Vom Motu enttäuscht... Was nun?

  • Ersteller wrath_child
  • Erstellt am
wrath_child

wrath_child

Registriert
15.03.03
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
171
Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren besitze ich ein MOTU 828mk2 USB, das ich mir als Interface zu mobilen recording gekauft habe. Es war für mich ein Upgrade zu meinem ersten Interface (M-Audio Delta 1010lt).

Nachdem ich einen neuen Laptop mit installiertem Windows 7 habe (der alte hat den Geist aufgegeben), habe ich allerdings nur noch Probleme mit dem Gerät. Dropouts ohne Ende, Fiepen usw. Alles was man bislang schon darüber gelesen hatte ist nun aufgetreten.

Ich habe inzwischen fast sämtliche iNet Ratgeber bezüglich USB-Interfaces durchgelesen und auch zig verschiedene Einstellungen ausprobiert. Nichts scheint zu helfen....
(Probiert habe ich alle möglichen MOTU Treiber, verschiedene Betriebssysteme an verschiedenen Rechnern, Audio Optimierung an den Rechnern, alles an Komponenten deaktiviert was nicht nötig ist LAN, WLAN etc., Samplerate verändert, und vieles mehr.... )

Da ich demnach wirklich enttäuscht mein MOTU aufgeben muss suche ich eine Alternative. Diese darf allerdings nicht zu teuer sein (max. 500€) und sollte mir das aufnehmen an 8 Eingängen parallel ermöglichen.

Bislang habe ich das M-AUDIO PROFIRE 2626 und das FOCUSRITE SAFFIRE PRO 40 ins Auge gefasst, in der Hoffnung dass mir ein FW Interface weniger Ärger als das USB Interface macht.

Mein Laptop ist ein Alienware m11x (ja ich weiß ein Gaming-Laptop, aber von der Ausstattung sollte das fürs aufnehmen passen).

Vom PC schleppen habe ich eigentlich genug, daher möchte ich auf den Laptop Komfort nicht verzichten. Wenn alles nichts hilft könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass ein neuer Rechner nur fürs recording auch eine Alternative wäre. Da bin ich aber mir meinen 500€ Budget schnell am Ende? Und es ist nicht klar ob mein MOTU dann wieder Problemlos läuft....

Nun ist guter Rat teuer. Was mein ihr zu meiner Situation? Irgendwelche Vorschläge?

Danke und viele Grüße
Alex
 
Hast du es schon mit Akkubetrieb versucht?
 
Akkubetrieb bringt leider gar nichts.

Die Nvidia Einstellungen werde ich mal testen, jedoch hat das Laptop eine Dual GraKa. Das bedeutet, ich habe es auch schon unter der OnBoard Intel GraKamit dem gleichen Phänomen getestet.

Die DPC Latenz ist bei mir im grünen Bereich so lange ich keine Audio Anwendung nutze. Sobald Cubase, Guitar Pro, Windows Media Player, usw. Klang erzeugen sollen, wirds rot und ein Aussetzer folgt auf den anderen (inkl. dieser Fieps und knacks Geräusche). (Allerdings auch nur wenn ich die MOTU USB Karte nutze. Beim Onboard Sound ist alles grün)
 
dann lass mal den latencymon aus dem link oben laufen.

auf dem asus hatten wir neulich im dpc alles im grünen bereich, solange kein programm offen war.
war z.b. skype oder der acrobat offen, war sofort wieder alles im bereich zwischen 4000-8000 mysec.

als wir den nvidia komplett im gerätemanager abgeschaltet haben, war alles immer im grünen bereich.

sind deine chipsatztreiber aktuell? und hast du mal versucht, evtl. alle übrigen hd-audio-profile (onboard-sound und nvidia) in der systemsteuerung zu deaktivieren?

sind alle treiber aktuell? firewall / virenscanner aktiv?
 
dann lass mal den latencymon aus dem link oben laufen.

Ja das probiere ich mal aus. Poste es dann heute Abend.

auf dem asus hatten wir neulich im dpc alles im grünen bereich, solange kein programm offen war.
war z.b. skype oder der acrobat offen, war alles im bereich zwischen 4000-800 mysec.

als wir den nvidia komplett im gerätemanager abgeschaltet haben, war alles immer im grünen bereich.

