Virtuelles Effektgerät für Acoustic Gitarre?

  • Ersteller frankygth
  • Erstellt am
frankygth

frankygth

Registriert
17.10.04
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
60
Guten Morgen,
ist euch ein virtuelles Effektgerät für Acoustic [g=422]Gitarre[/g] bekannt?
So in der Art wie Guitar Rig 3 - nur eben die Effekte für die Acoustic [g=422]Gitarre[/g]?
 
ist ja ein widerspruch an sich...acoustic und fx - aber guitar-rig sollte auch effekte dafür haben - oder jedes andere multi fx
 
was soll es denn für spezielle effekte für die akustikgitarre geben?

selbst guitar rig besteht aus dem gleichen effektkrams, wie sie immer und überall zu finden sind:

modulationseffekte, [g=108]hall[/g], delay, pitching, kompressoren,....

;)


...oder bist du auf preset suche?
 
... oder suchst du vielleicht einen "Acoustic Modeller"? Das wär doch mal was: auf Knopfdruck zwischen Martin- und Gibson- und Konzertgitarren-Sound wechseln. Gibts aber leider nicht.
 
doch das gibt:
fishman aura.
aber ob es "richtig" klingt, steht irgendwo anders... :)
 
Aber das Aura-Konzept ist doch ein ganz anders, oder? Da geht es darum, in einem Live Setting über einen Tonabnehmer den Sound zu bekommen, den man im Studio mit Mikros bekommen würde. Am Ende klingt deine [g=422]Gitarre[/g] aber immer noch wie deine [g=422]Gitarre[/g].
 
... ich meinte so quasi unterstützend zum "akustischen Sound"

aber eben nicht verzehrt aller Guitar Rig bzw. Clean (da auch auf E-[g=422]Gitarre[/g] ausgelegt) - sondern auf Acoustic [g=422]Gitarre[/g].
Da gibt es ja auch einige Effekte, bzw. auch durch Mikrofonierung, paning, etc.

(ich mein, es gibt ja auch Multieffektgeräte nur für Akustische Gitarren - ich glaube Boss hat so was im Angebot!)
 
@menosgada:
joa, haste recht, hab schneller geschrieben als gedacht... :)
 
... ich meinte so quasi unterstützend zum "akustischen Sound"
Ich kann dir leider nicht folgen. Was soll da genau unterstützt werden?
 
Er meint halt sowas in der Art, aber virtuell, also als reine Softwarelösung. Mir ist da aber speziell für A-[g=422]Gitarre[/g] nichts bekannt...
 
Alle Effekte, die in diesen Multieffektgeräten für Akustikgitarre sind, hast Du auch in deiner [g=17]DAW[/g]. [g=540]Logic[/g] bietet Dir mit Mainstage auch die Möglichkeit, das ganze live zu verwenden, falls das gewünscht ist.

Gruß Stephan
 
... danke für die Antworten!

Ich weiß schon, dass [g=540]Logic[/g] das bietet. Ich habe allerdings nur [g=540]Logic[/g] Express 8, da ist Mainstage nicht dabei.

Ich müsste mir dann quasi 1 Track für Akustik [g=422]Gitarre[/g] herrichten - [g=108]Hall[/g], Reverb, etc. Kompressor....
Es wäre doch toll, wenn das als virtuelles Effektgerät funktionieren würde. Man könnte auf Knopfdruck verschiedene Klänge simulieren - also schon [g=422]Gitarre[/g], aber eben mit unterschiedlicher Mikronfonierung, Kompression, [g=108]Hall[/g] usw.
 
Das kannst Du wie schon erwähnt mit jedem Guitar-[g=8]Plugin[/g] (zB Guitar Rig).

Einfach die Verzerrer auslassen, eigene Presets speichern, wild drauflos klicken.

Ich denke auch, dass die meisten Simulationen schon Presets für Acoustic-Gitarren an Bord haben (kann ich grad nicht überprüfen).

Lad Dir doch mal ein paar Demos...
 
... ok, danke!
Werd mir mal ein paar Demos laden!

Guitar Rig, Amblitube - gibt's sonst noch vergleichbares?
 
Revalver, Line6 PodFarm, Overloud TH-1
 
Das ist wirklich völlig unnötig! Effekte für Gitarren sind nichts anderes als andere Effekte, nur mit anderen Einstellungen. Spar dir das Geld und greif z.B. auf Bootsys Epic Verb [g=108]Hall[/g] zurück. A-Gitarren kleistert man ja eh nicht gerade mit Effekten zu.
 
Kjearhus Classic Serie.

Damit solltest du schon weit kommen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
3
Aufrufe
241
Kwaku
K
Andi73
Antworten
3
Aufrufe
270
Navar
N
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
343
Hans Martin
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben