Vocoder für Cubase

• Ersteller ranzman
  • Erstellt am
ranzman

ranzman

Reaktionen
439
Hallo Gemeinde,
ich habe
- Win7/64 auf einem i5-Board mit 8GB
- Cubase Elements6, spiele mit dem Gedanken, auf C7 Artist upzugraden

ich möchte
- Vocals & Co mit einem Vocoder aufnehmen/nachbearbeiten.

dazu hätte ich die Fragen
1. Extern (also Mic => Vocoder => Audiointerface => PC) oder VST?
2. wenn extern, was ist OK? ... 300€, notfalls mehr
3. wenn VST: läuft das "alte" Steinbergplugin mit Win7/64 und Cubase 6/7?
4. was gäbe es sonst als VST? nicht mega leistungshungrig

Es dankt
Achim

Je nach Vocoder-Klangvorliebe habe ich genau 2 Favouriten:

1. TAL (Togu Audio Line) Vocoder.

tal-vocoder-2.png

Der ist für den Oldschool-Klang hervorragend, wie man ihn aus den 70ern und 80ern kennt. Von Kraftwerk bis sonstwem. Also der ist richtig klassisch.

2. Native Instruments - Razor

S1-NIRazor.jpg

Der Razor (nein, er ist nicht nur ein Synthesizer, sondern auch ein Vocoder!!!) ist die moderne Variante. Klingt sehr sauber, sehr detailreich, fast schon edel.
Wenn ich mich zwischen einen von beiden entscheiden müsste, würd ich beide nehmen! :D

Ari

...zumal der TAL Vocoder auch noch free ist ;-)

chr chr chr chr

discovering-part5-1.gif

Der beste mir bekannte (wahrscheinlich wirklich der beste) ist der vocodex von imageline (FL). Müsste es auch unabhängig von FL geben, wenn ich mich nicht irre.

nett. aber mir persönlich klingt´s viel zu sauber, "HiEnd".
Ich mag den alten (?) "synthetischeren" Vocoder-Sound lieber. ;-) Geschmackssache. :)

Lässt sich auch mit weniger Bänder betreiben (auch je nach Carrier klingts natürlich wieder anders), also was verwaschenes, sprutzliges geht auch..

Wie klingt denn der Waldorf?

Der "Orange Vocoder" ist hier noch nicht gefallen.. der war längere Zeit meine einzig brauchbare Softwarelösung.

ja, das legendäre Plugin "Vocoder" aus Cubase SX-Zeiten läuft immer noch!
(zumindest auf Windows..)
für Cubase-Nutzer immer noch "for free" hier downloadbar:

http://tinyurl.com/monaql2

(Link als tiny URL, da "ftp" nicht klappte)

seqcubase4vocoder.l.jpg
Brrr, was mache ich falsch? Läuft bei mir nicht. Läßt sich zwar aufrufen und an den Knöppen drehen und auch Presets anzappen, aber es kommt kein Ton raus. Die Kiste muted einfach nur den Track.

Liegt im 64-bit-VST-Plugin-Ordner.

Habs auch mal in den 32-bit-Ordner verschoben und ge-jbridged. Fehlermeldung.

.

Hatte den Vocoder mal für die 32 Bit Version mit installiert, läuft zumindest dort.

Aha, ich hab nur die 64er druff. Ich hätte jetzt allerdings auch erwartet, dass die Steinberg-Bridge bei einem hauseigenen Plugin greift. Anscheinend nicht. Wenn ich die dll in den x86-VST-Plugin-Ordner schiebe, passiert gar nichts. Der Vocoder wird in der 64er-C7-Version einfach nicht gelistet. Da blieb halt nur der Versuch mit jBrigde und die meckert beim Bridging-Versuch. Vermutlich ist der Vocoder bereits in 64bit? (Die letzte Aktualisierung bei Deinem Downloadlink war von 2010. Gabs da schon 64bit Plugins? K.A.). Dennoch - es bleibt merkwürdig, dass ich die Vocoder-GUI aufbekomme, aber die Spur dann einfach stumm ist. Also vermutete ich eher eine Einstellungssache am Plugin. Ich wüßte jetzt nur nicht wo bzw. was.

Aha, ich hab nur die 64er druff. Ich hätte jetzt allerdings auch erwartet, dass die Steinberg-Bridge bei einem hauseigenen Plugin greift. Anscheinend nicht. Wenn ich die dll in den x86-VST-Plugin-Ordner schiebe, passiert gar nichts. Der Vocoder wird in der 64er-C7-Version einfach nicht gelistet. Da blieb halt nur der Versuch mit jBrigde und die meckert beim Bridging-Versuch. Vermutlich ist der Vocoder bereits in 64bit? (Die letzte Aktualisierung bei Deinem Downloadlink war von 2010. Gabs da schon 64bit Plugins? K.A.). Dennoch - es bleibt merkwürdig, dass ich die Vocoder-GUI aufbekomme, aber die Spur dann einfach stumm ist. Also vermutete ich eher eine Einstellungssache am Plugin. Ich wüßte jetzt nur nicht wo bzw. was.
Nein der Steinberg Vocoder ist und bleibt 32Bit!
Wird auch nicht in der 64Bit laufen ausser mit jBridge, da musst du mal ein paar Einstellungen durchprobieren.
Einfacher wäre es natürlich die 32Bit Cubase mal parallel zur 64Bit zu installieren ....

...Wird auch nicht in der 64Bit laufen ausser mit jBridge, da musst du mal ein paar Einstellungen durchprobieren...
Hatte ich ja gejBridged, ging aber nicht. jBridge meldete da irgendeinen Fehler in Richtung:
"Das PlugIn funktioniert in Ihrem Sequenzer nicht."

Welche Einstellungen könnte ich da durchprobieren?

Welche Einstellungen könnte ich da durchprobieren?
Du musst die Settings von jBridge mal durchprobieren.
Am besten zuerst mal den Performance Mode rausnehmen, dann mal nacheinander die anderen Optionen durchgehen.
Am besten nur 1x den Vocoder laden und dann auch bei Einstellungänderung ein anderes Plugin in den Slot laden und dann wieder den Vocoder aufrufen.

Ich finde den Steinberg Vocoder nicht sonderlich gut.
Ich verstehe nicht, warum bisher noch nicht der Native Instruments The Mouth genannt wurde.
Dieser enthält unter anderem einen Vocoder der extrem gut klingt.
Kostet momentan sogar nur 34,50Euro.
Ich hatte ihn mit in der Komplete Ultimate dabei.

Anhänge

• jBridgeSettings.jpg
    jBridgeSettings.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 198
  • NIMouth.jpg
    NIMouth.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 165
Achsoo, Danke. Klar, die Einstellungen am geöffneten jBridge. Nur, sind diese Einstellungen global für alle gebridgeten Plugs? Ich denke nicht. Meine mich zu erinnern, dass sie nur für das jeweilige PlugIn gelten und wenn ja, dann komme ich für den Vocoder da einfach nicht ran, weil der sich ja dummerweise bei mir nicht jBridgen lassen will.

Achsoo, Danke. Klar, die Einstellungen am geöffneten jBridge. Nur, sind diese Einstellungen global für alle gebridgeten Plugs? Ich denke nicht. Meine mich zu erinnern, dass sie nur für das jeweilige PlugIn gelten und wenn ja, dann komme ich für den Vocoder da einfach nicht ran, weil der sich ja dummerweise bei mir nicht jBridgen lassen will.
Du kannst auch direkt die Textdatei wo die Einstellungen drin sind Editieren (das sind die .jbridge Dateien die sich im selben Pfad befinden wie die gejbridgte DLL Datei) .
Da steht der Parameter und danach eine 0 oder 1 für 0->Aus und 1->An ;-) ... so geht es auch ohne geöffnetes Plugin.
Und es gilt immer für das jeweilige Plugin und nicht Global!

...Du kannst auch direkt die Textdatei wo die Einstellungen drin sind Editieren (das sind die .jbridge Dateien die sich im selben Pfad befinden wie die gejbridgte DLL Datei) .
Da steht der Parameter und danach eine 0 oder 1 für 0->Aus und 1->An ;-) ... so geht es auch ohne geöffnetes Plugin...
Das´s ja advanced :-D Sollte aber auch ich hinkriegen. Danke für den Tipp!