VST mit dem ich andere VSTs layern kann? Cubase

Cruba

Cruba

Reaktionen
1.744
Hi alle!

Ich fand das im Halion eigentlich ganz schön, dass ich einfach verschiedene Instrumente reinlade und die dann gleichzeitig abgespielt werden.

Jetzt hab' ich mir überlegt ob es da vielleicht ein VST für gibt. Vielleicht isses auch ne Aufgabe für Cubase, weissich net. Nutze Cubase Elements 6. Möchte aber falls es in Cubase gemacht werden muss, dass ich die einzelnen Instrumente(VSTs) ganz normal bearbeiten kann wie immer.

Einfach die Instrumente mit ein und der selben MIDI-Spur ansteuern...

Hm... Mussich mal im Inet schaun, wie das geht wenn ich wieder schnelles Inet hab'. Danke Dir...

Also ich kann ja mehrere Spuren auf record stellen, ich will aber eigentlich nur eine Spur haben.

Also ich kann ja mehrere Spuren auf record stellen, ich will aber eigentlich nur eine Spur haben.

Weiss nicht wie das in Cubase geht (geht aber ganz sicher) aber generell würde ich da doch einfach ne Midispur auf die benötigten VSti-Spuren routen. Die musst du ja sowieso anlegen soweit du die Instrumente nicht in Halion, Kontakt oder sonstigem reingeladen hast, innerhalb derer man ja selbst schon layern kann.

Somit brauchst du dann bei Änderungen , zb. an der Melodie auch nur noch die eine Midispur bearbeiten....nicht alle oder langwierig hin- und herkopieren...ich nehme mal an das ist der Grund warum du nicht auf mehrere Spuren aufnehmen willst.

Also konkret sag ich mal die Midispur nimmt auf Kanal 1 dein Keyboard auf und gibt das dann auf Kanal 2 wieder aus. Alle VSTIs mit Kanal 2 als Eingang spielen dann die Spur mit. nehmen sie aber nicht auf, weil dein Keyboard ja auf Kanal 1 sendet.

Ist doch ganz simpel...hm oder ich versteh die Frage falsch? :D

In Kontakt kann man ja mehrere Instrumente gleichzeitig einladen, alle auf zb. Midikanal 1 einstellen und dann mit einer einzigen Midispur ansteuern (layern).
Oder man hat nen Instrument wie zb. Omnisphere welches ja "Multis" erlaubt, welche sich dann ebenfalls aus verschiedenen Einzelsounds zusammensetzen.
Möglicherweise meinst du ja auch das?
Ansonsten so wie zb. Soundkraft beschrieben hat...man kann mit einer einzigen Midispur, welche auf zb. Kanal 1 sendet, mehrere virtuelle Instrumente ansteuern, muss diese dann natürlich auch laden ;)

Ich mach das in meiner DAW mit MIDI-Sends, also einen MIDI-Send an die Layer-Spur schicken. (warscheinlich was Soundkraft und musicdevil im Prinzip auch meinen)

Weiß aber auch nicht ob / wie das in Cubase geht.

Jo danke nochmal... Also ich schau grade ob man Spuren in Cubase gruppieren kann. Ihr habt schon recht. Einfach formuliert will ich 2 Sachen:

1) Mehrere Instrumente gleichzeitig hören beim Spielen, das iss durch die mehrfache Monitorauswahl ja schonmal gegeben.

2) Übersicht, nix anderes. Die einzelnen Spuren will ich schon einzeln editieren können.

Wenn mein inet momentan nicht modemgeschwindigkeit hätte, wär ich flexibler im recherchieren. Ich hoff jetzt echt, man kann mehrere Spuren in einer zusammenfassen, sonst verliert Cubase in meiner Gunst. Basicfunktion für mich... ;)

Naja..nen kleinen Denkfehler hab ich oben doch noch drin glaub ich.
Damit man die VSTI schon bei der Aufnahme hören kann müssen sie scharfgeschaltet sein. Dann nehmen sie bei der Aufnahme ja doch auf....auf Kanal 2 dann eben in meinem Beispiel.

Also entweder nicht scharfschalten bei der Aufnahme (bzw eben ungelayert aufnehmen) oder die Midiclips nachträglich wieder löschen, da sie nach der Aufnahme sowieso von der Hauptmidispur wieder angesprochen werden.....möglicherweise gehts mit Cubase aber auch einfacher...is ja nur mal ein ganz allgemeiner Ansatz zur Lösung.

Also abspielen kein Problem...nur das einspielen scheint mir so noch etwas unelegant gelöst.

Ich persönlich nehm immer alle Spuren gleichzeitig auf und benutze sogar bei Kontakt immer einzelne Instanzen. Der Grund: Ziemlich oft verschiebe ich aufgrund spontaner Enngebungen ne Oktave hoch oder runter bei den Instrumenten, oder ich bin der Meiung dass ein Instrument die Noten etwas länger halten muss oder so, so dass ich eh mehrere Spuren brauche. Oder ich "dopple" virtuelle Gitarren indem ich die Spuren unterschiedlich humanisiere. Genaue Kopien wären dann eh unerwünscht.

Übersicht, nix anderes. Die einzelnen Spuren will ich schon einzeln editieren können.

Also dann ja doch alles einzeln (aber gleichzeitig) aufnehmen?
Was du suchst ist dann ja nur ne Gruppenspur...also bei Reaper z.b. würd ich da nen Bus als "Ordner" nehmen und dann alle Spuren einklappen, wenn ich nicht dran arbeite. So was muss Cubase doch auch haben. Wie du schon sagst...das ist doch Basic...irgendwie bin ich jetzt doch von der Frage irritiert...hmmm.

Jo, ich will einfach nur eine Spur sehen, die x Spuren inne hat...

Jo dann Cubase Gruppenspur wie schon geschrieben wurde…wenn Inet zu lame, Handbuch nach Gruppenspur durchforsten? Oder mal ne Gruppenspur hinzufügen und ausprobieren was die so kann?

Find aber den Ansatz, ein Quasi-VSTi zu haben wo ich mehrere VSTs reinladen und layern kann ziemlich geil…quasi sowas wie Kontakt nur für VSTis statt für Kontaktinstrumente.

Ob es sowas wohl gibt? Reason hat doch so ein Rack das quasi genau das macht oder täusch ich mich grad? Kennt jemand denn einen VST-VST-Host (oder so?)

Fänd ich ewig geil…nich weil mans braucht oder sowas, einfach nur weils witzig wär:D

Ein Vorteil wäre die Totalrecall-mäßige speichermöglichkeit…wenn die innerhalb von dem vsthost schon zusammengemixt werden auf ein einzelsignal (oder man es als Multi-Out läd) müsste man ja das gesamte paket speichern und grad wieder aufrufen können…

Aber für dich TE wären Gruppenspuren eignetlich genau das was du suchst. Und sry fürs Threadkapern^^

Sehe keine Kaperabsicht. ;)

Ich bin schon (trotz lahmen inets) am suchen. Auf irgend einer japanischen Seite, die ich net lesen kann wird's sicher son ' VST geben... Mir fällt auch grad' das Wort VST wrapper ein... Weiss jr nicht mehr in welchem Zusammenhang.

Ich werde hier posten, wenn ich was gefunden hab.

Öh fett, es gibt es einfach:D

total geile beschreibung:

It is possible to load up to 100 VST plugins per instance of Chainer, but since you can load Chainer in itself there is no actual limit.

Thx Realist:)

No problem. ;)

UPDATE: Leider läd' der Chainer nur 32bit VST's. Nu hab' ich die grad' vor 2 Monaten alle gelöscht... lol

Also ich muss sagen, dieser Thread gefällt mir richtig gut... Kein Rumgepöbel, kein Blabla...

Danke schonmal Realist. Werde ich mir gleich mal anschauen.

Trotzdem möchte ich zukünftigen Lesern nicht vorenthalten, was ich im Handbuch gefunden hab:

So, wie man ein neues Intrument erstellt,
Rechtsklick in Arbeitsbereich -> Spur hinzufügen: Ordner

In den Ordner kann man dann einzelne VST's reinziehen.

Das würde mir ja schon reichen so. Trotzdem kommt jetzt der Chainerdownload...

Ich geh' dann mal Dankebuttons drücken. ;)