Das ist leider bei mir nicht der Fall. Wenn ich die nvidia komplett rauswerfe macht es keinen Unterschied.

sind deine chipsatztreiber aktuell? und hast du mal versucht, evtl. alle übrigen hd-audio-profile in der systemsteuerung zu deaktivieren?

Die Chipsatztreiber sind aktuell, ein aktuelles BIOS habe ich drauf und die übrigen HD-Audio Profile sind deaktiviert. Bringt leider alles nichts. Den Virenscanner schalte ich nachher auch mal ab. Aktuelle Treiber der andren Komponenten sind auch drauf.

Wie gesagt, ich doktore schon längere Zeit daran rum und bin langsam wirklich verzweifelt...
 
neulich hatte übrigens jemand mit einer anderen usb-karte ein ähnliches problem mit fiepen und knacksen.

so weit ich mich erinnere, lag es da wohl an der stromversorgung über den usb-port. als der te dann einen aktiven usb-hub zwischen laptop und interface gehängt hat, lief es plötzlich einwandfrei.

oder eben mal versuchen das energieschema auf höchstleistung zu setzen. unter win xp war ein beliebtes problem, dass man das energieschema auf "desktop" setzen musste, was es unter diesem namen in win 7 nicht mehr gibt.

und auch wenn es sich auf den ersten blick ziemlich simpel anhört:

du hast für die motu den richtigen win7-treiber geladen? neulich hatte ein anderer te einen nicht offiziell für 7 zertifizierten treiber verwendet (anderer hersteller) und auch probleme damit.
 
neulich hatte übrigens jemand mit einer anderen usb-karte ein ähnliches problem mit fiepen und knacksen.

so weit ich mich erinnere, lag es da wohl an der stromversorgung über den usb-port. als der te dann einen aktiven usb-hub zwischen laptop und interface gehängt hat, lief es plötzlich einwandfrei.

Auch wenn die Soundkarte eine eigene Stromversorgung hat? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegt :(

oder eben mal versuchen das energieschema auf höchstleistung zu setzen. unter win xp war ein beliebtes problem, dass man das energieschema auf "desktop" setzen musste, was es unter diesem namen in win 7 nicht mehr gibt.

Schon versucht. Alles auf Höchstleistung und die Ausschaltoptionen von diversen Dingen auf "NIE"

und auch wenn es sich auf den ersten blick ziemlich simpel anhört:

du hast für die motu den richtigen win7-treiber geladen? neulich hatte ein anderer te einen nicht offiziell für 7 zertifizierten treiber verwendet (anderer hersteller) und auch probleme damit.

Ja ich habe den offiziellen Treiber von MOTU.com für Win7 64Bit :) Das wäre ja zu schön, wenn es daran liegt ;)

Hier mal die Auswertung der Latenzüberprüfung:
bvki4pswhjj82clos.jpg

Dabei habe ich eine 50% höhere CPU Auslastung wenn Latencymon an ist....

Hier mal der DPC Checker:
bvki5ko4c0u7iaoy4.jpg

Man erkennt deutlich wo ich die Soundkarte ausgeschaltet habe.
 
Bluetooth deaktiviert? Das hat bei mir einiges gebracht.
 
Wenn wirklich alles nix hilft dann kannst Du´s ja mal mit EMU probieren. Ich hab eins mit dem ich 90% zufrieden bin. Die Audioqualität ist zwar nicht top aber das kann man in der Presiklasse auch nicht erwarten. Es ist jedenfalls in der Preisklasse das beste was ich bisher hatte.

Ich würde mal behaupten, dass es egal ist, ob Du Firewire oder USB nimmst.
 
Bislang habe ich das M-AUDIO PROFIRE 2626 und das FOCUSRITE SAFFIRE PRO 40 ins Auge gefasst, in der Hoffnung dass mir ein FW Interface weniger Ärger als das USB Interface macht.

Mein Laptop ist ein Alienware m11x (ja ich weiß ein Gaming-Laptop, aber von der Ausstattung sollte das fürs aufnehmen passen).

Hat Dein Laptop einen FW-Anschluss, der vom Chipsatz her unterstützt wird (oder einen Expresscard-Slot)? Bei Focusrite hilft dieser Artikel:
http://www.focusrite.com/answerbase/en/var/attachments/Focusrite_IEEE_1394_compatibility.pdf


Ich würde mal behaupten, dass es egal ist, ob Du Firewire oder USB nimmst.

Ich zitiere mal das Phonic-Firefly-808-Universal-Handbuch:

USB 2.0 ODER FIREWIRE (IEEE-1394A)?
? Auf dem Papier liegt USB 2.0 gegenüber FireWire mit 80 MBit/s beim Datendurchsatz vorn (480 gegenüber 400 MBit/s) – was aber ein rein theoretischer Wert ist? Diverse Tests haben gezeigt, dass – wenn es auf Geschwindigkeit ankommt – FireWire die Nase doch vorn hat? Beim Lesen von Daten berichten Testlabore von einem Vorteil von 35 bis 70 Prozent gegenüber USB, beim Schreiben liegt der immerhin noch zwischen 15 und 45 Prozent – nicht unbeträchtlich also? Dazu kommt die höhere Prozessorbelastung von USB gegenüber FireWire? Bei nur einem USB-Gerät schlägt das noch nicht so durch, sollten Sie aber ein kompettes USB- Studio planen und sich Ihre Rechner leistungsmäßig eher im Nichtschwimmerbecken wohl fühlen, könnte das doch zu einem nicht unwichtigen Faktor werden?

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Clemens
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Ah, okay, interessant. Ja, ich würd ja PCIe nehmen, aber das wird bei Laptops halt schwierig.
 

Das wäre - falls vorhanden - Express-Card. Da gibt es z.B. die RME HDSPE ... dann ist Firewire aber flexibler, finde ich.

Clemens
 
Also im Laptop ist ein J-Micron JMB380 FW-Chipsatz verbaut soweit ich das rausfinden konnte.
Das sagt mir allerdings gar nichts und taucht auch nicht in der Kompatibilitätsliste von Focusrite auf.

Bluetooth habe ich grundsätzlich aus, daran kann es also auch nicht liegen.

Leider gibt es keinen Expresscard Slot. Die Idee kam mir auch schon, hatte auch schon fast eine Karte bestellt. Zum Glück habe ich das vorher noch mal nachgeschaut ;)
 
Das sagt mir allerdings gar nichts ...

Ein kurzer Blick über Google sagt mir sehr viel - auf der ersten Seite gleich zwei Probleme mit Firewire-Audio-Geräten.

Es gibt vom Hersteller ein Treiberupdate das zumindest bei einem RME-Gerät geholfen hat.

Ich würde - wenn - auf jeden Fall ein FW-Interface mit mit Money-Back-Option bestellen - und schon mal präventiv alles an Firewire-Wissen in mich reinsaugen (Legacy-Driver etc.).

Einen Versuch wäre es wohl Wert - ich drück' Dir mal die Daumen ...

Clemens
 
Nach viel Fummelei und ausprobieren bin ich nun soweit, dass ich nacheiner halben Stunde mit Knacksen und Aussetzern ein fast stabiles System habe.

Wirklich sehr merkwürdig das ganze... Am Anfang der Aufnahmesessions habe ich diese Probleme, und je länger ich dran bin, desto besser wird es.

Gemacht habe ich folgende Dinge:
- Alle Treiber aktualisiert.
- Energieoptionen auf optimale Leistung angepasst.
- Alles was nicht direkt zum Aufnehmen gebraucht wird im Gerätemanager deaktiviert. (LAN, WLAN, ...)
- Alle Programme / Dienste / Hintergrundprogramme die nicht benötigt werden geschlossen / abgeschossen.

Dazwischen habe ich noch viel rum probiert was ich alles nicht mehr aufzählen kann.

Danke auf jedenfall für eure Hilfe.
 
Hab mal mit einem 8pre die gleichen Probleme gehabt... Windows in den verschiedensten Versionen aufgespielt... Einstellungen optimiert... TI Chipsätze beim Firewire-Anschluss nachgerüstet... usw. Es lief zwar immer besser aber nie richtig zuverlässig... Am Ende bin ich bei einem MAcbook gelandet, dass ich nur für die Musik nutze... ich habe es nie bereut und will nicht wieder wechseln... Ich hab mit eins gebraucht für 600 Euro gekauft...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben