Vst Instrumente breiter machen

B

bbk

Registriert
23.02.03
Beiträge
168
Reaktionen
0
Punkte
225
Hallo

Sagt mal mit welchen pllug ins macht ihr eure vst instrument breiter zb fuer einen refrain oder so?
Hab hier ein Stereo plug in wobei die linke seite dann aber schwaecher ist.
Wollte also das das signal so gesehen in der mitte nicht zu hoeren ist.gebt mir mal tipps.
danke


Gruss

BBK
 
Weiss keiner was?
 
-pwm am synth selbst
-oscillatoren gegeneinader verstimmen
-delay
-reverb
 
Zum einen gibt es die Möglichkeit, mit Stereo-Enhancer/Imager-PlugIns sich mehr Stereobreite zu verschaffen.

Eine andere Möglichkeit ist jedoch die Verwendung eines Stereo-Multitap-Delays:

Hier stellst du den ersten Tap auf ca. 5 - 10 ms Verzögerung bei 0 Feedback, als Ausgang wählst du den linken Kanal.
Den zweiten Tap stellst du dann auf ca. 15 - 20 ms, ebenfalls mit 0 Feedback, jedoch mit dem rechten Kanal als Ausgang.

Mit den Delay-Zeiten kannst du natürlich beliebig experimentieren, jedoch sollten besonders bei perkussiven Sounds die Delay-Zeiten relativ kurz bleiben!


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hier stellst du den ersten Tap auf ca. 5 - 10 ms Verzögerung bei 0 Feedback, als Ausgang wählst du den linken Kanal.

...oder "wie hol ich mir ,wenn ich es übertreibe ne schöne Phasenauslöschung" :-D
 
...oder "wie hol ich mir ,wenn ich es übertreibe ne schöne Phasenauslöschung"

war ja klar, dass sowas von dir kommt...
Du kannst es halt einfach nicht lassen! :-D

Also, deshalb zur Korrektur:
-Der oben beschriebene Tip, ist nur eingeschränkt empfehlenswert, da er die Monokompatibilität des bearbeiteten Audio-Signals drastisch gefährdet aufgrund evtl. auftretender Phasenauslöschungen.
Unbesorgt hingegen ist dieser anzuwenden, bei ausschließlicher Abhörsituation über Stereo-Systeme.
:p


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Ach allerdings:

Wollte also das das signal so gesehen in der mitte nicht zu hoeren ist

Das Signal ist in der Mitte sowieso nie zu hören, da wir unsere Ohren links und rechts vom Kopf haben. :-D
Lediglich durch das gleichzeitige Eintreffen des selben Signals mit der gleichen Lautstärke auf beiden Ohren, wird es als "aus der Mitte kommend" von unserem Gehirn fälschlicherweise gemeldet (Stichwort: Laufzeit- / Intensitätsstereophonie).
Dem kann man dann eben durch Verzögerung eines Kanals entgegensteuern (wie oben beschrieben).
Jedoch sind bei einer Vielzahl solcher Psychoakustischen Effekte Phasenauslöschungen vorprogrammiert, weshalb der Einsatz eines "Phasenkorrelationsmessgerätes" zu empfehlen ist.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
hehe, ich sage mal jetzt ganz einfach um die VST fraktion zu shocken,

kein problem für Hardware! :)

Frank
 
Vielleicht ist das hier was für dich.
 
Also muss ich auch wie bei audio 2 spuren nehmen eine links eine rechts und dann verzögern?
das kostet ja immer viel cpu und ram,deswegen hatte ich wie gesagt auf ein so wirkendes plug in gehofft.
 
...wenn du wirklich willst, dass das Signal in der Mitte nicht zu hören ist, dann drehst du einfach auf einer Seite die Phase. Damit ist es super-stereo, aber die Monokompatibilität ist somit natürlich gleich Null (=0!) ...

...sind wir nicht alle Schlaumeier...
 
...sind wir nicht alle Schlaumeier...

JA!
angeber.gif
:-D


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Steckt da irgendein Sinn dahinter, dass man in der Mitte nix mehr hören soll? Versteh ich nich ganz, sowas hab ich noch nie gehört. Sei doch froh, dass du "die Mitte" hast, um tragende Instrumente zu platzieren. Ich bekenne hiermit öffentlich Farbe und fordere Solidarität mit der Mitte im Stereomix. Freiheit für die Mitte. Mitte für die Welt:p
 
Steckt da irgendein Sinn dahinter, dass man in der Mitte nix mehr hören soll?

In der Mitte GAR NIX mehr zu haben, ist wirklich etwas extrem, aber es ist durchaus üblich, das Stereopanorama eines Songs im Refrain ETWAS zu vergrößern.

Freiheit für die Mitte. Mitte für die Welt
Also ich persönlich tendiere da dann doch eher mehr zur Linken. :-D

00000832.gif



Viele Grüße

Malte 8-)
 
MalteSchwarz schrieb:
Steckt da irgendein Sinn dahinter, dass man in der Mitte nix mehr hören soll?

In der Mitte GAR NIX mehr zu haben, ist wirklich etwas extrem, aber es ist durchaus üblich, das Stereopanorama eines Songs im Refrain ETWAS zu vergrößern.

Freiheit für die Mitte. Mitte für die Welt
Also ich persönlich tendiere da dann doch eher mehr zur Linken. :-D

00000832.gif



Viele Grüße

Malte 8-)

Nee soweit ist es natürlich klar, ich meinte wirklich das Extrem.

PS: Stoiber ist doch auch noch Mitte, auch wenn er sich im Stereopanorama etwas nach rechts geschoben hat. :-D
 

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
763
suboptional
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben