virtuelle Drums zu clean - wie rauht ihr auf?

• Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Reaktionen
5.169
Ich hab Superior Drummer 2 und mag den Sound, allerdings kommt er oft zu clean rüber, gerade für etwas dreckige, punkigere Sachen. Wie rauht ihr auf? Mit welchen Plug-Ins? Auf den Drumbus? Oder Room, OH etc?

Interessiert mich auch...

Evtl. durch saturation? Durch Erhöhung des Raumanteils? Stärkere Kompression des Raumanteils?

Im SD kann man durch Bleeding sehr gut Raumanteile und Übersprechungen erzwingen, welche den Sound natürlicher machen.

Mein Raum den ich über den SD in das Projekt bekomme hat, deutlich dazugemsicht, einen grossen Anteil. Ab und an ziehe ich den Raum derart hoch, das er in erster Linie zu hören ist, und erst danach die separierten DrumInstrumente. Ich lasse den Raum zwar deutlich komprimieren, jedoch zerre ich ihn nicht.

Des weiteren lasse ich Bassdrum Snare und Toms in die Overheads mit einsprechen, auch das bringt noch mal ne Menge.

Dank euch erstmal!

Im SD kann man durch Bleeding sehr gut Raumanteile und Übersprechungen erzwingen, welche den Sound natürlicher machen.

Nicht natürlicher - dreckiger soll er klingen! :)

Dank euch erstmal!

Nicht natürlicher - dreckiger soll er klingen! :)

Ich meinte dreckiger mit natürlicher :) Mehr Proberaum als Hifi.

Hab jetzt mal mit Ambient Close herumgefummeln, ich glaub da kann ich ordentlich Krawall reinmachen. Drums shapen ist echt eine kleine Kunst für sich...

Sehe ich auch so. Wie immer hilft es zu wissen auf was man hinarbeitet. Kannst du ein Beispiel einer Band posten, bei der das Drumset "dreckig" klingt?

Interessant für mich wird es immer dann, wenn ich meine Drums richtig dreckig gemischt habe, rundherum zufrieden damit bin und dann meine POD Gitarren und den Trilian Bass dazu gebe, dann hört sich alles doof an :)

Letztlich hat man als Einzelkämpfer wie ich einer bin das Problem mit vielen Simulationen "gesegnet" zu sein, die alle durch die Bank einen Gutteil an Künstlichkeit bringen, was letztlich aber auch das mischen einfach macht, immer dann jedoch wenn es natürlicher klingen soll eine breite Front an Aufgaben generiert.

Lebensaufgabe, so scheint es :)

Da würden mir jetzt spontan die Eagles of Death Metal einfallen, mit zum Beispiel I only want you oder Cherry Cola.

Was ich immer noch geil finde: Etwas subtile Distortion auf Snare, Bassdrum etc. Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Decapitator oder Dada Life Sausage Fattener

NI SUPERCHARGER. Dat funzt!
smil451c7211b9e19.gif

der Transientshaper von Softube kann da interessante Dienste bieten !

Für eine Sound wie bei den genannten Beispielen würde ich viel mit den Raum/Ambience-Mikros arbeiten und einen Kompressor ala Fairchild 660 an die Wand fahren - entweder parallel oder sogar direkt.

Kush Audio UBK-1 ist dafür prädestiniert. Saturation, Transienten-Bearbeitung und fetteste Parallel-Kompression in einem Plugin. Damit klingt selbst eine GM-Soundmodul-Drumspur nach ein paar Tweaks wie eine Retro-Rock-Band aufgenommen im Hipster-Studio. Würde ich an deiner Stelle unbedingt ausprobieren:
https://vimeo.com/32536386
http://www.thehouseofkush.com

Je nach dem wieviel du benötigst.
Room Mics, Kick und Snare oder Drum Bus oder das volle Programm :)

Eagles of Death Metal haben einen ziemlich zerrigen Sound.
Würde wie auch schon genannt mal versuchen Kick, Snare und allenfalls Room Mics
direkt oder paralell zu zerren, danach das fiese Topend etwas rausfiltern (falls vorhanden)
und die Bässe der Kick wieder etwas reindrehen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben