Die letzten 3 Posts fassen es eigentlich gut zusammen. Bei einem Verlagsdeal bekommst du einen Vorschuss, der auch abhängig von deinem Backkatalog sein kann/ oder ist. Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Du bekommst dann (Verlagsdeal) auch die Möglichkeit für bekanntere Acts Songs zu schreiben. Angenommen Madonna braucht einen neuen Song. Dann geht eine Mail an alle Mitglieder im Verlag mit entsprechenden Anforderungen (Stil, Sprache, usw.). Die Chance, dass deine Sachen verwertet werden bei diesen gezielten Songwriting-Sachen ist aber eher relativ gering. Du kannst auch Glück haben. Bei vielen Acts wie Bourani, William und wie sie alle heißen sitzen oft mehr als eine handvoll Songwriter an einem Song. Von dem einen wird der komponierte Refrain genutzt,- die Strophen fliegen raus. Diese kommen von einem anderen Komponisten im Verlag, die Bridge macht dann wiederum der nächste usw. - zusammengewürfelt halt.
Was auch möglich ist, dass du deine (auch unfertigen) Sachen an deinen Verlag schickst und die schauen ob gerade jemand genau sowas sucht. Wie gut dieses Netzwerk funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Versprechen tun sie alle immer viel.
Und noch ein Beispiel zum Thema Vorschuss, was sehr pauschal ausgedrückt ist:
Wenn du bspw. 1.000 Platten verkaufst, bekommst du einen Verlagsdeal mit fiktiv 5.000 Euro Vorschuss. Mit dem Geld kannst du mehr oder weniger tun was du willst, je nach Deal. Der Verlag (Universal, BMG, usw.) bietet dir dann eine 60/40 Teilung der Tantiemen an, d.h. du bekommst nur noch 60% deiner GEMA, 40% gehen an den Verlag bis dein Vorschuss getilgt wurde. Wie hoch die Vorschüsse sind, ist Verhandlungssache und abhängig von deinem Marktwert.
Da dieser also auf die GEMA angewiesen ist, kollektet der Verlag auch alles für dich - auch international. Du gibst an was du gemacht hast/wo du gespielt hast... und die kümmern sich dann darum. Bestenfalls musst du dich auch nicht mit dem US Law auseinandersetzen, wenn du in den US eine mp3 verkaufst. (Stichwort: Tax information W-8BEN, Music Reports). Bevor sie dir das ausschütten, brauchst du erstmal eine ID.
Ob das Sinn macht oder nicht, soll jeder für sich entscheiden. Wenn du aber nichts hast oder anbieten kannst, wirst du auch nicht interessant für den Verlag sein.
Und wenn du mehr über Verlage/Deals wissen willst, dann schau einfach mal weiter im Netz oder besorge dir Lektüre zum Thema .-)