VST connect...

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Nachtschicht

Nachtschicht

Registriert
20.08.11
Beiträge
8.294
Reaktionen
4.768
Punkte
22.740
...grad zum ersten mal ausprobiert. bin völlig von den socken. hut ab steinberg. unfassbar.
 
Wat ist denn das nu wieder? VST Connect, und warum muss ICH das haben? :)
 
Das ist eine "Zugabe" bei Cubase 7, die Steinberg bisher völlig in den Hintergrund gerückt hat.

Es ermöglicht Echtzeit-Recordingsessions über das Internet, wobei der Sänger/Gitarrist etc. nur das kostenlose Plugin sowie seine Audio-Hardware braucht.

Grundsätzlich genial!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und inzwischen funktionierts auch in der praxis. erste versionen (sowie das davor laufende digital musician projekt) scheiterten für mich noch daran, dass es einfach zuviele stolperfallen gab. man kann vom künstler nicht erwarten dass er port forwarding in seiner firewall konfiguriert, seine audio ein- und ausgänge konfiguriert usw ... aber das ist jetzt alles ziemlich vom tisch. in der neuesten version tunnelt sich VST connect durch so ziemlich jede firewallkonfiguration im skypestil, die latenz in der normalen kommunikation ist frech niedriger (schneller noch als skype, konnten wir sehen weil wir ne weile beides gleichzeitig laufen hatten), man kann vom produzentenrechner aus alle einstellungen beim künstler machen...ziemlich smooth jetzt das alles schon.

und der flash, dass man an zwei orten der welt sitzt aber ne tiptop audioverbindung hat und einfach mal lustig vocals aufnimmt, der ist schon nicht von pappe. bin ziemlich aus dem häuschen.

und gibt noch andere anwendungen, beispielsweise dass der künstler bei sich zuhause auf ihm bekannten boxen beim mixprozess dabei sein kann und in voller qualität hört was gerade passiert. ich hab das ne weile immer mit webcasts gemacht, dass man, wenn mal bei einem mix nicht einigkeit herrscht, den künstler wenn er weit weg wohnt so dazuholen kann - viel effektiver als das übliche "mix machen, bounce abziehen, mp3 schicken, diskutieren, nochmal mix machen, wieder bounce ziehen, wieder mp3 schicken, wieder diskutieren". aber halt doch auch gefrickel.

aber ab jetzt dann mit VST connect einfach nur noch "starte mal dein VST connect tool und tippe 6437 2734 ein, dann kannst du hören wies grad klingt und direkt kommentieren".

sorum oder sorum: sagenhaft. was mir das das leben erleichtern wird ey...für mich echt ne revolution.
 
Ich hatte das mal vor längerer Zeit ausgetestet und war auch total positiv überrascht.. außer dem pottenhässlichen GUI... :D
 
@Nachschicht

in meinem C7 ist ja die Connect SE Version enthalten. Schreibst Du von dieser, oder von der grossen Version, für die man extra blechen muss?

edit.

Ahh i see...die große Connect habe die Steinis noch gar nicht im Angebot. Ich hab habe aber gelesen, daß da auch was kostenpflichtiges kommt.
 
Wie ist denn die Qualität damit? Und rennt das wirklich "Ruckelfrei"?
 
außer dem pottenhässlichen GUI...

Du meist den Inhalt des Webcam-Windows im GUI
smil451c7211b9e19.gif
 
Du meist den Inhalt des Webcam-Windows im GUI
Die war ja zum Glück aus.. wobei ich es lustig finde, dass der Aufnehmende die Webcam einschalten kann :D
 
Wie ist denn die Qualität damit? Und rennt das wirklich "Ruckelfrei"?
Die Qualität des Streams lässt sich einstellen, wobei ich leider nicht weiß, ob das dann auch so aufgenommen wird (bei einer ausgewählten Stream-Qualität von 128kbit/s muss man das auch nicht aufnehmen...). Ruckelfrei ja, wenn das Internet mitspielt und man notfalls die Einstellungen optimiert. Hier per WLAN (was absolut nicht empfohlen wird) und einer zu langsamen Verbindung lief es nahezu ruckelfrei. Allerdings: Wenns Dropouts gibt, dann sind die auch mit aufgenommen.
 
Ruckelfrei ja, wenn das Internet mitspielt

d.h.? DSL 2k, 6k, 100Mbit Leitung? ..können wir beide da nicht mal was machen, Herr Kollege? Ober egal wer? Ich würd es gern mal testen - hab doch keine Freunde in Online musizieren ;-)
 
d.h. DSL 2k, 6k, 100Mbit Leitung? ..können wir beide da nicht mal was machen. Ober egal wer? Ich würd es gern mal testen - hab aber keine Freunde
Können wir gerne.. aber momentan bin ich hier nur per WLAN drinnen.

Aus dem Handbuch:

"Beachten Sie, dass die Arbeit mit VST Connect SE auf beiden Seiten eine funktionierende und verlässliche Internet-Verbindung erfordert. Die Upstream-Bitrate muss mindestens 256 kBit/s betragen und die lokale Verbindung muss stabil sein. Oder anders ausgedrückt: Eine Verbindung über Smartphone und zwei WiFi (WLAN)-Hotspots wird nicht funktionieren. Es wird empfohlen, auf beiden Seiten direkte Ethernet-Kabelverbindungen zwischen Rechnern und Routern/Modems zu verwenden."
 
ja, bisher gibts nur SE, aber die kernfunktionalität ist damit eigentlich ja schon komplett abgedeckt. aber was auch immer da als non-SE kommt, das kaufe ich auf jeden fall.

das ist echt die erste technischen neuerung, die sogar meine familie tangiert (weil ich nicht mehr soviel reisen muss). das ist schon was.

bandbreite kann man einstellen. wir haben hier mit 320 kbit gearbeitet glaube ich, die qualität ist auf jeden fall absolut verwertbar (da haben wir schon ganz andere tracks für finale VÖs benutzt ;-)
hatten zwar beide ne sehr gute verbindung (75er VDSL mit 25er upload), aber die künstlerseite sass im wohnzimmer mit schlechtem WLAN. ging trotzdem ohne dropouts nachdem ich den puffer einfach mal auf "absurd hoch" gestellt hab. also das wird bei schlechteren onlineverbindungen bestimmt ein thema sein, aber wenns bei ner guten verbindung mit unter ner sekunde latenz läuft, bei schlechtem WLAN immer noch mit 3 sekunden, dann kann mans hoffentlich auch bei normalsterblichem DSL immer noch mit paar mehr sekunden machen.

und früher haben protools und paris gerne auch mal so lang gebraucht, bis in dicken projekten der puffer voll und der transport losgelaufen ist. damit kann man also auf jeden fall leben.

hach, ich finds so geil :) thank you charlie :)
 
Das ist ja schon mal ne klasse Rückmeldung.
Dann kann man ja mal in anderen Ländern auf Künstlerfang gehen.
Bei welchem Portal findet man denn jetzt die besten und hübschesten Sängerrinen ;-) ?
 
nix portal ;-) alles nur in cubase. plugin öffnen, login knopf drücken, und dem aufzunehmenden künstler die zahl sagen.

gibt nicht mal accounts und nüscht. halte ich für ne ganz grosse stärke des konzepts.

öffentliche musikermarktplätze (die dann doch nur chaos sind) gibts auch so genügend, ich find das sehr richtig dass sich das teil auf die kernfunktionalität fokussiert.
 
na ich glaube an sängern/innen mit guter stimme und jeder menge ambitionen fehlts wahrlich nicht, aber vielleicht verstellen mir da auch die castingshow-seifenopern die ich gelegentlich durchlebe den objektiven blick :)
 
Bei welchem Portal findet man denn jetzt die besten und hübschesten Sängerrinen Zwinker ?
Geh Süd-Korea.......
;)
Süd-Korea hat zudem mit das schnellste Internet-Netz..... :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
503
wrudolf
W
H
Antworten
46
Aufrufe
2K
Realist
Realist
L
Antworten
3
Aufrufe
582
djdeveloper
djdeveloper

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben