VST THE GRAND!

  • Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
ginTHEho

ginTHEho

Registriert
06.06.03
Beiträge
181
Reaktionen
0
Punkte
263
Hallo Leute! Wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, wie ich das sustain pedal effektiv vom vst instrument vst The Grand nutzen kann, während ich spiele.

brauche ich da unbedingt ein richtiges pedal an mein midi keyboard angeschlossen? oder geht das auch anders! dankeee...gino
 
HI!

Ich hab zwar kein The Grand, aber von der Logik her hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder wie in der echten Welt mit nem Pedal, dass das Keyboard angeschlossen wird (vorrausgesetzt, das Teil unterstützt soviel MIDI - keine Ahnung).
Der Controller für Sustain ist übrigens 64.

Die andere Möglichkeit, wäre das Pedal nachträglich in die Midispur einzusetzen - also in die gespielte Midispur halt. Da kriegste aber net so das Feeling hin denke ich, kommt natürlich an, ob du ein Tastenhexer bist oder net :)

Gruß, Randy
 
Hi gino,
leider habe auch nicht THE GRAND :-(

Aber eine "handwerkliche" Lösung wäre, wenn du kein Pedal nutzen kannst...
Im PlugIn selbst die "R" und "W" Buttons zu nutzen:
"W" (write) aktivieren, auf Wiedergabe gehen und auf den virtuellen Pedalen
in THE GRAND mit der Maus entsprechend drücken!
Dann stoppen, "W" deaktivieren und "R" (read) aktivieren. Jetzt sollte dein
"Pedalgedrücke" in die Midi-Spur eingearbeitet sein!

Und eine "per pedes" Lösung wäre, du besorgst dir einen schnöden "Midi-Taster"
den du in den PEDAL-Eingang deines Midikeyboard einstöpselst und den du dann
wie ein "normales" SustainPedal nutzen kannst. Diese "Midi-Taster" gibt es meist
in zwei Ausführungen, mit einem- und mit zwei "Signalgebern". Du benötigst das
Teil mit einem "Klick"! (Leider kenne ich mich mit den genauen Typenbeschreibungen
nicht aus, aber für ca. 10 Euro gibt es so einen "Midi-Taster"
bsp. bei Conrad)

Sollte es nicht gleich mit THE GRAND und der Pedalfunktion grooven,
musst du in deinem Host-Programm und/oder im PlugIn nachschauen, wo
die "richtigen" Einstellungen liegen und die entsprechende Einstellungen vornehmen,
das "alle" Controller-Werte gesendet und empfangen werden können.

hoffentlich groovt es so!

matze
 
Hi,

also müssen musst du gar nichts!
Ich für meinen Teil spiele The Grand lieber mit Pedal. Macht sich wirklich sehr gut!

Habe mir auch nur ein ganz einfaches gekauft, da es ja für diesen Zweck total ausreichend ist. Schließlich tritt man eh die ganze Zeit darauf rum, da muss ich keine 80,- dafür ausgeben.

Also ich würde es dir empfehlen, aber wie schon erwähnt wurde, ist die Nachbearbeitung per R/W Buttons möglich.

Teppi
 
Hi,

du brauchst weder einen "MIDI-taster" noch sonst irgendwas spezielles. Wenn du dir das teil selber bauen willst(vorausgesetzt dein Keyboard hat einen Sustain-Pedal-Input), genügt irgen ein taster(2Polig), ein Kabel ebenfalls 2 polig(muss nicht abgeschirmt sein, selbst klingeldraht geht), und einen 6,5mm Mono-Klinkenstecker. Die zwei anschlüsse des tasters mit dem Kabel verlöten, auf der anderen seite an den Klinkenstecker.

Ich glaube aber das die dinger eh nicht sehr teuer sind.

Grüße, goldmoon.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben