VST-Plugin "in den Master laden"

F

Flake

Registriert
11.05.07
Beiträge
765
Reaktionen
144
Punkte
1.240
Hallo zusammen!

Ich verzweifle.

Ich arbeite sehr gern mit Live 7, um einiges lieber als mit [g=539]Cubase[/g], da ich es intuitiver und eher auf meine Bedürfnisse ausgelegt finde.
Ich habe allerdings EIN große Problem:

Bei [g=539]Cubase[/g] kann ich bei den [g=32]MIDI[/g]-Instrumenten unter F11 ein [g=8]Plugin[/g] laden und dann auf mehereren Spuren verwenden.
Ich lade ein Mal z.B. Edirol Orchestral und verwende auf den verschiedenen Spuren verschiedene Programme des [g=77]VST[/g]. Das läuft aber alles über die _eine_ Instanz des geladenen Plugins.

Bei Ableton fehlt mir die Funktion, ein gleiches [g=8]Plugin[/g] auf mehreren Spuren zu nutzen. Es sieht für mich so aus, als müsse ich auf jede Spur EINZELN eine Instanz des Plugins laden - das muss doch Rechenleistung ohne Ende verbraten!

Weiß jemand eine Lösung? Bin ich einfach zu blöd, die entsprechende Einstellung zu finden oder ist Ableton wirklich nicht für die mehrspurige Anwendung eines einzelnen Plugins ausgelegt?
Wäre sehr schade, in allen anderen Aspekten liebe ich dieses Progrämmchen einfach nur...

Gruß
Flake
 
Das zu benutzende [g=89]VSTi[/g] muss auch multichannelfähig sein, das ist nicht jedes...
Anders gesagt: Es muss wie ein multitimbraler externer Synthie auf verschiedenene Kanälen verschiedenen Sounds parallel abspielen können. Die bekanntesten solcher Multiinstrumente sind sicherlich GM-Expander, ob in Soft oder Hard bleibt sich gleich.
 
Es geht um das gleiche [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g], unter [g=539]Cubase[/g] hab ich's schon auf diese Art und Weise zum Laufen gebracht.
Das [g=8]Plugin[/g] funktioniert, wie es soll, nur finde ich in Ableton keinen Host, der es auf die Kanäle verteilt. DAS ist das Problem...
 
Das ganze ist in Live etwas anders gelöst, funktioniert aber ebenfalls. Das ganze läuft so:

1. [g=8]Plugin[/g] auf eine beliebige Midispur ziehen.
2. Zweite Midispur erstellen, im Routing unter "[g=32]Midi[/g] To:" die erste auswählen (darunter dann noch den Kanal, über den der zweite Part per [g=32]Midi[/g] angesprochen wird, auswählen)
3. Bei Bedarf (wenn die Audiosignale voneinander getrennt wiedergegeben werden sollen) noch eine Audiospur erstellen und unter "Audio From:" Die Spur mit dem [g=8]Plugin[/g] drauf auswählen. Unter dem "Audio From:" Auswahlfeld erscheint dann noch ein weiteres, bei dem man wiederum den Part des Plugins auswählen kann, von dem das Audiosignal bezogen werden soll.

Das so oft wiederholen, wie nötig. Wenn du das oft brauchst, würde ich empfehlen, ein Template anzulegen.

mfg,
Mirko
 
Anders herum denken.
Der Host verteilt nicht auf die Kanälle, sondern die eine Instanz kann auf mehreren Kanälen parallel empfangen und unabhängig verarbeiten.
Wenn das Plug funktioniert, dann musst Du im Grunde nur mehrere Spuren mit unterschiedlichen Kanälen auf dieses [g=8]Plugin[/g] schicken.

Sollte Live das Plug allerdings - aus welchem Grund auch immer - nur als Solo-Instrument behandeln, dann wirst Du in der Tat für jeden Kanal eine Instanz aufmachen müssen.
 
x2mirko schrieb:
Das ganze ist in Live etwas anders gelöst, funktioniert aber ebenfalls. Das ganze läuft so:

1. [g=8]Plugin[/g] auf eine beliebige Midispur ziehen.
2. Zweite Midispur erstellen, im Routing unter "[g=32]Midi[/g] To:" die erste auswählen (darunter dann noch den Kanal, über den der zweite Part per [g=32]Midi[/g] angesprochen wird, auswählen)
3. Bei Bedarf (wenn die Audiosignale voneinander getrennt wiedergegeben werden sollen) noch eine Audiospur erstellen und unter "Audio From:" Die Spur mit dem [g=8]Plugin[/g] drauf auswählen. Unter dem "Audio From:" Auswahlfeld erscheint dann noch ein weiteres, bei dem man wiederum den Part des Plugins auswählen kann, von dem das Audiosignal bezogen werden soll.

Das so oft wiederholen, wie nötig. Wenn du das oft brauchst, würde ich empfehlen, ein Template anzulegen.

mfg,
Mirko

Das klingt doch nach ner Lösung :)
Ich kann's im Moment nicht ausprobieren, werd mich aber bei ggf. auftretenden Problemen nochmal melden.
Danke!
 
So, Update: Ich bin ein Depp.
Ich hatte die [g=32]Midi[/g]-Optionen der Spuren ausgeblendet und dachte, unten, wo man die Plugins reinzieht, befänden sich alle Optionen, die Live diesbezüglich anbietet.
Gespeichert unter "Peinlichkeit des Monats", Threadthema gelöst, danke allen! :D

EDIT:

Na super.
Als ob es ohne Probleme langweilig würde.

Wenn ich nun, wie von Mirko beschrieben, in Spur A mein [g=8]Plugin[/g] setze und Spuren A, B und C das [g=8]Plugin[/g] benutzen lasse, lassen sich - ganz im Gegensatz zu [g=539]Cubase[/g]! - Volume und Pan von Spuren B und C nicht mehr regeln - alle verwenden die Einstellung von A.
Hilfe! :O
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
R
Antworten
31
Aufrufe
3K
R-Kelly
R
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
R-Kelly
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben