vocals können nicht mit effekten belegt werden?

  • Ersteller peripherique
  • Erstellt am
peripherique

peripherique

Registriert
13.09.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
46
ich habe folgendes problem:

als wave file habe ich aufgenommene vocals in den nn-19 importiert. packe ich nun ein reverb dran, funktioniert der dry/wet-regler wie ein lautsärkeregler, je weiter ich aufdrehe, je leiser werden die vocals und sonst passiert nix, also kein reverb. das gleiche passiert mit dem stereo-imager, sobald ich auf mono drehe, sind die vocals aus.

das problem hatte ich schon einmal, vor etwa einem jahr und habe das damals auf ein kaputtes kabel geschoben, denn als ich das ausgewechselt habe und die aufnahme wiederholt habe, hat es geklappt. nun scheint es aber mit dem kabel doch nichts zu tun gehabt zu haben, denn die aktuellen aufnahmen sind nicht von mir gemacht worden und haben das gleiche problem.

normalerweise verhalten sich vocals bei mir in reason jedoch so, wie sie sollten.

hat jemand dieses problem auch schon mal gehabt und vielleicht irgendeine ahnung, woran das liegen könnte?

vielen dank!
 
stereo-imager, sobald ich auf mono drehe, sind die vocals aus.

Du hast nicht zufällig ein symmetrisches Signal auf eine Stereospur aufgenommen?
 
danke für die antwort!

nein, das muss an etwas anderem liegen, da bin ich mir sicher.
 
moin,

ist voice spread auf "0" gestellt?
 
Test 1 = Lade ein anderes Sample und schaue ob das Verhalten bleibt.
Grund: Dann is klar liegts am Sample - scheiss sample!

Test 2 = Wie verhällt es sich wenn du das Reverb als SEND Effekt beimischt?
Grund: Entgegen der - - hinter einander Verkabelung hat die = Paralell Verkabelung oder auch die Effektierung auf diesem Wege den Vorteil das Original Signal in Ruhe zu lassen. (Phasenauslöschung aufgrund von GEGENPHASE mal aussen vor gelassen!)

Test 3 = analysiere mas das Sample. Ist das Stereobild künstlich aufgerissenworden fehlt evtl. einer der beiden Signal Anteile ( durch fehlerhaftes MS bearbeiten (Mitte oder Seite). Im schlimmsten Falle is es so Weit gespreitzt worden das wir und in der Korrelation befinden.

Test 4: Wenn das Reverb zufällig ein Gegenphase Signal beimischt das zufällig Gegenphase is haste eine Auslöschung. Mögliche Lösung wäre das Sample über ein Plugin mal in der Phase zu drehen.

Test 5: Nimm Audacity, und erzeuge mal eine Mono Datei. Ist da NICHTS zu hören ist der Linke und Rechte Kanal in der phase evtl. verschoben. Mögliche Lösung exportiere L & R Getrennt und passe die Phase von hand neu an oder nimm ein Tool dazu.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
L
Antworten
19
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben