...

Bin mir nicht sicher, was genau der "Ordner mit den VST'S" ist. Da sind so viele Unterordner mitgekommen, einschließlich Zip Dateien...
Und Ordner scannen? Was meinst du damit?
Reaper heißt bei mir der Überordner. Unter VST gibt es ja auch noch FX, ist das der, den du meinst?

VST 1.jpg
 
Den Ordner kannst Du Dir selber anlegen und Deine VST(i)‘s reib kopieren. Diesen Ordner dann anwählen und auf durchsuchen klicken. Wenn die Suche fertig ist auf O.K., und Du findest die VST(i)‘s bei den VST‘s.

@suboptional :
Mehr als 2 Instanzen hatte ich da bisher net. Mach Metal und da nehm ich VSTi‘s nur für Teppiche, aber da gab‘s bisher nie probleme... - komischerweise...
 
In Deinen VST Ordner, den Du angelegt hast kopierst Du nicht alles rein, was Du runter geladen hast. Da nir die dll Dateien. Mehr brauchst Du nicht. Das sind die VST‘s. Und den Ordner von Dir mit den dll Dateien dann auswählen und auf durchsuchen. Dann läd es die VST‘s in Reaper und werden Dir auch angezeigt.
 
sorry, noch mal für doof, bitte...

Hab jetzt diesen Ordner mit den dll Dateien (?) angelegt

Ordner VST's.jpg

Bei Reaper markiert und ok.

VST's hinzufügen.jpg

Aber wo finde ich die Instrumente? Unter FX?
 
Aber wo finde ich die Instrumente? Unter FX?
Gib einfach mal im Feld "Filter" im FX Browser "VSTi" ein (das "i" nicht vergessen, sonst werden auch die VST-Effekte angezeigt). Den FX Browser rufst Du mit Shift+F auf, das Feld "Filter" ist normalerweise unten.
 
Da finde ich das, bzw. nicht die heruntergeladenen Dateien:

FX Filter.jpg


Die gehören doch zu Reaper!?
Vielleicht habe ich beim Anlegen des Ordners einen Fehler gemacht (Herunterladen/Ort/kopieren der Dateien etc.)
 
Geh mal auf Instrumente ob die da angezeigt werden. Wenn’s net musst Du den VST Ordner noch mal durchsuchen. Ganz wichtig: Nach dem Durchsuchen auf OK und nicht einfach das Fenster zu machen! Du hast da wirklich nur die dll Dateien der VSTi‘s rein kopiert?
 
sorry, noch mal für doof, bitte...

Hab jetzt diesen Ordner mit den dll Dateien (?) angelegt

Anhang anzeigen 52221

Bei Reaper markiert und ok.

Anhang anzeigen 52222

Aber wo finde ich die Instrumente? Unter FX?

Der Pfad scheint in REAPER VST´is zu heißen wohingegen dein Ordner auf der Platte VST´s heißt. Ist das richtig? Wenn ja ist klar, weshalb REAPER die Plugins nicht findet.
Wenn beide Pfade identisch sind probiere mal "Liste löschen/erneut suchen".
 
Der Pfad scheint in REAPER VST´is zu heißen wohingegen dein Ordner auf der Platte VST´s heißt.
Oh ja, ich sehe gerade in Deinem Screenshot aus Beitrag #9, dass Dein in Reaper angegebener Pfad anscheinend (so genau kann man es nicht erkennen)

/blablabla/VST'is

heißt. Mit Apostroph. Und in dem anderen Screenshot heißt er VST's (auch mit Apostroph). Das kann schon nicht gehen.

Mach mal einen Ordner

/blablabla/VST

für die Effekte und einen weiteren

/blablabla/VSTI

für die Instrumente. Du kannst auch die bestehenden Ordner entsprechend umbenennen. VST und VSTi müssen nicht in getrennten Ordnern sein, ist aber übersichtlicher so.

Lass mal den Quark mit dem Apostroph weg, das ist sowieso falsch geschrieben und außerdem fehlerträchtig, schon weil man es leicht falsch liest (was dann zu solchen Fehlern führt). Dann gibst Du diese beiden Pfade mal in den VST Settings von Reaper an (beide Pfade mit Semikolon getrennt) und scannst nochmal alles. Wenn es dann nicht geht, ist Dein Rechner kaputt. :)
 
Den Filter würde ich eher als Suche bezeichnen. Wenn alle Pfade richtig erkannt sind, reicht es entweder Hersteller oder Plug-in Namen einzugeben.
Ich empfehle dir auch die Videos auf der reaper Seite
http://reaper.fm/videos.php#R0bL3cmERFY

Wirklich gut und ruhig erklärt. Es wird auch erklärt, wie du deine Plugins systematisch sortieren kannst.
 
Mit Geduld und Spucke...

DSK.jpg

Pegel (MIDI) ist zwar da, aber es herrscht Stille. Meine Fehlerkette ist ja nach wie vor nicht kleiner geworden...
Wie bekomme ich das Ganze denn jetzt zum Klingen und zur Aufnahme? Verkabelung müsste richtig sein, da ich ja schon aufgenommen habe und mein Interface auch "midi in" der Keys anzeigt.

Danke für eure Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch Monitoring aktivieren, dann sollte es hoffentlich funktionieren.

Ua3BBQa.jpg
 
:rolleyes: das darfst keinem erzählen... :oops:

Alles gut, aber warum nehme ich jetzt midi und audio gleichzeitig auf (rot und gelb)? Sind doch Mididaten in der Spur, oder?

FX Midi+Audio.jpg
 
Du nimmst da nur MIDI Daten auf (wie an dem item zu sehen), weil du den Eingang der Spur aufnimmst (dein MIDI Keyboard), im Mixer ist Audio- (gelb) und MIDI-Aktivität (rot) zu sehen, stimmt schon, die MIDI-Aktivität ist ne optische Kontrolle die man auch abschalten kann in den Preferences, die Audio-Aktivität ist weil am Ausgang der Spur eben ein VSTi hängst.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben