VST ordnen

• Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Reaktionen
1.683
Hallo liebe User,

Weiss einer, wie man, oder ob man in dem neuen Windows 8 die VSTi auch geordnet in Gruppen
sortieren kann, wie in den vorherigen Versionen ?

Danke Euch

LG Cherry50

Ich pushe nochmal für später
LG Cherry50

Was meinst du mit Gruppen?

Also besser gesagt nach Herstellern

LG Cherry50

- Plugin Manager

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das in anderen Versionen direkt in den Inserts gefiltert werden konnte.
Ich würde mich wenn ich Dich wäre längerfristig mit der neuen Sortierfunktion (Kollektionen) vertraut machen. Finde ich sehr gut gelungen.

Anhänge

• plugin1.jpg
    plugin1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 101
AHA, Danke Manoloco, das werde ich so versuchen.

Liebe Grüße
Cherry50

Cubase 7 oder 8. Bei Cubase 7 unter Programmeinstellungen/ VST und dann Häkchen "VST Menü nach Hersteller sortieren" machen.

Edit: Ok, du hast es, Cubase 8. Dann viel Erfolg:)

Muhahahaaaaa... :D Manoloco ist wirklich loco :D zuuuu geil die Sortierung. :D

:altweise: Moment ... das ist natürlich eine heitere just-4-fun Anlegung auf meinem Heimrechner für Voyeure wie Dich :D

Im Studio habe ich die Ordner in meiner Reihenfolge nummeriert, nach Schaffensstand halt ;)

Was meinst Du mit "nach Schaffensstand"?

Quark. Ich habe einfach einen schlechten Humor :)

Ich habe es schlicht nach Einsatzgebiet sortiert, bin noch gar nicht fertig mit ausmisten.

Noch eine Frage diesbezüglich, Ihr bekommt auch alle ein Danke auf den Button.

Seit meiner Neuinstallation von durchweg allem, bin ich gezwungen mich ein wenig intensiver mit den Programmen zu befassen, weil auch nicht mehr alles rauf soll, und weil das neue Cubase durchaus geneigt ist sich sehr zickig anzustellen, was Installationen von der Pike auf betrifft.

In diesem Zusammenhang, ist es normal, das wenn man im Plugin Manager VSTPfade löscht, das die dann beim nächsten Start immer wieder vorhanden sind ?

LG Cherry50

Ich denke Du musst folgendes differenzieren:

Installierte PlugIns sind 'autonom' wie ein Programm installiert. Cubase, Logic etc haben alle gleichberechtigt darauf Zugriff.
Beim scannen findet Cubase diese PlugIns über deine angegebenen Ordner. Er legt sich einen Verweis, einen Datenpfad an und der Zugriff ist per sofort gewährt.
Wenn Du den Datenpfad nun löschst, sind die Verweise und Zugriffe jedoch immer noch gewährt. Er erkennt allerdings nicht, wenn Du ein neues PlugIn in einem besagten Pfad installierst.

Was Du nun versuchen kannst ist, die Datenpfade löschen und PlugIns rescannen. Wenn sie dann immer noch angezeigt werden, den alten Datenpfad vielleicht umändern (zB "VSTPlugins_old"). Wenn sie immer noch gefunden werden, hilft vermutlich nur die Holzhammermethode: deinstallieren. Wobei dann der Zugriff anderer DAW natürlich auch hin ist.

Was Du auch noch versuchen kannst .. im Cubase 8 gibt es einen Link im selben Menü wie weiter oben beschrieben "Nicht verfügbare PlugIns aus der Kollektion entfernen".
Unter Umständen bedient er damit nur die Custom-Kollektionen ... ich versuch das mal hier.

Was ich noch gefunden habe .. hier auf dem Bild kannst Du die einzelnen PlugIns deaktivieren. Mit dem Hacken-kästchen unten, nicht den ASIO Guard
Versuch mal durch und schau was für Dich passt.

Anhänge

• aktiv.jpg
    aktiv.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 115
Ich danke Dir herzlich Manoloco

LG Cherry50