VST´s aus älteren Cubase Versionen verschieben

• Ersteller vicinity
  • Erstellt am
vicinity

vicinity

Reaktionen
133
Hallo,

ich habe leider viele VST´s und deren DLL seit Aufsetzen des Rechners (WIN 7 64bit) an unterschiedlichen Orten liegen. Das heisst, bei Cubase 6 im Ordner Steinberg/Cubase6/VST usw.

Nun möchte ich aber langsam mit Cubase 8 die alten Versionen vom Rechner entfernen.
Nun die Frage: Kann ich die in C6 und C7 hinterlegten VST´s einfach in Windows in einen neuen VST Ordner verschieben oder muss ich diese neu installieren?

Also es handelt sich auch um externe VST´s die z.B. im Cubase 6 oder 7 VST Ordner liegen?

Du kannst die VST´s verschieben, musst aber dann Cubase 6 oder Cubase 7 sagen, wo diese liegen (über den Plug In Manager)

Je nach dem... Bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht. Musst auch noch den dazugehörigen Content den es manchmal gibt beachten (soundbanks, presets...). Unter Umständen haste da eben noch Ableger in "Dokumente", oder sonst nen shared Ordner.

Ich würde es einfach mal versuchen. Erst mal notieren, wo du welche DLL rausziehst und dann den neuen Pfad angeben - dann wirst du's sehen.

Ich hab es so: C:/VST / Hersteller

Also nirgends verschachtelt, und da hau ich auch alles rein was es mitinstalliert (ausser VST3 macht irgendwie selber n Zeugs). So sollte es für neue Systeme deutlich einfacher sein, dann haben die Projekte auch keine Mühe mit Pfade finden weil man die nicht mehr alle weiss oder so..

Es gibt neben den CubaseX-VSTPlugins-Ordner ja auch noch einen übergeordneten VST-Plugins-Ordner unter Steinberg. Dahin habe ich einige VSTis aus den älteren Cubase-Versionen geschoben. Das was dort liegt, steht wohl allen Versionen zur Verfügung. Und ja - Vorsicht bei den VST3-Geschichten! Die haben, wie RR schon schrieb, andere Ablageorte.

.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe dann auch irgendwann angefangen (leider zu spät) die neuen VST´s in den übergeordneten VST Ordner zu installieren. Ich versuche nun mal Stück für Stück die alten in diesen zu verschieben.