Vorhang?

X

Xero

Registriert
01.05.04
Beiträge
371
Reaktionen
0
Punkte
430
Hi!

Da ich für Regie und Aufahme nur einen Raum zur Verfügung habe, wollte ich euch fragen, ob es was bringt, wenn ich um das Schlagzeug einen Vorhang(zB Bühnenmolton) hänge, um

1. Der "Lärm" sich reduziert, so dass ich höre wie die [g=149]Snare[/g] klingen wird BEVOR ich sie aufnehme.

und

2. Wird dadurch auch der Raum auf der Aufnahme weniger Auswirkungen haben?

LG, Martin
 
1. Der "Lärm" sich reduziert, so dass ich höre wie die [g=149]Snare[/g] klingen wird BEVOR ich sie aufnehme.

das wage ich stark zu bezweifeln.

2. Wird dadurch auch der Raum auf der Aufnahme weniger Auswirkungen haben?

in den höhen wohl minimal wenn du einen dicken stoff nimmst.

lg
flox
 
Naja, das hab ich schon stark befürchtet... dann werd ich mir wohl oder übel Stellwände basteln müssen...
 
hmm - wie siehts denn genau aus? du hast nur einen raum (wie groß?) zur verfügung - wenn ja werden dir auch stellwände nicht wirklich weiterhelfen. stell dich mal in den raum wo die drums spielen und dann entscheide selbst, ob es irgendwie sinn macht, da auch einen computer reinzupacken.

zur not (was aber immens nerven- und zeitaufwändig ist) eben recorden, anhören, umstellen.

lg
flox
 
Also, die Sache ist die:

Ich hab eben nur den einen Raum (Größe ca 5mx3m) zur Verfügung, hab da auch schon aufgenommen, aber das Problem ist halt wirklich eine gute Mikrofonierung (speziell an den Drums) zu bekommen ohne Nervenaufwand der Extraklasse zu betreiben.

Deswegen will ich da eben eine Lösung finden.
 
ich will dich da nicht desillusionieren, aber ich hab durchaus schon in räumlichkeiten gearbeitet, wo ich den regieraum einen raum weiter hatte und keine ernsthafte beurteilung des materials vornehmen konnte aufgrund von massig körperschall und übersprechen (mangels entkoppelung und abtrennung der zimmer durch raum-in-raum-systeme).

lg
flox
 
Eine aller letzte Idee:

Ich seh immer wieder Plexiglas Konstruktionen rund ums Schlagzeug, könnte mir das was bringen?

zB gabs sowas mal beim großen T.

iscpacC_web_big.jpg
 
Auch das wirst Du leider vergessen können. Es ist ohne Masse oder Entkoppelung nicht möglich.
Ich würde Dir ja eher raten einmal in den sauren Apfel zu beissen und eine Einstellung zu finden wie es annehmbar klingt. Danach hast Du für weitere Sessions schonmal einen guten Anhaltspunkt.
Im selben Raum es so hinzubekommen das man nichts mehr vom gespielten Instrument hört wäre vielleicht was für Copperfield aber nichts für eine realistische Umsetzung.
Sorry :?

lg,
POA
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
741
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben