vocal stimmen auf stereo oder mono spuren?

• Ersteller Ersteller Mahmut_Angst
  • Erstellt am Erstellt am
Mahmut_Angst

Mahmut_Angst

Reaktionen
0
hi....

ich bins mahmud.....
ich hab mal eine frage? :o

wenn man vocalz aufgenommen hat muss man diee dann auch auf eine mono spur legen oder wär es besser die vocalz auf stereo spuren zu legen
bzw kommt es darauf an was man machen will....also hat das irgendeine auswirkung auf das panning....

es wär net wenn mir jemand weiterhelfen könnte auch wenn die frage bisschen laienhaft rüberkommt

ansonsten schon mal dank im vorraus

euer mahmud

ps. ich bin wach kein schläfer!!!! :D

Wenn Du nur mit einem ( in Worten : "1" ) Mikrofonen aufnimmst, dann solltest Du auf Mono-Spuren aufnehmen.

Deine aufgenommenen Monospuren kannst Du dann mit den Panoramareglern am Mixer einzeln im Stereofeld platzieren.

...also ich kann die stimme auf monospuren lassen und muss sie nicht auf eine stereo spur ziehen???

sorry nur durch fragen lernt man... :D

gesangs-spuren mono aufnehmen
und dann mit effekten stereo machen.

...also z.b ein [g=322]compressor[/g] rüberlegen der das signal in stereo wiedergibt?
(und natürlich links recht panning der gedoppelten spuren)

nein kein kompressor.

sondern echo, [g=108]hall[/g] etc.
im buch steht alles drin.
:)

...sorry ich kann leider nicht lesen!! ;)

aber trotzdem danke für eure antworten.....obwohl ich ja noch tausende fragen hätte hat mir das schon sehr weitergeholfen!!

euer machmut angst!!!

Also ich lass die Stimmen imma auf Monospuren, es sei denn, ich möchte zB den Reverb den ich auf was rüberleg in Stereo hören. Oder auch so [g=52]Chorus[/g], Flanger, [g=36]Phaser[/g] arbeiten meist nur auf Stereospuren richtig.

danke mein freund das wollte ich wissen....

tja wär ich bloss mal in die schule gegangen um das lesen zu lernen!!!

euer machmut angst