Von Windows zu Mac....

D

Dmd

Registriert
15.02.17
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo

Folgendes: Momentan plane ich mein kleines Studio um ein Apple Macbook zu erweitern und hätte dazu, -da ich hier noch keine großartigen Erfahrungen habe- mal 1-2 Frage:

Ich weiß, dass zumindest von den Steinbergprodukten her, das meiste von Windows auch auf dem Mac läuft.

Doch werden auf dem Mac auch die Projekte samt aktuellen Mix, EQ, und Effekteinstellungen erkannt werden? Mal vorausgesetzt, die verwendeten Plugins sind für den Mac kompatibel, wovon ich jedoch ausgehe...

Software mit der ich (zum Aufnehmen & Mischen) derzeit vorrangig arbeite:
Nuendo 7 inkl. sämtlicher Standard Plugins von Nuendo, das Izotope7 Advanced + Neutron bundle ,Voxengo Soniformer, außerdem die komplette Fabfilter Collection sowie Autotune EFX. Ich hab zwar noch eine große Reihe weiterer VST's, doch diese sollten in jedem Fall keine Probleme machen.

Die andere Frage ist ob auch der derzeit verwendete E Licenser für Windows mit Appleprodukten läuft oder ob ggf. noch ein Weiterer bestellt werden müsste...

Wer kennt sich aus?
 
Ja läuft alles so weiter wie du möchtest und gewohnt bist.
 
Ok wunderbar...

Dann hab ich noch eine weitere Frage: Mac Mini mit I7 Prozessor. Zum Musik produzieren top oder flop?
 
MacMini 2012 i7 QuadCore: top.


Ich habe das 2,3GHz-Modell. Mit dem 2,6er hätte man noch mehr Reserven.
 
Nutze Nuendo auf PC und Mac.
Alle .npr´s kann du sorgenfrei austauschen, keinerlei Probleme.
 
Wer auf dem Mac ist benutzt Logic Pro x
 
Wer auf dem Mac ist benutzt Logic Pro x
Grundsätzlich "ja", wäre ich NUR auf dem Mac unterwegs, würde ich vermutlich auch Logic nutzen.
Willst du aber das MacBook nur zusätzlich wegen zb. Final Cut Pro usw. nutzen, arbeitest aber ansonsten unter Win mit zb. Studio One,
dann kann es schon sein, dass du das MacBook auch mal mitnehmen willst, aber dort an deinen Win Projekten weitermachen willst.
Nutzt dir ja nix, wenn du auf Win mit Studio One arbeitest und dann auf OS X nur Logic hättest.
 
Es soll nicht arrogant wirken aber ich kenne nicht viel gute Gründe Studio one zu nutzen. Die Standards sind in meinen Augen pro Tools ( aber auf dem absteigenden Ast), Logic , ableton und cubase. Aber ich will da jetzt auch keine Diskussion anstoßen. Das artet nur aus. Letzten Endes auch egal.
 
Da irrst du dich. Gerade im zb. elektronischen Bereich hat sich auch FLStudio etabliert und wird gern von zb. einigen EDM Producern genutzt.
Auch Sonar ist nicht unbeliebt, Reaper genauso usw. Manche "Alten" arbeiten nur aus Gewohnheit mit PT und ich kann dir zig Gründe aufzählen, warum ich Studio One bevorzuge, anstelle von Cubase, aber auch Logic und anderen DAWs.

Bei Interesse lade dir die 30 Tage uneingeschränkte Demo der Studio One Professional und dann könntest du vielleicht auch schnell dahinter kommen, warum ich (und viele Andere) mittlerweile diese DAW bevorzugen. Ich hab noch mit Atari und Notator angefangen, bin also schon bissel älter und nicht so "blöd" ne DAW wie S1 zu nutzen, wenns mir nichts bringen würde und ich doch eh die große Auswahl habe, nee ist ne ganz bewusste Entscheidung.
 
Es ist echt nicht zu glauben. Spamt echt das ganze forum mit seinem studio-1-kindermarketing voll.

Und wie elegant die ueberleitung... Braucht keine 2 posts, da isser von einer Frage nach computerhardware und Plugin Kompatibilität auf "warum ich mein Garage band die tollste daw finde und deine daw doof ist" gewechselt.

Echt einfach nur noch unglaublich.

Zum TE :
Von deiner Liste sind erfreulicherweise saemtliche Tools crossplattform, einem smoothen OS-hopping steht also nichts im Weg :)
 
Nachtschicht, wenn ein User wenig gute Gründe kennt, kann er sich halt mit der DAW befassen, um die guten Gründe selbst kennenzulernen. Dafür ist nun mal die uneingeschränke 30 Tage Demo da und darauf kann ich ja wohl aufmerksam machen. Ist ja gut gemeint.
Es soll nicht arrogant wirken aber ich kenne nicht viel gute Gründe Studio one zu nutzen.
 
@musicdevil:
Der TE hat für sich bereits eine Auswahl an Software getroffen.
Also kommt Deine Missionierung schlicht und ergreifend zu spät.

Beachte das bitte, und mache Dich auch in anderen Threads diesbezüglich VORHER schlau!
 
Ich glaube, der Kommentar war nicht gemeint als "bitte sage mir deine Gründe, warum du findest dass ich nicht mehr nuendo (!) benutzen sollte sondern stattdessen deine persoenliche Lieblingsdaw".
 
und ich kann dir zig Gründe aufzählen, warum ich Studio One bevorzuge, anstelle von Cubase, aber auch Logic und anderen DAWs

cubase wurde seit Version 5 nicht gecrackt?
Sorry! Ich 2008 auf OS X umgestiegen und damals war Logic allein von der Ausstattung eine Offenbarung. Seit neuem fahre ich aber enorm auf ableton ab. Pro Tools wird allein schon immer ein Thema bleiben wegen der Hardware. Meins ist das aber auch nicht. Heute steht halt nur noch Workflow im Vordergrund. Ich kann mich einfach immer noch nicht überwinden wieder auf pc umzustellen. Es sei denn es würde ein hackintosh. Die Preise von Apple sind einfach... unfassbar. Und Apple erlaubt immer weniger Eingriff und Reparatur Bzw Austausch und aufrüst Möglichkeiten. Lang lebe mein Mac Pro 3.1
Die 8.5 Version von cubase hab ich auch mal betrachtet. Die schlafen und schenken sich halt heute alle nix mehr .
 
Ah, jetzt check ichs erst, der eine hat auf die Eröffnungspost mit studio 1 evangelismus geantwortet, der andere mit logic... Wollt ihr zwei euch dann vielleicht einfach direkt ein Zimmer nehmen? :)
 
cubase wurde seit Version 5 nicht gecrackt?
Sorry! Ich 2008 auf OS X umgestiegen und damals war Logic allein von der Ausstattung eine Offenbarung. Seit neuem fahre ich aber enorm auf ableton ab. Pro Tools wird allein schon immer ein Thema bleiben wegen der Hardware. Meins ist das aber auch nicht. Heute steht halt nur noch Workflow im Vordergrund. Ich kann mich einfach immer noch nicht überwinden wieder auf pc umzustellen. Es sei denn es würde ein hackintosh. Die Preise von Apple sind einfach... unfassbar. Und Apple erlaubt immer weniger Eingriff und Reparatur Bzw Austausch und aufrüst Möglichkeiten. Lang lebe mein Mac Pro 3.1
Die 8.5 Version von cubase hab ich auch mal betrachtet. Die schlafen und schenken sich halt heute alle nix mehr .

Jo, die große Cubase Version wurde nach der V5 nie mehr offiziell gecrackt, nur die Cubase Elements.
Logic ist immer noch eine "Offenbarung" und bezüglich Ausstattung meiner Meinung nach auch nach wie vor unangefochten vorn.
Nen Hackintosh habe ich auch, daher auch Logic am Start, aber mich stört dieses hin und her zwischen den DAWs und Studio One mag ich dann letztendlich doch ein bissel lieber^^

Mit Cubase habe ich mich vor kurzem erst wieder intensiver befasst, aber wer wirklich Logic und S1 kennt, für den ist das nix.
Bei PT verhalte ich mich neutral, bin da kein Fachmann, hab mich zu wenig mit befasst und kommt wegen "kein VST" auch nicht in Frage.
Gilt so ähnlich auch für Ableton, da kann ich auch zu wenig zu sagen. Ist dort schon allein das GUI was mich nicht anspricht.

Wenn man will, kann man heutzutage bedenkenlos zu Win greifen, bin aber auch noch mit der Win7er Version unterwegs, da bei mir performanter und ohne Keylogger (Trojaner ala Win10) usw., aber Offline ist auch Win10 sonst kein Problem ;)
 
Um mal wieder den Kreis zu schließen... vieleicht sollte dann einfach windows über Boot Camp auf dem Mac installiert werden. Wenn man so windows vernarrt ist.
 
Ich habe einen Mac und benutze Cubase. Das funzt prima.
Aufgrund der Windows-Problematiken, dass diverse DAWs oder Plugins nicht mehr funktionieren, wenn das neueste Windows Update reinkommt, das ist für mich persönlich ein absolutes no-go. Sicher kann man den Rechner von der Aussenwelt isolieren, dann mag das auch funzen mit Windows. Aber die Unsicherheit, dass mit einem Update das System zerschossen wird, da ist mir meine Zeit zu schade, das dann ggf. wieder gerade zu rücken.
Und da zahle ich auch gern den Aufpreis eines Mac, da habe ich zumindest mehr (gefühlte) Ruhe als bei einem Windows Rechner.
 
Ich habe einen Mac und benutze Cubase. Das funzt prima.
Aufgrund der Windows-Problematiken, dass diverse DAWs oder Plugins nicht mehr funktionieren, wenn das neueste Windows Update reinkommt, das ist für mich persönlich ein absolutes no-go. Sicher kann man den Rechner von der Aussenwelt isolieren, dann mag das auch funzen mit Windows. Aber die Unsicherheit, dass mit einem Update das System zerschossen wird, da ist mir meine Zeit zu schade, das dann ggf. wieder gerade zu rücken.
Und da zahle ich auch gern den Aufpreis eines Mac, da habe ich zumindest mehr (gefühlte) Ruhe als bei einem Windows Rechner.

kann mich nicht erinnern dass mir das in den letzten 15 jahren je passiert wäre.
 
Mal zurück zum Thema, mich würde mal interessieren, was Dich zum Umstieg auf Mac bewegt. Das was Du vor hast, sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Ich nutze auch Cubase auf Mac und das läuft wunderbar.
Den Threat von Kosaken-Kaffee ... naja empfinde ich jetzt eher umgekehrt, gab es doch bei Mac schon des öfteren Probleme mit Plugins bei OSX updates ...
Aber egal ... ich liebäugele nach ca. 15 Jahren Mac eher mit dem PC und würde wirklich mal die Gründe für einen Umstieg auf Mac wissen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben