VST Ordner, wohin am Besten ?

H

huron

Registriert
10.05.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Leute,

ich brauche mal ne konkrete Information im Bezug auf den [g=77]VST[/g] Plug-Ordner.
Ich habe in den letzten Tagen so viel hin und her gehört, dass ich ganz unentschlossen geworden bin.
Also.....wo liegt der [g=77]VST[/g]-Ordner am besten?......auf C-Programme, wo auch Ableton liegt?.......oder kann er auch auf D oder F liegen? Ein Mitarbeiter bei Sound-und Drumland (Berlin) meinte, es ist nicht vorteilhaft, wenn der Lesekopf zwischen den Partitionen hin-und her switschen muss.
Sollte besser auch auf C sein. Wiederum Andere meinten es sei besser wenn der [g=77]VST[/g] Ordner auf ner extra Partition liegt. ( Mag gut sein....falls C "abkackt",dass die plugs alle noch da sind und man nicht alle neu installieren muss)


Ich wäre für brauchbare Infos sehr dankbar....... ;)
 
Wenn dir c abkacken kann, dann können das auch d oder e und dann mußt du auch alles neu installieren. Also würde ich das Abkack Argument ruhig ignorieren. Am besten machst du dir alles was du zum Musik machen brauchst auf eine eigene Partition die nicht die mit dem Betriebssystem ist. Ist für eine gute Performance die beste Lösung.
 
yoo dank dir für die schnelle Antwort.
Jepp klar, mit Abkacken dass stimmt, das kann auch auf D......passieren....also wurscht.
Aber Ableton legt doch eh irgendwelche Registry Dinge u.s.w. in C ab, oder?
z.b. die Libary legt Ableton auf C eigene Dateien ab.....oder kann man das beim Installieren auch selbst entscheiden, wo die Libary hinkommt ?
Warscheinlich kann ich mich nur noch nich so recht dran gewöhnen, ableton auf d zu installieren, blöd, ich weiß. Ist wahrscheinlich, weil ichs vorher unter [g=540]Logic[/g] im [g=77]VST[/g]-Ordner immer auf C hatte und nie Probleme hatte.
gruß
 
Der Pluginordner gehört auf die Systemplatte. Dort gehören die Programme hin.

Bei den meisten Plugs ist es doch sowieso, dass wenn du neu installieren musst, diese mit installieren musst, also ist das Argument weg.

Zudem müssen doch bei Plugins keine Daten hin und hergescoben werden, dass sind doch nur kleine Algorithmen. Es sei denn, du meinst VSTIs...

Grüße, Randy
 
"....Der Pluginordner gehört auf die Systemplatte. Dort gehören die Programme hin."

also auf die Systemplatte...heißt C ?
Jo ich mein [g=77]VST[/g]´s ..... z.b. Absynth oder battery.

;)
 
Ich habe ein 2 Platten-System

1. Platte: System und alle Programme
2. Platte alle Daten

Wenn ud ganz sicher gehen willst, baust du eben eine 3. PLatte ein für Libs.


Aber wie gesagt, manche Plugs must du auch neu installieren, wenn du C neu aufsetzt ;)

Viel wichtiger ist eine separate Datenplatte und eine regelmäßiges Backup dieser auf externen Platten.

LG, R
 
Hey dank dir. So denk ich auch es ist am Besten.....ne extra platte zum sichern. Und mit den Installationen, stimmt, mein ich auch, wenn C abschmiert, muss man sowieso die meisten Plugs neu installieren.
Eins interessiert mich aber noch.......manche meinen das, wenn alles auf D ist, dass es für die performance besser sein soll? Habs jetz schon paar mal gehört.....mmmmmmm.
 
Weiß nicht, scheint mir nicht logisch, da auf d alle Audiodaten sind, die im Song in den RAM geschaufelt werden müssen.
Wenn da dann noch die Lib-Daten hinzukommen, kann das doch net schneller sein ... :?

R
 
warum? Siehe unten.
 
Doppelpost - löschen
 
siehe unten?
weil du so viele sachen zu verkaufen hast?
 
Hi.

Die DLL Dateien werden ja in den Ram geladen, dann sollte es egal sein, wo die abgelegt ist, aber sobald Du DFD (Direct From Disc) benutzt, macht eine seperate Platte auf jeden Fall Sinn. Auch die Audio-Dateien die aufgezeichnet werden, sollten auf einer seperaten HD gespeichert werden.

Ich habe eine Systemplatte (C ) wo mein Sequenzer mit dem [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]-Ordner drauf ist, eine Library-Platte (D ) für Audio und Sample-Librarys und eine BackUp-Platte (E ) zur Datensicherung.


freuby
 
Ach, is das wieder herrlich...
Verwechsel mal bitte nicht [g=77]VST[/g] und [g=89]VSTi[/g].

[g=77]VST[/g] = Effekt. Alles was bereits existierenden Klang formt. Equalizer, Compressor, [g=52]Chorus[/g], etc.

[g=89]VSTi[/g] = Instrument. Alles was Klang erzeugt, der noch nicht existiert. Klavier, Battery, Absynth.

Und es geht weiter:
Verwechselt mal bitte nicht Laufwerk und Partition.

Eine Partition muss nicht unbedingt die ganze Platte einnehmen, deswegen heisst sie ja PART-ition.

Wenn du also EINE Festplatte mit ZWEI (oder mehr) Partitionen drauf hast, dann bringt es dir absolut gar nichts wenn du die (klangerzeugenden, Sample-basierenden) [g=89]VSTi[/g]-Plugins "auslagerst", da muss nämlich tatsächlich der Lese-/Schreibkopf der Platte hin und her springen, das bedeutet Leistungseinbuße durch ein Plus an Bewegungen, Wärmeentwicklung (=zusätzliche Leistungseinbuße), erhöhten Verschleiß und somit höhere Anfälligkeit für Fehler.

Wenn du allerdings ZWEI Festplatten (oder mehr) hast, auf jeder eine einzige Partition, dann bringt es definitiv was, weil jede Platte für sich selbst arbeitet und nur für ihren eigenen Zweck beansprucht wird.
Programme auf Festplatte C, Daten (=aufgenommene WAV-Spuren usw.) auf Festplatte D, klangerzeugende Plugins auf Festplatte P.
Nochmal: Festplatte, nicht Partition.

Das kann in vernünftigem Rahmen durchaus eine Leistungssteigerung bedeuten. Allerdings hat auch jedes System seine Grenzen: letztendlich wird bei riesen Projekten mit vielen hochauflösenden WAV-Spuren und vielen samplebasierten Plugins der Rechner trotzdem in die Knie gehen, da sind dann allerdings nicht mehr die Festplatten selbst der Flaschenhals, sondern der (sogenannte) [g=183]Bus[/g] über den sie ihre Daten übertragen.

Metapher: aus einem großen Wasserhahn kommt nur wenig Wasser (gleichzeitig), selbst wenn er weit aufgedreht ist. Aus vielen kleinen Wasserhähnen kann (gleichzeitig) wesentlich mehr Wasser fließen, wenn sie alle weit aufgedreht sind.
Aber egal wieviel Wasser da rausfließt, wenn der Abfluss (=Datenbus) nicht genug Wasser wieder abfließen lässt wird das Becken überlaufen.

Ach ja, am Rande erwähnt:
Das "Plugins müssen eh alle neu installiert werden"-Gerücht erklär ich hiermit für zwiespältig. Ich habe ausschließlich legal erworbene kommerzielle Plugins, ein paar auserlesene Freeware-Plugins und die meiner [g=560]UAD[/g] in meinem [g=8]Plugin[/g]-Ordner auf einer nicht-Systemplatte.
Vor ein paar Tagen musste ich mein System neu installieren... Reaper installiert, Pluginordner angegeben, ein Projekt aufgemacht... ein paar Plugins (Ozone, Orca, Guitar Rig, ...) wollten neu authorisiert werden, ansonsten hatte ich keinerlei Probleme.
DAS halte ich also definitiv NICHT für ein Argument, weder FÜR noch GEGEN das Auslagern von Plugins.
 
@caleb: Du mußt schon richtig lesen. Die VSTs ob als Effekt oder als Instrument gehören nun mal in den [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]-Ordner, denn einen [g=89]VSTi[/g] Ordner gibt es nicht :p

Von Partition hab ich kein einziges Wort erwähnt, wenn ich von Platte rede, gehe ich davon aus das jeder weiß, das damit eine Festplatte gemeint ist.

freuby
 
Erstmal danke an alle, für die rege Diskussion.
Es ist also besser, dann eher mit ner zusätzlichen Fest"platte" ;) zu arbeiten, ....ich wollt mir sowieso noch eine dazu holen die nächsten tage. Ansonsten erstmal auf die Systemplatte-C den [g=70]Sequencer[/g] (ableton , Logic... etc.) und die [g=77]Vst[/g]´s dazu, ok.
So hatte ich´s die letzten Jahre auch. Die Samples dann eventuell auf D und fertig.......dicke grüße und danke nochmal.........
 
Windows, alle Programme, die Plugins und die
Projektordner mit den Audiospuren --> alles auf C

Alle Samples auf eine eigene Festplatte --> D
 
HHM:


Audiodaten und Win auf eine Platte!? Das nenne ich mutig :?
 
@freuby:
Du warst eigentlich gar nicht angesprochen. Schon lange vor deinem Post gings um Partitionen und Platten.
Und ich KANN sehr wohl lesen, oben stand "(...) es sei denn du meinst VSTIs..."
und als Antwort darauf "Jo ich mein [g=77]VST[/g]´s ..... z.b. Absynth oder battery."
...
beides nicht von mir, also wo is dein Problem? Der Threadersteller wusste scheinbar nicht dass das "i" bei [g=89]VSTi[/g] für "Instrument" steht und dass ein [g=89]VSTi[/g] was anderes als ein [g=77]VST[/g] ist.
Gut, man könnte so weit ausholen und sagen "[g=77]VST[/g] is kein Begriff für [g=8]Plugin[/g] sondern eine API", aber hier hat sich scheinbar eingebürgert [g=77]VST[/g]=Effektplugin, [g=89]VSTi[/g]=Instrument.
Ich find sowas gehört zum Grundwissen, daher die Erklärung.

Genug genölt?
Dass man sich hier immer mit so sinnlosen Rechtfertigungen aufhalten muss...

@HipHopMacher
...und im Falle eines System-Crashes? Muss nich mal ein abgestürztes Windows sein. Nur ein Hardwaredefekt. Platte überhitzt.
Remember: es geht vermutlich um nen privaten User, kein Studio. Somit is es zu vermuten dass da im Hintergrund keine regelmäßige Datensicherung auf Band o.Ä. stattfindet.
Das fände ich im Gegensatz zu Randy nicht mutig, sondern leichtsinnig.
 
Du warst eigentlich gar nicht angesprochen.
Oh sorry - dann nehm ich mein "nölen" zurück. Habe wohl zu hastig gekonntert - ok? :drink:

Eine kleine Klugscheisserei hab ich aber noch :D
Ich kenn das so:

[g=77]VST[/g] = VirtualStudioTechnology
[g=89]VSTi[/g] = VirtualStudioTechnology Instruments
[g=77]VST[/g] FX = VirtualStudioTechnology Effekte

freuby
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
731
Recording.de
Recording.de
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben